Aufgrund des ESC frage ich mich mal wieder, ob Musikerinnen nur gekauft werden, wenn sie sich als Sexobjekt zeigen? Das soll gar nicht abwertend sein. Aber mich wundert es seit einiger Zeit, wenn ich Ausschnitte von Konzerten sehe wie krass sie angezogen sind. Früher war das gefühlt nur Madonna, die extreme Outfits hatte. Jetzt sind die Musikerinnen gerade so bedeckt. Ich denke da an Doja Cat beispielweise. Dann tanzen sie teilweise Sexstellungen nach. Ich finde das ehrlich verwirrend, weil auf ein Konzert geht man doch wegen der Musik und der Unterhaltung. So etwas finde ich wenig unterhaltend, es stößt mich eher ab, aber die Beispiele sind auch nicht so meine Musik.
Wie seht ihr das?
Ich bin da gar nicht up-to-date, höre am liebsten 70er und 80er, und neue Musiker:innen sagen mir gar nichts (musste kürzlich googeln, wer denn Taylor Swift sein soll, ich denke, das sagt alles). ESC fand ich schon in den 90ern gruselig, das habe ich daher auch nicht verfolgt, aber Sex sells, und sehr freizügige Outfits und offenbar auch anzügliche Tanzeinlagen werden halt auch immer salonfähiger. Früher hätte man das im TV nicht gezeigt. Zum Glück, Guildo Horn war in den 90ern schon angezogen peinlich genug.
Ich glaube nicht, dass man heute nur noch wegen der Musik auf Konzerte geht, es wird eine bombastische Show erwartet. Immer mehr Effekte, immer heißere Moves, immer größere Bühne mit Lichteffekten etc. Und von Frauen wird offenbar aller Emanzipation zum Trotz nach wie vor erwartet, dass sie möglichst viel Haut zeigen und so sexy wie möglich rüberkommen. Mein Mann war früher bei einigen Rammstein-Konzerten (lange, lange vor dem Skandal, seither nicht mehr), und auch da galt von Show zu Show immer noch größer, immer noch mehr. Inzwischen sind sie mit 150 LKW unterwegs um das Bühnenequipment zu transportieren und haben 2 eigene Kraftwerke für ihren Strombedarf. Einfach irre, diese Emtwicklung. Das gilt für andere Music-Acts sicher in ähnlicher Weise.
Ich glaube nicht, dass die Frauen das machen, weil es von ihnen erwartet wird. Sie haben ja oft mehr weibliche Fans als männliche. Ich denke eher, dass immer mehr gewisse exhibitionistische Neigungen haben und provozieren wollen.
Ist einfach alltäglich geworden. Bei manchen Musikern fällt es natürlixh auch auf, dass sie auf der Bühne odwr Musikvideos von zig Frauen umgeben sind und es auch recht intim aussieht. Aber es ist ja nicht nur die Musikbranche, Film und Fernseh, Bücher usw also einfach alles. Erklärt wird es oft, dass es Selbstliebe, Senbstvertrauen usw ist. Von jungen Mädchen werden Sängerin angehimmelt und idolisiert.
Da sehe ich eben das Problem mit den jungen Fans. Ich kann die Begeisterung für eine Band oder Musikerin schon verstehen. Aber mich hat immer die Musik begeistert (auch wenn die Backstreet Boys eine Geschmacksverirrung meinerseits waren, wenn ich den Rest anschaue was ich gerne höre😭). Und Show kann und muss doch so viel mehr sein als sich quasi nackt dahin zu stellen.
Die besten Konzerte, wo ich war, waren die, deren Künstler Spaß hatten auf der Bühne. Dafür benötigt man gar keine Show.
Da stimme ich dir auch zu. Aber sobald man heute sich zu so etwas äußert und ich selbst gehöre mit 24 zu der jetzigen Generation, heißt es man sei sexistisxh oder so ein zeug. Jeder darf seine Meinung haben aber selbst wenn man die hat, wird man irgendwie angegriffen. Deswegen äußere ich mich nie gerne zu solchen Themen.
Aber ja, du hast recht. Es ist nicht nur das Äußerliche sonder auch die Songtexte. Außerdem bin ich wie du der Meinung, dass es bei Musik keine große Show geben muss. Hauptsächlich soll ja unser Gehör angespeochen werden und nicht unsere Augen. Bei den ganzen Showeinlagen muss auch viel auf Playback zugegriffen werden.
Für den Ärger-Thread ist es nicht ganz richtig, aber loswerden möchte ich es doch.
