Plauderecke 2

Vorstellungsrunde gibt es :slightly_smiling_face:
Herzlich Willkommen

1 „Gefällt mir“

Genau, schau dich um, dann hast du schnell den Überblick. Auch von mir ein herzliches Willkommen!

1 „Gefällt mir“

Danke euch beiden :smiley: .

1 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen :hugs:

1 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen :hugs:

1 „Gefällt mir“

Ein kurzer und knackiger November-Lesemarathon steht uns bevor. Hier gehts zur Anmeldung.

@Emma_li

Früher habe ich es mit CDs probiert und da bin ich gedanklich immer abgedriftet. Mit Geschwindigkeit von 1,25 oder 1,5 ist das definitiv besser.
Wenn ich ein Hörbuch erwische, bei dem die Gedanken woanders hin wandern, kann es sein, dass ich auf 1,75 höre :face_with_hand_over_mouth:
Ich höre mit Kopfhörern, dass macht einen Unterschied.

Klingt das bei Dir dann nicht wie Micky Maus? Ich hab das bei einem langweiligen Rezi-Hörbuch aus Verzweiflung mal gemacht, aber es war dadurch so quietschig…

Das kommt auf den Sprecher an

Ich höre auch mit Kopfhörern.
Teilweise finde ich es zu schnell gesprochen - ist aber nicht wirklich zu schnell, es kommt mir nur so vor, weil das Hörbuch nicht automatisch pausiert, wenn ich anfange über irgendetwas nachzudenken.

Auch wenn ich beim Putzen höre, kommen irgendwann die Gedanken. Und wenn es nur ein „so, schön, das hab ich jetzt geschafft … jetzt könnte ich noch dies machen, ach und den Einkaufszettel schreiben. Und was brauche ich nochmal alles?“. Und schon kann ich wieder ein paar Minuten zurück gehen.

1 „Gefällt mir“

Ich finde, es kommt grundsätzlich auf den Sprecher an, ob man ein Hörbuch gerne hören möchte. Manche Stimmen finde ich persönlich einfach nicht soooo angenehm zum zuhören und suche mir dann lieber was anderes aus.

Ich lasse mich in die Story fallen und höre eben quasi jemandem zu, der mir das erzählt. Freunde stell ich ja auch nicht schneller.

Ja, Freunde quasseln aber nicht 10 Stunden am Stück, und meist ergibt sich da ja ein Dialog, so dass ich selbst auch aktiv bin. Beim Hörbuch ist das einseitig, deswegen schweife ich da so leicht ab. (Ähnlich, wie wenn mich meine Schwiegermutter am Telefon ohne Punkt und Komma zuschwallt, da bin ich auch nach wenigen Minuten raus. Und mein Mann auch, er sagt einfach alle paar Minuten „ah, ja“ und macht nebenbei etwas völlig anderes. Und hat danach keinen blassen Schimmer, was seine Mama erzählt hat.)

3 „Gefällt mir“

Drückt mir mal die Daumen, dass heute Abend ein einigermaßen klarer Himmel ist. Wir haben Karten für das Observatorium in Köln inkl Vortrag " SAGEN-HAFT! - Sternbilder am Herbsthimmel und ihre Sagen". Von den Wolken hängt ab, ob es eine Kuppelbesichtigung oder -beobachtung wird.

9 „Gefällt mir“

Oh, das klingt spannend, ich drücke die Daumen :-).

Mein Posting bezog sich rein und ausschließlich auf mich selbst. Wie ich Hörbücher höre. Dass das bei Dir anders ist, ist doch völlig normal und logisch. Das spreche ich weder Dir noch sonstwem ab.

Neulich nach 10 Minuten eins abgebrochen, boah, so eine Ätzstimme :joy:

Ich wollte mit meiner Antwort dir auch nicht widersprechen, wie Du schon sagst, ist das absolut individuell. Und ich wäre froh, wenn ich mich wie Du auf ein Hörbuch konzentrieren könnte, ohne abzuschweifen oder einzunicken. Ich wollte lediglich darlegen wo für mich selbst der Unterschied zwischen einem Hörbuch und einem erzählenden Freund liegt.

Ich mag keine Podcasts

2 „Gefällt mir“

Hör ich auch ganz ganz ganz selten. Da hab ich immer das Gefühl es ist vertane Zeit. Quasi in der Zeit hätte ich ja ein Buch hören können :crazy_face:

Wenn ich mal Podcast höre dann True Crime.