Öffentlicher Bücherschrank

Das ist echt untere Schublade. Da habt ihr bei euch einen richtig guten Schrank, dann sowas. Unser ist immer rappelvoll, weil dort viele Leute nur Bücher rein stellen, die eigentlich ins Altpapier gehören. Alte gammelige Schinken. Und seit die angeschlossene Tankstelle, die darauf geachtet hat , weg ist, wird es noch schlimmer.

What? Wie mies ist das denn? Wenn es diese ollen Kamellen wäre die keiner nimmt, ok. Aber doch nicht bei guten Sachen! Das ist doch nicht Sinn und Zweck dieses Schrankes! Hat mal jemand versucht, den zur Rede zu stellen?

Vielleicht reicht ja schon, einen großen Zettel zu schreiben und von innen an die Tür zu hängen. So was in der Art wie "Diese Bücher sind kein Altpapier! Sie wollen alle noch gelesen werden, und zwar von möglichst vielen Leuten!"
Wenn derjenige so etwas liest, dann kann er schon mal sicher sein, dass sein Tun aufgefallen ist. Vielleicht traut er sich das dann nicht mehr.
Ist ja echt die Höhe, was es alles gibt!
Aber vielleicht bringt er sie gar nicht zur Papierverwertung sondern nimmt sie mit auf den Flohmarkt. Oder gibt es da zuverlässige Infos zu, dass er die zur Papierverwertung bringt?

Unsere beiden Bücherschränke sind immer sehr gemischt. Mal hat man Glück und es sind tolle Bücher drin, mal sind nur alte Schinken drin. Ich muss ehrlich sagen, ich habe noch nie Leute gesehen, die Bücher rein stellen. Ich sammle immer und bringe dann eine ganze Tasche voll Bücher hin. Mein Mann meint, das sei kein gutes Geschäft für mich. Aber ich finde die Idee soo toll. Die Schränke werden gut betreut und aus den Resten von einem jährlichen Bücherbasar bestückt. Trotzdem tauschen die Leute nicht Bücher aus, sondern nehmen häufiger nur mit.

Und den Bücherschrank fürs Recycling ausräubern geht gar nicht. So ein…!

Ich stelle nur rein und hol nix raus.

Ganz super gute Bücher stelle ich auch nicht rein, das gebe ich zu, aber auch keine Uraltschinken und Gammelbücher hab ich erst gar nicht.

Ich erfreu mich dran, dass Bücher weitergelesen werden. Und natürlich ist es nicht Sinn der Sache, dass jemand die Schränke komplett leerräumt. Dennoch … wenn jemand es echt nötig hat, die Bücher irgendwie zu verkaufen (ob Altpapier oder ebay oder sonstwas), dann sei es ihm gegönnt. Reich wird man damit ganz sicher nicht. Was bekommt man schon für eine Tonne (!!!) Altpapier? Hinbringen muss man es auch noch …

Hier bei uns klappt das wunderbar. Es sind sogar Fächer für Spiele drin. Es wird super gut betreut und ich hab noch niemanden “erwischt”, der etwas Böses anstellt.

Möglicherweise sind solche “Ausräumer” aber auch Betreuer der Regale, die eben das rausräumen, das da gar nicht reingehört.

Naja hier in dem Fall ging es ja um gute Bücher. Ich denke mal die werden ja schon mitgenommen zum lesen.
Ansonsten ist es ja legitim, wenn jemand sortiert und alte Bücher z. B. ausräumt.

Ich denke das Ausräumen ist auch notwendig. Ich habe schon manches mal überlegt, ob ich diese Abiturprüfungsbücher von vor über 10 Jahren rausnehme und weg werfe. Die sucht doch kein Mensch mehr. Da hat sich der Lehrplan schon zweimal geändert…

Für den Schrank hier ist anscheinend keiner zuständig, da hat schon lange keiner mehr ausgemistet. Die Bücher stapeln sich und liegen quer.

Eben. Deshalb schreib ich das ja. Weiter oben wurde das ja aber völlig anders gesehen. Da steht nicht wirklich was von guten Büchern. Einfach ausräumen und Recyclingfima. Ich denke aber einfach lieber erst mal positiv.

Du bist aber optimistisch. :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich liebe unsere Regale und Schränke!
In der Näheren Umgebung habe ich mindestens drei von denen ich definitiv weiß und die besuche ich regelmäßig. Nicht gerade förderlich für meinen SUB, aber da sind oft sooooo tolle Schätze dabei.

Neulich fand ich “Die Wälder von Albion” und da ich “Die Nebel von Avalon” geliebt habe, konnte ich so direkt die Chance ergreifen. Da es das Buch dort doppelt gab konnte ich einer Userin von Instagram gleich auch noch eine Freude machen. :smiley:

Bei dem einen weiß ich, dass regelmäßig eine Firma “aufräumt”. Keine Ahnung was die dann mit den Büchern machen, aber die Betreuerin von dem Regal ist echt happy, da es regelmäßig überläuft.

Bei meinem letzten Umzug habe ich mich auch von vielen Büchern meiner Eltern getrennt, die ich einfach nie lesen werde. Die durften dann alle in so ein Regal einziehen. Ich glaube wir haben in der Summe bestimmt um die 50 Bücher oder mehr dorthin gebracht. :smiley: Zuhause liegt aktuell auch wieder ein Stapel, der dort einziehen darf.