Katerchen liebt eine bestimmte Snack-Sorte sehr und die ist jetzt völlig ohne Ankündigung oder Erklärung aus dem Handel genommen worden. Das macht mich schon ein wenig sauer, aber vor allem traurig. Ich kann ihm das ja nicht erklären und bis wir etwas gefunden haben, das er genauso mag, wird das echt schwierig.
Ich kenne das, Katzen sind wirklich da sehr speziell. Ich hatte einen Kater, der wirklich alles verspeißt hat und mein jetziger ist schon recht wählerisch. Auch bei einer Bekannten war es so. Egal wie teuer oder nicht, siw haben alles versucht. Der Kater war förmlich in einem yhungerstreik bis er sein geliebtes Essen bekam.
Ich versteh das auch! Wir hatten mit unserem Kater auch so viele Versuche bis wir das richtige für ihn gefunden haben.
Bei uns war es damals das Katzenstreu … unser Kater ist nur in sein Klo wenn es DIESES Katzenstreu war. Plötzlich wars nicht mehr im Sortiment.
Man kann doch einen Zettel oder irgendwas hin kleben damit die Käufer sehen, dass es nicht mehr produziert etc. wird…
Vielleicht muss man diese Freude an einer Live Darbietung lernen? Das ist etwas, was ich meinen Kindern weitergeben möchte. Ich wertschätze es sehr, wenn jemand etwas aufführt, egal ob Musik, Tanz, Theater…
Ich habe den Eindruck, dass diese Wertschätzung etwas ist, was man Kindern vermitteln muss.
Vielleicht brauchen die Jugendlichen die Show, weil sie sich meist nicht mehr so lange konzentrieren können?
Ich finde es schade, wenn man sich nicht mehr äußert, weil die Leute verlernt haben zuzuhören und andere Meinungen zu akzeptieren. Ich denke schon, dass man sich hier im Forum differenziert äußern und austauschen kann. Also her mit deiner Meinung😉
Das ist ein wichtiger Punkt. Wir haben verlernt uns zu langweilen, weil wir zb. Durch smartphones immer mit Reizen überflutet werden. Ich selbst habe vlt bis 12-13 intensiv mit Puppwn gespielt oder eben meine Fantasie freien Lauf gelassen. Meine 12 Jährige Schwester ist heutzutage, trotzt Einschränkung meiner Eltern immer am Handy. Ich finde das echt Schade.
Trotzdem ist es eine Sache den Reiz zu brauchen aber Kinder müssen jetzt nicht direkt mit Nacktheit, Sexuellem konfrontiert werden. Es ist wie gesagt jedem seine Sache.Heute kaum vermeidbar aber ich finde es immer noch nicht richtig. Ein/e 10 Jährige/r schaut die selben Filme wie ein/e 20 Jährige/r. Egal welche Branche, Musik Film …es gibt ja nicht unnötig Altersbeschränkung aber darauf wird nicht geachtet. Kleine Kinder nehmen sich ältere Frauen zum Vorbild die ihre „weiblichkeit“ betonen. Für Kinder die noch am entwickeln sind, ist das psyschich nicht gut. Sie denken man müsste viel Oberweite haben oder etwas anderes. Sich so anziehen. Dabei sind sie ja noch nicht mal reif. Aber dieser Gedanke verfestigt sich. Als Resultat haben wir haufen Minderjährige die rum laufen als wären sie 18/20/30. Und wegen den falschen Idealen kommen natürlich auch psyschiche Faktoren dazu. Magersucht, Depressionen, Minderwertigkeitskomplex.
Ich respektiere wirklich alles. Wenn jemand zu LGBTQIA+ gehört, gerne. Wenn jemand es sxhlicht mag oder ausgefallen, auch seine Sache. Aber als Erwachsene finde ich, hat man doch eine gewisse Verantwortung. Ich weiss nicht ob ich ganz vermitteln kann was ich meine. Kinder kann man und soll man auch den Respekt beibringen. Sie sollen Toleranz aufwachsen. Aber in einem jungen Alter sind sie sehr beeinflussbar und vor allem die Medien schützen sie nicht. Es geht natürlich nicht nur um Kinder. Als Erwachsene habe ich auch meine Präferenzen. Nur weil ein Teil der Gemeinschaft, sich für das eine interessiert, heißt es nicht das alle es tun.
Ich glaube ich schweife ab😅 was ich meine ist, dass wir vergessen haben, uns für kleine Sachen zu begeistern. Wenn ich irgendwann Kinder habe, will ich wie du ihnen dies vermitteln. Ich finde es eben nur echt schade, dass alles heutzutage sexualisiert wird. Und die leichte zugänglichkeit zu diesen Inhalten.
