Neues Wissen entdeckt

@AiHaninozuka
@MissDaisy

Ich schwinge nun die weisse Fahne. Akzeptiert eure Standpunkte gegenseitig. Das geht auch ohne sich anzufahren. Und falls ihr weiter kabbeln wollt, zieht bitte mit eurer Diskussion in die Plauderecke oder ins Worüber ihr euch so ärgert …? um. Danke.

Ja, Mama.

1 „Gefällt mir“

Taxidermie
(griechisch für Gestaltung der Haut) ist eine Kunst der Haltbarmachung von Tierkörpern zu Studien-, Lehr- oder Dekorationszwecken. Die Taxidermie wird an Wirbeltieren vorgenommen. Sie ist damit ein Teilgebiet der Tierpräparation.

Interessant. Ich hätte aufgrund von -dermie auf etwas mit Haut getippt. In welchem Buch hast du diesen Begriff gefunden?

Hat ja auch mit Haut zu tun.

STILL ALIVE - Sie weiß, wo sie dich findet
von Claire Douglas

Oubliette: Man war auch schon im Mittelalter sehr erfindungsreich, wie man Menschen quälen konnte. Eine besonders brutale Einrichtung waren die Oubliettes. Der Name klingt zwar schön, aber darin steckt das Wort „oublier“, französisch für „vergessen“, und das lässt Böses ahnen. Dabei handelt es sich um einen schmalen tiefen Schacht, der oben mit einem Gitter verschlossen war.

Der Begriff ist mir in “Teufelskrone” von Rebecca Gable untergekommen.

1 „Gefällt mir“

Surkot (Meist ärmelloses) Mittelalter-Überkleid, gab es für Frauen und für Männer.

1 „Gefällt mir“

Akklamation

  1. Beifall; Zustimmung
  2. Abstimmung durch Zuruf oder Beifallklatschen
  3. (im Gottesdienst) Zuruf des Geistlichen oder Erwiderung der Gemeinde
1 „Gefällt mir“

Das ist ja cool! Wie viel neues ich lerne … :crazy_face: :nerd_face:

Man lernt ja nie aus… :nerd_face::wink:

1 „Gefällt mir“

Es hat sich wieder einiges angesammelt, dass ich nachschlug:

blaken rußen, qualmen
FrouFrou (um 1900 in der Damenmode) das bei der Bewegung rüschengeschmückter Taftunterröcke entstehende Geräusch bzw. das Knistern u. Rascheln weiblicher Unterwäsche überhaupt
Hegemonie 1. Vorherrschaft, Vormachtstellung, die ein Staat gegenüber einem oder mehreren anderen Staaten besitzt
2. faktische Überlegenheit politischer, wirtschaftlicher o. ä. Art
Thug Schläger, Verbrecher, Gangster
Miasma bedeutet so viel wie „übler Dunst, Verunreinigung, Befleckung, Ansteckung“ und bezeichnete vor allem eine „krankheitsverursachende Materie, die durch faulige Prozesse in Luft und Wasser entsteht“.
Kolumbarium war ursprünglich die Bezeichnung für einen Taubenschlag

2 „Gefällt mir“

Ach guck an. Ich kenne nur das (ich glaube längst nicht mehr existente) gleichnamige Musikprojekt mit Imogen Heap (Anspieltipp: “Let go” :heart_eyes: ) und dachte, das wäre nur ein Fantasiebegriff. Interessant :slight_smile:

Das las ich auch! In der Charité

Das Wort Hegemonie kenn ich zwar, aber ich hab komplett keine Ahnung mehr, was es bedeutet. Ich glaub, es könnte aus dem Geschichtsunterricht sein :joy:

Thug kenn ich aus dem Internet, aber besonders auch aus The Hate U Give.

:smiley:
Das konnte man auch in Das Geheimnis der Fjordinsel erfahren. Habe ich nämlich gerade vor ein paar Tagen auch gelesen.