Bei uns gibt es auch eine Telefonzelle und die ist auch hoffnungslos überladen.
Viele Konsalik und anderer Kram, den niemand lesen möchte. Dadurch haben die anderen Bücher gar keinen Platz und alles steht in zweiter oder gar dritter Reihe. Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich da mal entrümpeln und einen Teil in der Papiertonne entsorgen.

1 „Gefällt mir“

Hat von euch schon mal jemand selber so einen Bücherschrank gegründet, war an der Entstehung beteiligt oder betreut jemand so einen Bücherschrank.

Wiewiel Aufwand verursacht die Betreuung zeitlich? Muss es dafür zwingend einen “Betreiber” geben. Wenn ja, mit welchen Rechten müsste der ausgestattet werden und welche Pflichten hätte er im Gegenzug? Oder könnte so ein Bücherschrank auch einfach nur so hingestellt und sich selbst überlassen bleiben? Scheint mir nicht so.

Bei uns im Ort gibt es jetzt bald einen Architektenwettbewerb zur Neugestaltung des Rathausplatzes, bei dem die Bürger vorab Vorschläge einbringen können. Ich habe so einen Bücherschrank vorgeschlagen und kenne auch genügend Leute, die für die Erstbefüllung Material geben würden und auch später an der Nutzung interessiert wären. Ich sehe da auch gute Chancen, dass die Stadt bereit wäre, das umzusetzen. Allerdings - was fehlt - ist natürlich der/die Ehrenamtliche/r, der/die sich hinterher drum kümmert. Selber will ich das nicht machen, da ich schon ein ziemlich zeitaufwändiges Ehrenamt ausübe. Evtl. lässt sich ja aber mit den entsprechenden Informationen jemand aus der Gemeinde finden, der das übernehmen würde.

Wäre euch dankbar für alle hilfreichen Tipps.

1 „Gefällt mir“

Also bei uns haben beide Bücherschränke einen “Betreiber”. Man hört von unbetreuten Schränken eigentlich eher schlechtes.
Selber Erfahrungen kann ich leider nicht beisteuern. Ich denke, man kann das aufwendig machen oder weniger aufwendig. Aufräumen müsste derjenige und auch manchmal Bücher aussortieren und entsorgen, wenn notwendig.
Je nach Gestaltung des Bücherschranks ist der Reinigungsaufwand nicht zu unterschätzen. Der eine bei uns hat Glastüren und ich denke, dass die schon häufiger geputzt werden müssen. Problem bei Glas ist natürlich auch Vandalismus. Der andere Schrank ist in einem Durchgang und tatsächlich ein Schrank. Da ist der Reingungsaufwand natürlich geringer.

1 „Gefällt mir“

Ach du meine Güte - ans putzen hab ich ja noch gar nicht gedacht - das ist natürlich ein wichtiger Faktor. Danke schon mal für deine Hinweise.

Also bei uns gibt’s 3 Bücherschränke, bzw einen richtigen alten Wohnzimmerschrank, ein relativ großes Regal und eine Telefonzelle, alles an unterschiedlichen Orten.

Grundsätzlich klasse Idee und ich bin zu allen bis vor Ca. 6 Monaten immer gerne und regelmäßig hin, hab abgegeben und gestöbert. Mittlerweile sind aber nur noch richtig alte Schinken in Schrank und Regal, ich vermute ein Nachlass oder Haushaltsauflösung. Es riecht extrem nach rauch und ausserdem sind fast alle Bücher kaputt bzw wurden einfach in den Schrank gestopft und daneben gestellt. Das Regal ist in einer großen Bank Filiale, hier stehen selten Bücher, und ich hatte immer das Gefühl man ist nicht gern gesehen wenn man nur wegen den Büchern da ist und nicht’s von der Bank will. Ausserdem wandern die Bücher aus der Bank nach einer Weile in den Schrank oder die Telefonzelle.

Ich würde den Schrank gerne ausmisten, allerdings müsste man dann mindestens eine große Tonne bestellen, und ich weiss nicht wie das rechtlich aussieht. Bei der Stadt hab ich bereits angerufen, keine USt dafür zuständig oder will etwas davon hören, einige wussten nicht das es sowas gibt. Schade, ich weiss von einigen mit denen ich nun privat tausche das sie sofort dabei wären den Schrank wieder auf Vordermann zu bringen.

Ich glaube, der bei uns wurde von den Politikern geplant. Dann wurde der Schrank an sich von einem lokalen Betrieb gespendet und für den Blick dafür, die Pflege usw. ist glaube ich jemand von der Lebenshilfe mit beauftragt worden. Kann mich aber auch irren…

Mein Lieblingsbücherschrank steht in Solingen NRW im Botanischen Garten. Mein Freund und ich sind ganz oft dort, weil wir es wunderschön finden, den Wechsel der Jahreszeiten geniessen
In der Nähe meiner Arbietsstelle in Essen steht ein Bücherschrank, den ich gerne nutze. Ganz oft komme ich dann mit anderen Leseratten ins Gespräch und tausche Lesetips aus

Bei den Bücherschränken usw, die ich kenne, ist immer eine Adresse und Telefonnummer angegeben, an die man sich wenden kann.

Bei uns ist auch ein Bücherschrank und da steht wirklich nur “Müll”. Total alte Bücher, die teils schon auseinander fallen oder wo Seiten fehlen. Finde das sehr schade. Der öffentliche Bücherschrank sollte ja Freude machen und nicht als Müllhalde genutzt werden. :persevere: