Öffentlicher Bücherschrank

Habe ich schon erzählt, dass bei mir auf Arbeit in der Eingangshalle ein Büchertisch steht, der nach dem gleichen Prinzip wie ein Bücherschrank funktioniert? Der wird von einem benachbarten Antiquariat gepflegt und ist besonders gefährlich, weil man natürlich im Vorbeigehen immer mal ein Auge drauf wirft und ständig etwas interessantes entdeckt :see_no_evil:

Ich sollte wohl auch mal ein paar Bücher hinlegen, nachdem ich schon so viele mitgenommen habe.

2 „Gefällt mir“

Habe **Muttertag von Nele Neuhaus ** aus dem Hotel in Ägypten befreit :eyes:

3 „Gefällt mir“

Finde ich super! Aber dass es gefährlich ist, glaub ich sofort. Da werden Bibliophile wie wir doch immer sofort in Verlockung geführt :wink:

1 „Gefällt mir“

Sogar auf dem Weg zur Arbeit wird einem die Sucht so richtig vor Augen geführt.

Bei uns sollte auch mal ein Bücherschrank aufgestellt werden. Da hat die Leiterin der kleinen katholischen Bücherei aber auch Angst gehabt, das man die Bücher, die vor ihrer Bücherei stehen und wie Flohmarkt verkauft werden nicht mehr so angenommen werden. Sie hatte befürchtet damit eine Einnahmequelle zu verlieren. Weiß nicht wie erfolgreich sie mit ihren Einwänden war, aber bisher gibt es noch keinen Bücherschrank.
Dafür gibt es im Ort aber mehrere Stellen mit Bücherregalen, wo man an eher alte Bücher ran kommt.
Denke auch das ist das Problem vieler Bücherschränke, die nicht wirklich beaufsichtigt werden. Da wird viel eingestellt, was bei Haushaltsauflösungen von irgendwelchen alten Leuten so rum stand und es keiner wegwerfen wollte.:roll_eyes:

Ja, das ist so - und so ist es ja auch gut. Niemand sagt, dass da die neuesten Ausgaben stehen sollen oder müssen. Diese Schränke sind genau dazu gedacht, dass auch solche Bücher “eine Chance haben”. Da findet man dann Bände einer alten Reihe oder Ausgabe, die man schon ewig sucht. Oder eben andere Schätzchen, die man nur noch schwer bekommt. Ich finde das überhaupt nicht zum Augenverdrehen oder Schnute ziehen.

Wer mag, stellt auch neuere Bücher ein. Nur kaputt und schmutzig sollen sie eben nicht sein.

Genau deshalb hat es Paten für die Regale. Die sortieren dann aus und entsorgen, was weg muss.

Ich kann die Anspruchshaltung einfach nicht verstehen.

2 „Gefällt mir“

Naja ein wenig schon. Häufig riechen die alten Bücher oder haben Flecken. Das finde ich dann nicht so schön und sowas kommt mir nicht ins Haus. Auch wenn es ein aktuelles Buch ist.
Es sollte ein Mischung aus alt und neu sein, jedenfalls für mich.
Habe auch schon das ein oder andere “alte” Schätzchen entdeckt :slight_smile:

Deshalb ja die Paten, die sich darum kümmern und aussortieren. Funktioniert bei uns bestens.

Bei uns in der Gegend leider nicht so. Aber vielleicht ändert sich das ja noch und ich wollte mir noch weitere Bücherschränke in der Umgebung anschauen.

Der in Fürth ist furchtbar. Alles durcheinander da drin, olle Bücher die müffeln und teilweise zerfleddert. Da hat lange keiner aufgeräumt.

1 „Gefällt mir“

Das ist schlechte Organisation. Finde ich immer sehr schade!

Hi MissDaisy das mit dem Augenrollen bezog sich auf Gammel der da eingestellt wird. Nichts gegen alte Bücher, aber es wird auch viel Schrott reingestellt und wenn keiner nach schaut ist es ärgerlich, da der Gammel dann den Platz für anderes belegt und irgendwann keiner mehr an den Buchschrank geht und ihn nutzt.

Blöde Frage - wenn Du Gammel siehst, warum entsorgst DU ihn dann nicht?

Oder warum rufst Du nicht den Paten an? Eine Telefonnummer ist normalerweise immer angegeben.

Ich finde es wirklich schade, dass man nicht einfach selbst aktiv wird.

Weil der Bücherschrank, den ich meine nicht in meinem Ort steht und ich mich nicht dafür zuständig fühle. Kann ja auch nicht einfach die Bücher da raus und dann in den nächsten öffentlichen Mülleimer schmeißen, und noch auf dem Arm mit nach Hause schleppen ist auch nicht mein Ding. Habe halt interessehalber reingesehen und mich darüber geärgert, dass manche Menschen ihren Gammel da rein stellen und sich wohl keiner so richtig drum kümmert.

1 „Gefällt mir“

Aber einen kleinen Anruf könntest Du doch tätigen, oder nicht?

Da ich kein Handy besitze und auch nicht immer was zu schreiben in der Tasche, war mir das nicht möglich. Nein.

1 „Gefällt mir“

Nun, das ist schade. Wenn jeder so denkt und handelt, hat das öffentliche Regal wohl über kurz oder lang dort ein Ende. Mich macht das traurig.

Am Bücherschrank in Fürth war keinerlei Info dran.
Bei mir im Ort ist nur eine Tafel angebracht, wo steht, dass jeder bitte nur lesbare Bücher reinstellt. Wenn er welche mitnimmt, die auch wieder hinbringt oder etwas anderes rein stellt. Eine Telefonnummer steht nirgends.

Bei uns stehen auch keine Telefonnummern dran.
Im Urlaub hatte ich das mal gesehen.

Aber ich würde sie jetzt auch nicht “entsorgen”. Gerade weil keiner direkt in der Nähe isr bzw. ich mit Fahrrad keine Bücher herumfahre.

1 „Gefällt mir“

Bei unserem Bücherschrank steht auch keine Nummer. Ich weiss jedoch, dass der Pate gleich neben dem Schrank wohnt. Deshalb ist er auch top gepflegt!

2 „Gefällt mir“