Ich bin vor einigen Woche wohl auch durch Sturzgeburt Mutter ines erwachsenen Kindes geworden. Ich dachte nicht, dass man in meinem Alter wirklich schon als senil eingestuft wird. Immerhin soll das Rentenalter noch hochgesetzt werden.
Bei mir war es quasi eine Geschlechtsumwandlung, bekam schon mehrmals eine SMS mit der Anrede „Hallo Papa“.
Ich habe mich für die Leserunde
„Weihnachtswunder im Hotel Mistelzweig“ beworben
Ja und immer mitten in der Nacht, unsere Kinder würden nie uns etwas dann schicken.
Bin dann ärgerlich weil ich aus dem Schlaf gerissen werde.
Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp für mich? Mein Kaffeevollautomat gibt langsam den Geist auf. Ich möchte eine Maschine, die Kaffee mahlt und einzelne Tassen brüht (sind normal 2 Tassen pro Tag). Ich brauche nichts zum Aufschäumen. Ich möchte einfach nur guten Kaffee und morgens sollte es schnell gehen. Könnt ihr mir etwas empfehlen?
Ich habe die Maschine von Tchibo Esperto Caffé, die macht Kaffee und Espresso. Ich wollte auch eine ohne Milchaufschäumer und so. Der Kaffee schmeckt uns sehr gut, kommt natürlich auch auf die Bohnen an.
Bisher gefallen mir die Biobohnen aus dem Norma sehr gut. Die Maschine ist leicht zu reinigen und du kannst die Brüheinheit selber sauber machen.
Das entkalken geht auch einfach.
Meine ist von Amazon, hat so 130 € gekostet.
Die Größe ist ideal für uns, da ich die auch mit in den Urlaub nehmen kann, wenn es vor Ort keine gibt, die meinen Wünschen entspricht.
Die hatte ich mir auch schon angeschaut. Wie sieht es da mit Schimmel aus?
Schimmel? Nee, da bildet sich nichts, wenn du die Maschine gut trocknen lässt.
Die Brüheinheit kannst du leicht rausnehmen und einfach abspülen. Zum trocknen lassen ich die Klappe ab und den Wasserbehälter offen für 1-2 Stunden.
Die kleine Bürste war dabei, damit reinigst du den Bereich über der Brüheinheit.
Okay. Das sieht schon sehr gut aus. Wie lange hast du die schon?
Wie lange läuft das Reinigungsprogramm? Ist das umständlich? Bei meiner jetzigen dauert es fast eine Stunde und man muss immer dabei bleiben, weil man Knöpfe drücken muss.
Superthema, ich brauch auch sowas.
Derzeit brühe ich meinen Kaffee von Hand auf, Tasse für Tasse. Wenn ich Besuch hab dann brüh ich in eine Thermoskanne. Bei den normalen Kaffeemaschinen kommt er ja nicht heiß raus.
Etwa 1 Jahr hab ich die.
Das Spülprogramm zum entkalken dauert 15 Minuten etwa, du musst da den Auffangbehälter zwischendurch wechseln. Das Gerät stoppt zwischendurch, da hast du kurz Zeit zum auskippen.
Ich hoffe, du kannst es lesen.
Wow, die will ich auch .
Als mein fünf Jahre alter Melitta Vollautomat vor drei Wochen den Dienst verweigert hat, haben wir sofort einen Neuen von DeLonghi bekommen. Direkt nach dem ersten Benutzen war der Wassertank undicht. Bis ich das gemerkt habe, stand die ganze Arbeitsfläche schon unter Wasser. Ging natürlich sofort zurück. Jetzt habe ich wieder meine gute, alte Philips Kaffeemaschine in Betrieb, die die Bohnen frisch mahlt und das Wasser kocht .
Ist aber nichts für mal schnell eine Tasse zwischendurch.
Und einen Schnickschnack wie 18 Kaffeeprogramme brauchen wir nicht, auch keinen Milchaufschäumer.
Hach, was hab’ ich hier schon für tolle Tipps bekommen, nicht nur für Bücher
Das Forum ist super, da wird über alles mögliche geplaudert und Hilfe und Tipps bekommst du kostenlos
Ich brauche sowas zwar nicht, aber vor einiger Zeit habe ich da mal was gesehen.
Das Entkalken ist deutlich einfacher als bei meinem Automaten. Sobald ich in die neue Küche ziehe, gibt es diesen Automaten.
Heute konnte ich meinen Mann motivieren Möbel auszusuchen. Sein Traum-Tisch kostet über 3000€, meiner über 9000€. Da werden wir noch einen Kompromiss finden müssen. Morgen schauen wir uns die Möbel dann hoffentlich in echt im Möbelhaus an. Ich weiß nicht, ob das in unserer Stadt die Sachen da hat.
Wir haben tatsächlich zwei funktionsfähige KVA „eingemottet“, weil für uns die Teile mehr Arbeit machen, als es sich lohnt. Ich liebe es, unseren Kaffee wie die Großmutter einst mit der Hand aufzubrühen. Die gute alte Kaffeemühle ist zwar nur Zierde und wir nutzen eine elektrische Mühle, aber ansonsten eben total oldschool. Irgendwie ist das für mich tatsächlich meditativ, fast so, wie das Brotbacken.
Ja, mache ich auch. Aber es ist leider auch fehleranfällig.
Manchmal fällt alles um: der Kaffeefilter mit dem heißen Wasser von der Kanne und die Kanne dann auch und alles alles ist dreckig. Gut, wenn du dich nicht verbrüht hast. Aber anstatt dass du dich bei einem Kaffee ein bisschen ausruhst, musst du dann erstmal putzen.
Das ist doof.
Da ist Knopfdruck schon die bessere Methode.
Die kostet inzwischen 269 Euro.