NEU: Leserunden mit Expert:innen - Eure Meinung ist gefragt!

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht so richtig, inwiefern so eine Runde eine Bereicherung sein soll. Auf die Gefahr, nörgelig zu wirken, aber was bedeutet ExpertIn? Die AutorInnen? Die sind wohl die besten ExpertInnen für ihr eigenes Buch, aber solche Runden haben wir ja schon, oder?

Und ansonsten würde ich persönlich es als völlig sinnlos erachten, wenn jemand, der das Buch nicht geschrieben hat, sich als Experte aufspielt. Bei gewissen Sachbüchern würde ich es noch einsehen, aber ansonsten?

Und um die Frage zu beantworten: Mir gefällt keine der angebotenen Möglichkeiten.

4 „Gefällt mir“

Ich kann mir vorstellen, dass hier İnfluencer/Buchbloggerinnen am Werk sein werden. Das sehe ich hin und wieder schon bei lovelybooks. Und da kann ich diese dann als Expertinnen schon nachvollziehen. Die meisten haben ein Genre und kennen sich dann da gut aus und können vergleichen, empfehlen etc.

Kann aber natürlich auch sein, dass ich auf dem falschen Weg bin.

1 „Gefällt mir“

Mir sagt der Lesejury Klub am ehesten zu.

1 „Gefällt mir“

Für mich kommt dieses weiche „könnt“ dem harten „müssen“ gleich. Also mehr obligatorisch als optional. Sonst sitzen die Expert:innen später alleine da.

Lesejury-Klub, gerne aber Club mit C geschrieben.

1 „Gefällt mir“

Lesejury-Klub gefällt mir persönlich am besten.

Also wir lesen einen Thriller und ein Mörder begleitet das dann (Sarkasmus-Smiley) :joy:
Das sind ein bisschen wenig Infos um einen Namen zu finden, wenn es nicht „Expertisenrunde“ sein soll.

5 „Gefällt mir“

:rofl::rofl:

Ich bin auch am Grübeln, wer denn diese Experten und Expertinnen sein sollen.

Name finde ich ehrlich gesagt passt keiner so richtig, aber Expert:innen im Namen,wo man gleich erkennen würde, worum es geht, fände ich auch grausig.

Mir sagt irgendwie keiner der 3 genannten zu… Vielleicht würde ich das Expert:innen mit einbauen?!? Expert:innen Leserunde oder Expert:innen Buchclub…
Community gefällt mir auch, das sind wir aber ja bei jeder Leserunde :wink: .

1 „Gefällt mir“

Ich bin für „ * Leseliebe-Runde“ :smiling_face_with_three_hearts:

Ich schließe mich den eher kritischen Stimmen an. Keiner der drei Vorschläge fühlt sich wirklich passend an, der Club trifft es aber noch am ehesten.

Wäre für mich auch ( abgesehen, dass ich sowieso keine LR mache), ein Grund nicht mitzumachen. Livestream? Nie im Leben…

Mal abgesehen davon, dass ich keinen der Vorschläge wirklich gut finde, habe ich auch ein Vorstellungsproblem bei dieser „neuen“ Leserunde. Bin gespannt auf nähere Informationen. Aber Livestream, definitiv - nein -

Kurz zur Erklärung vielleicht: mit den „Expert:innen“ sind Personen aus der Buchbubble gemeint - also Bookstagramer:innen und BookToker:innen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wir sind aber auch sehr dankbar für eure ganzen Vorschläge! :smiling_face_with_three_hearts:

2 „Gefällt mir“

Vielleicht zur Beruhigung: bei dem Livestream geht es darum, dass sich der/die Expert:in (Bookstagrammer:in/BookToker:in) mit einer Moderatorin im Anschluss an die Leserunde nochmal abschließend über das Buch austauscht und die Teilnehmer:innen der Leserunde dann in den Kommentaren mitdiskutieren können. Keine Sorge! Ihr müsst nicht alle live mit Gesicht im Stream dabei sein :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Danke für die Erläuterung! :blush:

Dann bin ich ehrlich gesagt doch nicht mehr dafür die runden Experten-Runden zu nennen. :see_no_evil:

Denn nur weil jemand seine Leseerlebnisse öffentlich macht, ist diese Person für mich nicht mehr oder weniger Experte als all die anderen Leser ohne einen solch öffentlichen Kanal.

Auch wenn’s holprig klingt, würde ich dann eher in die Richtung:
SocialMediaStar-Leserunde tendieren. Oder so. :see_no_evil:

Bitte nicht falsch verstehen: ich finde es toll, dass ihr euch was neues überlegt. :kissing_heart:
Aber so ganz überzeugt bin ich noch nicht. :see_no_evil:

12 „Gefällt mir“

Da stimme ich dir zu. Ein " Experte" ist in erster Linie der Autor oder zu weiten Teilen der Übersetzer. Aber jemand, der wie alle anderen das Buch " nur" gelesen hat und dann was darüber schreibt, ist meiner Meinung nach kein Experte.

6 „Gefällt mir“

So richtig passt für mich keiner der Namen. Alle drei beschreiben ja eigentlich alle Leserunden die wir hier schon haben. Für mich würde wirklich „Experten-Runde“ am besten passen.

Stimmt, im Grunde macht das fast nur bei Sachbüchern Sinn, wo man vielleicht neben dem Autor noch einen Experten zu dem Thema dazu einlädt.

2 „Gefällt mir“