Ich arbeite zb mit Jugendlichen und die eine kommt letztens zu mir (sie ist 13) weil ich selber gerne lese und dies weiter vermitteln will, sagt „ich habe ein neues Buch gekauft. Hunting Adelaide. Das ist so romantisch. Er hinterlässt überall Blumen füe sie…“ ich war dezent geschockt. Für sie war einfach dieses Stalking romantsich. Eine Erwachsene, bewusste Person kann es lesen. Aber sie denkt jetzt, wenn ein Typ kommt, sie stalkt und gegen den Willen nimmt, ist es normal?!
Ich glaube ich habe mich zu sehr aufgeregt😅 wenn es um Kinder und Jugendliche geht, werde ich schnell hysterisch. Dabei meine ich es nur gut.
Oh man, das höre ich zum ersten Mal. Ich will mir nicht einmal ausmalen, wie es ist, wenn unser Kater nur einen bestimmten Katzenstreu bevorzugt.
Ich finde gar nicht, dass Du Dich zu sehr aufregst, und teile Deine Bedenken. Mit 45 bin ich deutlich älter als Du, aber ich habe einen Sohn, der jetzt in die Pubertät kommt, und natürlich mache ich mir genau dieselben Gedanken. Auch wenn bei Jungs der Körperkult etwas weniger ausgeprägt ist, zumindest was sexuelle Aspekte angeht (eher Fitness/Muskeln etc.), ist auch hier der Einfluss der sozialen Medien, Filme, Musik etc. eine Herausforderung. Und schließlich möchten wir unseren Sohn auch zu einem verantwortungsvollen Mann erziehen, der Frauen mit Respekt behandelt und auch eine gesunde Vorstellung von Sexualität und Beziehung hat (also eben gerade nicht das, was in Dark Romance etc. vermittelt wird).
Ich finde es eben wirklich Schade. Wäre halt schön wenn man die Naivität (also im guten Sinne) der Kinder beibehalten könnte. Aber wenn jetzt schon kleine Jungs, die noch nicht einmal alle ihre Milchzähne weg haben, darüber reden wie viele Mädels sie aufgeklärt haben und Mädels debenfalls falsche Vorstellungen haben. Die Erziehung der Kinder heute ist wirklich sxhwer und dabei können Eltern leider auch nicht viel ausrichten.
Bei den Jungs vermehrt es sich langsam auch, auch wennn es jetzt nicht so stark wie bei den Mädels ist.
Es wäre noch einfacher gewesen, da ich das Futter, Streu und Leckerle von Zooplus habe. Da hätte eine Info per Mail an die Käufer des Produkts echt geholfen. Noch dazu, weil es wohl eine Eigenmarke ist. Zumindest finde ich es auch online mit Google-Suche nirgendwo anders.
Er mag zwar auch ein ähnliches Knabberchen (von Cosma), aber eben weniger.
Der Kater ist beim Essen mehr als heikel. Nassfutter mag er überhaupt nicht, hin und wieder mal eine Soup von Sheba (aber kauf’s auf Vorrat und er will’s nicht mehr), aber sonst nichts. Trockenfutter auch nur eins, das eigentlich nicht für ihn gedacht ist (Spezialfutter für kastrierte Kater, die zu Harnsteinen/Harngrieß neigen - das hatte der Kater auf meinem Profilfoto und das mag er. Tierärztin meint, ist okay, könnte schlimmer kommen).
Bei Billigfutter ist er aber eindeutig ganz entsetzt, was mir einfällt. Muss also doch einen Unterschied geben. Sein Zwillingsbruder dagegen inhaliert einfach alles, was nach Futter aussieht (der wohnt nicht weit weg und kommt ab und an her und meint, er könnte sich einschleichen).
Mir scheint, der Unterschied zwischen Katzen und Kindern ist beim Essen marginal…Könnte mein Sohn sein.
Sowas hatte eine Freundin von mir auch.
Ich hab ihr immer die Lieblingsschleckies für ihre Katze gekauft und plötzlich gab es sie nicht mehr. :-(. Es ließ sich auch kein Ersatzprodukt mehr finden, dass sie annahm. Für die 16-jährige Katzenoma war das nicht leicht.
Das kunterbunte und wilde Vorgärtchen wird immer hübscher. Ich kann halt kaum aus einem Geschäft gehen, ohne ein Töpfchen Blümchen mitzunehmen. Heute beim Raiffeisenmarkt auch wieder.
Ist aber cool, denn die Nachbarin gegenüber kann genau draufsehen und ihr gefällt mein Bauerngärtchen sehr. Sie darf da auch immer Blümchen für die Tischdeko holen und da ich ja so übel auf die Erdbeeren reagiert habe, darf sie sie auch ernten und essen, bis ich mich wieder traue.
So macht das richtig Spaß - wenn mehrere etwas vom wilden, bunten Bauernvorgärtchen haben.