Migräne: Tipps und Erfahrungen

Stelle ich mir auch eher streßheft vor. Ambulant wäre eine bessere Option.

Kaffee!!! Auch ein bisschen Zitrone da rein hilft! Am besten Espresso!!!

Zusätzlich nehme ich Schokolade, das hilft mir wirklich! Ich bekomme schon mal Kopfschmerzen, weil ich welche brauche. Ist aber wohl eher auf mich getrimmt.

Lavendelöl oder Minzöl auf Schläfen, Oberlippe, hinter den Ohren und am Nacken verstreichen. Bei Minzöl musst du vorsichtig sein, manchen ist das zu scharf! Zusätzlich kühlen Lappen in den Nacken legen!

Augen mit kühlen Lappen kühlen kann gut helfen, ebenso Augentropfen für trockene Augen. Habe ich immer da. Süchtig bin ich bisher nicht geworden, falls jetzt solche Kommentare folgen … das ist nicht so!

Wechselduschen können auch helfen, habe ich festgestellt. Das kann dem Kopf helfen, sich wieder zu regulieren.

Das sind so ein paar Sachen, die ich ausprobiert habe …

Wichtig ist aber, nicht wie bei Kopfschmerzen, lange warten, in der Hoffnung, es wird besser! Das wird es nicht, wenn nichts hilft! Da muss sofort gehandelt werden! Also, wenn von den sanften Mitteln nichts geht in kurzer !!! Zeit, sofort Schmerzmittel nehmen! Am besten wirken Dolormin-Präperate, aber die gehen auf den Magen. Paracetamol dagegen sind auch für sensible Mägen geeignet, sind aber nicht so stark. Da brauche ich dann immer mindestens 1500 mg bei Migräne.

1 „Gefällt mir“

Ja, es gibt mittlerweile auch Geräte - natürlich nicht von KK bezahlt, was sonst - die speziell für Migränepatienten entwickelt wurden. Die werden am Rückenmark eingesetzt. Bei Schmerzen werden sofort Impulse in die Kopfnerven gesendet, die schmerzregulierend wirken sollen. Schon spannend.

Ja, auch eine belobigte Methode, die die KK aber auch nicht zahlen, soweit ich weiß, es sei denn, das hat sich geändert. Und heikel finde ich das Nervengift auch. Wird auch gegen Hyperhidrose (extremer Schweißfluss) angewendet.

Genau, den Fehler habe ich oft genug gemacht. Ach, wird schon besser werden, dann Hammerschmerzen und nix hilft. Lieber bei den ersten Anzeichen eingreifen und dann bin ich die Kopfschmerzen schnell wieder los.
Freu mich sehr, wieder 1 Woche ohne Kopfweh.

2 „Gefällt mir“

Ja, die Erfahrung musste ich auch machen! :see_no_evil: Ist ja nicht so, dass man ein Handbuch bekommt …

1 „Gefällt mir“

Ich bin erstaunt, wie viele hier unter Migräne leiden. Ich habe es leider auch - und höre dann auch meistens von Leuten, dass sie auch oft Kopfschmerzen haben. Nervt manchmal ganz schön, mit Kopfschmerzen ist es bei mir leider nicht getan (nicht falsch verstehen, natürlich ist das schlimm genug).
Aber ich bekomme keine Aura, oder ich kann es noch nicht gut genug zuordnen. Manchmal fängt es leicht an und zieht sich über Tage, bevor der Anfall kommt. Manchmal habe ich Kopfschmerzen und die gehen auch wieder weg.
Leider hilft bei mir nichts, jedenfalls nicht wirklich. CET zeigt nichts, Akupunktur hat nicht geholfen und diverse Öle lindern kaum. Kühlen und Dunkelheit muss sein!
So früh wie möglich Ibu ist das einzige… und Essen hilft auch (lustigerweise gut gegen Schwindel und Übelkeit). Klar, manchmal kommt es direkt wieder raus, aber das ist dann trotzdem gut.

Was eigentlich helfen soll ist ja Ausdauersport: Bei mir hat es keine Auswirkungen. Trotzdem versuche ich es weiter, das schadet garantiert nicht:rofl:

1 „Gefällt mir“

Noch eine Leidensgenossin :confused:

Kann da auch nur von mir sprechen, viel Sport, hilft mir viel.

Essen hilft bei mir auch, denn wenn ich trotz Übelkeit nichts esse, dann werden die Kopfschmerzen schlimmer.

Ja, nicht alles hilft! Sport hilft mir zum Beispiel gar nicht! Im Gegenteil: Macht bei mir alles schlimmer! Geht da gar nicht!

