Öffentlicher Bücherschrank

Der, den ich seit November regelmässig “konsultiere” steht im Kanton AG :slight_smile:

Das ist unheimlich…

Es gibt ja dieses berühmte Zitat: „Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen.” von Heinrich Heine. Das ist zwar aus dem Kontext gerissen, brennende Bücher erfüllen mich aber immer mit Unwohlsein…

1 „Gefällt mir“

Och nö :face_with_raised_eyebrow: wer macht den so einen Sch…

Das wäre natürlich ein sehr gruseliger Grund. In dem Fall wars wahrscheinlich die gelangweilte Jugend, die nebenan schon den Bahnhof vollpöbelt.
Ich fühl mich grad alt, ich schimpfe über die Jugend von heute :yum:

Dabei ertappe ich mich manchmal auch :wink:

(also, nicht beim Abfackeln, beim Schimpfen)

Ach nee…ich bin Richtung FR zu Hause…

Das ist bei uns auch so. Der ganze Schrank ist vollgestopft mit total alten zerfledderten, zerlesenen und kaputten Bücher. Fast alle sind von 2000 erschienen. Noch dazu wird überhaupt nicht pfleglich mit dem Schrank umgegangen. Die Bücher sind einfach kreuz und quer reingestopft und liegen auch teilweise am Boden.
Also lädt nicht gerade zum Stöbern ein und schon gar nicht dazu irgendwas mitzunehmen.

Das kommt aber meist von “dummen Kindern” (Altersgrenze nach oben endlos offen) und nicht von den Nutzern. Manche finden es leider cool, Bücher rauszuwerfen und zu beschädigen.

Schade, der bei mir hat zwar auch einige alte Bücher, aber es landen immer auch gute und recht neue Bücher drin.
Ich hab mal eine CD rein gestellt, die war auch weg.

Heute habe ich bei der Bücher-Telefonzelle hier vorbeigeschaut, um drei Bücher loszuwerden … hätte sie fast wieder mitgenommen, da ich mich zu “aktuell” gefühlt habe. Ich bin mir aber sicher, dass sich der nächste Besitzer freuen wird (es sei denn, derjenige tickt wie ich …).
Als würde ich gerade Bücher aus der großelterlichen Kindheit/Jugend durchstöbern. :slightly_smiling_face: Umso besser, dass ich in erster Linie aus Neugier und ohne Erwartungen hingegangen bin (nur das hätte ich wirklich nicht erwartet :smile:).

1 „Gefällt mir“

Ich war auch heute in “meiner” Büchertelefonzelle (aktuell gehe ich wirklich zweimal pro Woche hin und liebe es) und habe “Die Geschichte der Bienen” in bestem Zustand gefunden, das ist wirklich toll.

4 „Gefällt mir“

Guck mal @MsChili Hab da was gefunden ^^

Vielleicht hilft uns hier ja jemand weiter. Gerne auch mit Bildern :blush:

1 „Gefällt mir“

Bei wasliestdu hatte 2014 sommerzauber02 einen Thread zu dem Thema eröffnet. Leider klappt es am Tablet nicht, den Link hierhin zu kopieren.

Ich habe ihn über google gefunden. Mit den Schlagwörtern:
öffentliche Bücherregale wasliestdu
erscheint er bei mir als erster Eintrag. Vielleicht findet ihr da ja hilfreiche Tipps oder ihr schreibt sommerzauber02 an und fragt sie, ob sie das Projekt verwirklicht hat.

1 „Gefällt mir“

Ich danke dir, du Liebe ^^ Ich versuchs mal!

Ich war jetzt mal in Baiersdorf. So sieht er toll aus, leider sind es doch relativ viele alte Bücher. Bei meinem nächsten Besuch muss ich auch welche reinstellen, war spontan.

@JuliesBookhismus
Wie sieht es aus mit dem Bücherschrank? Hast du etwas herausgefunden?

1 „Gefällt mir“

Nein :sob: und da es hier eine Bibliothek gibt, wird das wohl auch nichts werden. Der Nachteil an diesem Dorf :see_no_evil: Zumal diese Bibo nur HALBTAGS offen ist… Hallo? Wer hat denn so viel Freizeit, dass er vormittags da rein kann. Es gibt auch Menschen, die arbeiten :sob: Vollzeit!!!

Wieso sollte die Bücherei Grund sein, einen Bücherschrank zu verhindern? In unserem Dorf ist in der katholischen Kirche (kein Tippfehler, in stimmt) eine Bücherei, trotzdem gibt es das Regal. In der Stadt ebenso. Ganz zu schweigen von Heidelberg.

Unsere hat auch nur 3x offen, Mi 16-17.30, Fr 19-20 & So 10-12 Uhr, weil das alles Ehrenamtliche machen.
Da hat man gute Chancen an irgendeinem Tag zu können.
Bei uns steht ein kleines Regal, dort kann jeder Bücher reinstellen, die werden aber für 50 ct verkauft und das wandert in die Kaffeekasse, wird aber für die Neuanschaffung mit benutzt.

Vielleicht haben sie Angst, dass keiner mehr die Bücherei nutzt?

Gestern habe ich 3 gut erhaltene Bücher in den öffentlichen Schrank gestellt. Nur olle Schinken drin und teilweise kaputt. Der Mann, der sich sonst kümmert war anscheinend lange nicht da.

Und den ganzen umliegenden Ortschaften. :smiley:
Am besten gefällt mir das in Horrenberg in der Bushaltestelle. Das ist immer sehr gut in Schuss.