Faktotum, das

jemand, der schon längere Zeit in einem Haushalt, Betrieb o. Ä. tätig ist und alle anfallenden Arbeiten und Besorgungen erledigt

älterer Mensch, der (auf liebenswerte Weise) etwas sonderbar ist

Eklektik: Als Eklektizismus werden Techniken und Methoden bezeichnet, die sich unterschiedlicher Systeme bedienen und deren Elemente neu zusammensetzen.
eklektisch: nur Ideen, Stilelemente anderer verwendend; unschöpferisch; nicht den nötigen Zusammenhang, die nötige Einheitlichkeit aufweisend, zerstückelt
Eklektiker: jemand, der keine eigenen Ideen entwickelt, sondern nur Gedanken, Stilelemente anderer für seine Werke, Theorien o. Ä. verwertet; jemand, der aus bereits vorliegenden unterschiedlichen Ideen, Stilen o. Ä. etwas auswählt [und dadurch etwas Neues schafft]

2 „Gefällt mir“

Sharpie ist eine Marke für Permanentmarker und andere Schreibgeräte des US-amerikanischen Herstellers Sanford

immanent

  1. innewohnend, in etwas enthalten
  2. die Grenzen möglicher Erfahrung nicht übersteigend, innerhalb dieser Grenzen liegend, bleibend
2 „Gefällt mir“

apostrophieren

  1. mit einem Apostroph versehen
  2. verdeutlichen, etwas besonders bezeichnen, erwähnen
  3. sich auf jemanden besonders beziehen, jemanden direkt ansprechen
  4. jemanden oder etwas als etwas (in einer bestimmten Eigenschaft) bezeichnen

Piaristen sind Angehörige der katholischen Männer-Ordensgemeinschaft Ordo Clericorum Regularium Pauperum Matris Dei Scholarum Piarum (Ordenskürzel SP). Ihr gehören vornehmlich Priester an, die in der Erziehung und im Schuldienst wirken.

Die Verve bezeichnet eine künstlerisch kreative Leichtigkeit und symbolisiert ein allgemein positiv beschwingtes Lebensgefühl. Der deutsche Begriff wird im Speziellen für den Schwung (im Sinne des Lebensgefühls), Ideenreichtum und Begeisterung im künstlerisch anspruchsvollen Kontext verwendet und führt auf einen altromanischen Ausdruck für Talent und Schaffenskraft in der Schriftstellerei zurück. Er gelangte insbesondere durch Kurt Tucholskys Gedicht „Das Ideal“ weiträumig in den deutschen Sprachgebrauch.

absentieren
sich von einem Ort wegbewegen, davongehen, sich entfernen, weggehen, sich zurückziehen

dräuen drohen

Brünieren dient der Bildung einer schwachen Schutzschicht (Edelrost) auf meist eisenhaltigen Oberflächen, um Korrosion zu vermindern. Durch Eintauchen der Werkstücke in saure bzw. alkalische Lösungen (z.B. Natronlauge) oder Salzschmelzen bilden sich schwarze Mischoxidschichten aus Eisen(II,III)-oxid. Die Brünierung ist keine Beschichtung.

Quorum

  1. Quorum (Politik): notwendige Anzahl von Stimmen für die Gültigkeit einer Abstimmung
  2. Quorum (Informatik): Komponente der Steuersoftware eines Computerclusters zur Wahrung der Datenintegrität bei Teilausfällen
  3. Quorum Consensus: Verfahren zur Gewährleistung der Datenintegrität bei replizierten Datenbanken
  4. Quorum (Zeitschrift): kroatische Literaturzeitschrift
  5. Quorum sensing: chemische Kommunikation unter Einzellern

Palingenese

  1. Wiedergeburt der Seele (durch Seelenwanderung)
  2. das Auftreten von Merkmalen stammesgeschichtlicher Vorfahren während der Keimesentwicklung (z.B. die Anlage von Kiemenspalten beim Menschen)
  3. Aufschmelzung eines Gesteins und Bildung einer neuen Gesteinsschmelze
1 „Gefällt mir“