Ich hatte auch nie die typische Migräne mit Übelkeit und Erbrechen. Meine Mutter ja, ich darf eher dann voll im Fieber liegen. Ja, mein Neurologe hat mich auch schon so angeschaut, als ob ich das erfinde … aber ich bekomme bei richtiger Migräne meistens Fieber, Ohrenschmerzen und Halsschmerzen dazu. Neben den Augensymptomen natürlich.

Bei vielen lösen einige Lebensmittel Migräne aus, wie Käse, Schokolade ect. Histamin-Schocker! Oder die Anti-Babypille!

Bei mir lösen ganz oft Gerüche Migräne aus, besonders “fett” oder stark parfümierte Menschen. Ganz schlimm ist es bei mir mit “Zero” Getränken aller Arten und Marken, da reicht ein schluck und ich bin komplett ausser Gefecht gesetzt. Schon krass wie der Körper reagiert, wobei für meine Mitmenschen will ich mich ja nur wichtig machen mit meinen “Kopfschmerzen”.

1 „Gefällt mir“

Es rühren ja sehr viele Dinge aus unseren alltäglichen Krimbim zu Schmerzen und Krankheiten … Migräne, Spannungskopfschmerzen, MS, Diabetes, Allergien, Unverträglichkeiten, Karies usw. Das sind ja alles Dinge, die andere Kulturen nicht kennen. Viele wissen überhaupt nicht, dass gerade unsere Lebensweisen dafür Schuld sind. Allein mit richtiger Ernährung lassen sich die meisten davon heilen oder vermindern. Ein interessantes Phänomen …

Ich kann ja diese Stinkbomben ja auch gar nicht! Fand es immer furchtbar, wenn meine Geschwister sich so zugesprüht haben mit Deos und Parfüm. Ich verstehe das auch nicht. Es geht auch ohne. Ich benutze nur Duftfreie Deos, Parfüm gar nicht. Kann ich gar nicht ab, auch im Müller und Co. Mache ich immer einen großen Bogen um die Duftseite. Vom Schweißgestank anderer ganz zu schweigen …

1 „Gefällt mir“

Es gibt Momente da findet man gar nichts mehr “heikel” und versucht einfach alles. Hätte mir damals jemand vorgeschlagen, dass ich meine Migräne durch einen Kopfschuß loswerde, hätte ich auch das probiert, hätte vermutlich besser funktioniert :wink:

2 „Gefällt mir“

Ein guter Start, dann mal auf in die nächste Woche ohne Kopfweh oder Migräne. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube das versteht hier keiner falsch und mich nervt es auch, wenn Migräne & Kopfschmerzen immer in einen Topf geworfen werden. :roll_eyes:

Öle finde ich auch ganz gruselig, wenn mir eh schon schlecht ist, kann ich das gar nicht ab. :face_vomiting:
Mit dem Essen ist es bei mir oft merkwürdig, mir ist schlecht und gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass ich Hunger habe, manchnmal hilft essen und manchmal eben nicht…

Ich auch! Vor allem in den Zeiten, wo wir keine Schmerzmittel Zuhause hatten … ich konnte nicht mal mehr sprechen. Das war echt UNNORMAL

1 „Gefällt mir“

Das ist ja auch nicht dasselbe! Ich glaube, manche dramatisieren ihre Kopfschmerzen als Migräne aus Geltungsbedürfnis. Einfach nervig solche Leute.

2 „Gefällt mir“

Bei mir gab es mal eine Zeit, da habe ich immer Unmengen Nudeln pur gegessen, wenn ich Migräne hatte. Das war unbedingt notwendig. Ich weiß gar nicht, wie oft ich schon die Diskussion geführt habe, dass ich auf Kohlenhydrate nicht verzichten kann, weil ich die aufgrund meiner Migräne brauche. Und wie viele Menschen das besser wissen, obwohl sie noch nie Migräne hatten.

3 „Gefällt mir“

Es gibt Menschen, die wissen immer alles besser egal worum es geht.
Ich liebe diese Ratschläge, dass ich z.B. einfach mal mit einer Tasse Kaffee gegen Migräne probieren soll, :rofl::joy: das ist genauso schön wie die Erziehnungstipps von kinderlosen :wink: in beiden Fällen schalte ich einfach auf Durchzug.

Man muss einfach ausprobieren was hilft, das ist bei jedem anders und wenn Dir Nudeln gut getan haben, musst Du eben Nudeln essen. :spaghetti:

1 „Gefällt mir“

Danke schön, alles gut bisher :grinning:

1 „Gefällt mir“

@Tiffany @WriteReadPassion Düfte kann ich schon lange nicht mehr ab. Wenn jemand den Raum betritt, der z.B. nach Opium riecht, dieses mega intensive Parfüm, könnte ich kotzen und bekomme pronto Kopfschmerzen. Joop geht auch gar nicht.
Intensiver Schweißgeruch ist auch übel, selbst wenn ich gelaufen bin, stinke ich nicht so penetrant, wie manch einer.