Nekrolog Nachruf
Eloge Ansprache oder schriftliche Äußerung, die betont durch Lobrede, ehrende Worte und Komplimente charakterisiert ist
Nekrolog Nachruf
Eloge Ansprache oder schriftliche Äußerung, die betont durch Lobrede, ehrende Worte und Komplimente charakterisiert ist
Die Anrede “Fräulein” bezieht sich aber nicht nur auf junge Frauen sondern, laut Definition, auch auf unverheiratete Frauen. Ich bin 37 Jahre und nicht verheiratet und ich möchte nicht als Fräulein angeredet werden.
Ich hab erst mit 41 Jahren geheiratet und wäre trotzdem gern bis dahin Fräulein geblieben. Ich finde und fand es nicht beleidigend.
Warum denn “Miss Stephanie”, wenn Du kein Frl sein magst? Wäre dann ja auch Mrs.
Da mein Vorname ein Sammelbegriff ist, ist es nicht so einfach einen Nicknamen zu finden und Zahlen mag ich im Nickname nicht, so musste ich mir was anderes überlegen.
Sag ich ja, dann wäre doch Mrs richtig gewesen, nicht Miss!
So, es haben sich wieder ein paar Wörter angesammelt.
ephemerisch
von kurzer Dauer, ohne bleibende Bedeutung
Epiphanie
Erscheinung einer Gottheit (besonders Christi) unter den Menschen
Palimpsest
antikes oder mittelalterliches Schriftstück, von dem der ursprüngliche Text abgeschabt oder abgewaschen und das danach neu beschriftet wurde
Korral
Gehege für wilde Tiere, die gezähmt werden sollen; aus span. corral “Gehege, Hof, Gehöft”
Präliminarien
etwas, was einer ins Auge gefassten Sache einleitend, vorbereitend vorausgeschickt wird; vorbereitende, einleitende [Ver]handlungen
Prekariat
Bevölkerungsteil, der, besonders aufgrund von anhaltender Arbeitslosigkeit und fehlender sozialer Absicherung, in Armut lebt oder von Armut bedroht ist und nur geringe Aufstiegschancen hat
Miasma
übler Dunst, Verunreinigung, Befleckung, Ansteckung; krankheitsverursachende Materie, die durch faulige Prozesse in Luft und Wasser entsteht
Defätismus
durch die Überzeugung, keine Aussicht auf Sieg, auf Erfolg zu haben, und durch eine daraus resultierende starke Neigung zum Aufgeben gekennzeichnete Haltung
Kavalkade
feierlichen Aufzug von Reitern
Agens
Argot
dräuen
blühen, drohen, sich zusammenbrauen
Skarifikation
das Einbringen von Ziernarben in die Haut bezeichnet. Je nach Methode verwendet man dafür auch die Begriffe Cutting bzw. Branding.
worfeln
(das ausgedroschene Getreide) mit einer Schaufel gegen den Wind werfen, um so die leichtere Spreu von den schwereren Körnern zu trennen
Vabanquespiel
mit einem hohen Risiko verbundene Vorgehens-, Verhaltensweise, sehr gewagtes Unterfangen
Claqueure
jemand, der bestellt [und bezahlt wird], um Beifall zu klatschen
Phalanx
eine dichtgeschlossene, lineare Kampfformation schwerbewaffneter Infanterie mit mehreren Gliedern
Lacuna
bezeichnet man in der Editionsphilologie und Textwissenschaft eine tatsächlich vorhandene oder aus Problemen des Textes erschlossene Lücke in der Überlieferung eines Textes.
Emissär
Abgesandter mit bestimmtem [geheimem] Auftrag; Agent
apologetisch
rechtfertigend, (sich) verteidigend
Parvenü
Emporkömmling
Kolk
volatil
Mrs. wird doch aber für verheiratete Frauen benutzt, was sie nicht ist. ^^
Ich habe neulich in einem Buch den Begriff " Thalassophobie" entdeckt.
Erklärung: " Als Thalassophobie wird die starke und anhaltende Angst vor dem offenen Meer oder vor Meeresreisen bezeichnet. Thalassophobie beschreibt die Angst von viel Wasser umgeben zu sein, die Angst vor der Einsamkeit auf dem Meer und die Angst weit weg von Land zu sein."
Verquast
äußerst konfus, unklar, unübersichtlich, wirr
Cooles Wort. Müsste ich mir merken.
Hab ich im Buch “Adresse unbekannt” entdeckt
Oh, das passt doch perfekt in ein gewisses anderes Thema zur Zeit
Libertin
ausschweifend, zügellos lebender Mensch oder auch Freigeist
ak·ti·nisch
PHYSIK
radioaktiv (von Heilquellen)
MEDIZIN
durch Strahlung hervorgerufen (z. B. von Krankheiten)
inkriminieren
nachkarten
etwas, was eigentlich als bereits abgeschlossen gilt, noch einmal aufgreifen, nachträglich zur Sprache bringen
Lustiges Wort, aber irgendwie auch logisch.
Entität
Das können hier im Forum ja auch viele super gut …
Habe gleich noch eins gefunden.
Iteration