Plauderecke 2

Batterien werden ebenfalls im Werk mit Strom geladen. :wink: Das ändert am Verbrauch also nix.

Aber wie vor ein paar Wochen schon gesagt - gerade jetzt brauche ich Trost und Kraft und genau solche kleinen Freuden.

1 „Gefällt mir“

Mit ist schon klar, das Batterien nicht geladen auf die Welt kommen …

4 „Gefällt mir“

Ja, einerseits schade. Aber andererseits liest du hier, dass dann der Bürger auch nicht einsieht weniger zu beleuchten😐

Ich bin ja kein Dekomensch. Aber gestern haben wir einen Adventskranz gekauft. War für einen guten Zweck und der ist echt schön😁 Außerdem singen wir mit den Kindern jeden Abend bei Kerzenschein. Das lieben sie.

Doese Woche hat die Stadt die Gaslaternen in der Stadt überholt und die Weihnachtsbeleuchtung aufgehängt. Die Werbegemeinschaft hat die Bäume noch nicht geliefert bekommen, wird aber sicher bis zum Weihnachtsmarkt nächstes Wochenende aufrüsten. Ist vor Corona alles auf LED umgestellt und die Läden drinnen sind auch voller Weihnachtsschmuck.

Wir haben in der Bibliothek dieses Jahr auch wieder den Baum aufgestellt, bisher aber nur noch einen von diesen altmodischen Adventskalendern aus Papier aufgehängt. Das wird aber sicher noch. Ich werde vermutlich nachher noch kleine Kränze zum aufhängen für die Thekenplätze machen.

In der Nachbarschaft ist schon seit einigen Tagen Beleuchtung an und wir werden vermutlich heute etwas raus bringen. Wir haben LED und es wird einfach weniger aufgestellt. Letzte Saison wurde einiges entsorgt aber nur eine Lichterkette ersetzt.

Da bei uns keine Straßenbeleuchtung ist, wirkt der Lichterglanz einfach willkommen heissend und ich denke, dass dieses Jahr überall geschmückt werden wird, nur halt zurückhaltender mit Strom.

Wir waren vor zwei Wochen im Leurs in den Niederlande. Brechend voll war es, aber die Preise waren so gestiegen, dass die Leute sehr zurückhaltend gekauft haben. Die Lichterkette, die wir gerade bei Obi für 30 Euro gekauft hatten, sollte dort über 60 Euro kosten. Wir haben nichts gekauft, aber am gleichen Tag bei Amazon bestellt. Unsere Girlande für die Treppe war letztes Jahr entsorgt worden und ist nun ersetzt.

Die Menschen werden schnell merken, dass ohne Lichterglanz die Zeit um Weihnachten viel weniger freundlich ist und sie werden das vermissen.

Die Menschen hier reden davon zu sparen, aber sie tun es im stillen. Vermutlich am Lebensmitteleinkauf und Heizung runter drehen. Die Mehrheit fährt auch langsamer auf der Autobahn, aber wo es die Nachbarn sehen musste man schon immer angeben. Trotz Energiekrise werden die Autos größer und der Wohnraum pro Kopf wächst. .

Ich bin z.B. komplett von echten Kerzen abgekommen, weil ich in meiner momentanen Situation dazu neige etwas dusselig zu sein und gerne vergessen würde, die Kerze zu löschen, bevor ich das Haus verlasse :woozy_face:
Meine Kinder haben sich die Weihnachtsdeko gewünscht, es ist auch „nur“ eine kleine Ecke im Wohnzimmer. Ich beleuchte ja nicht das ganze Haus :sweat_smile:
Ich bin aber auch der Meinung, es soll jeder machen wie er es möchte. Und das @MissDaisy momentan einen Trost in der Beleuchtung findet, ist doch schön und das soll sie auch weiterhin so machen, wenn es sie glücklich macht.

Wir haben z.B. auch Solarpanels und leisten so einen kleinen Teil zur Stromversorgung bei, dann denke ich, ich darf auch Strom verbrauchen :wink:

1 „Gefällt mir“

Wir haben auch nur kleine Dinge mit Batterie. Unser Wichtel mit leuchtender Nase und die Kaminlaterne. Auf der Fensterbank außen am Wohnzimmer die Stecker zwischen den Blumen. Mehr haben wir nicht. Und alles, was auf Knopfzellen läuft, bleibt im Keller, da es hier momentan gar keine passenden Knopfzellen gibt. Z. B. das Winterdorf. Wir haben eh keine Weihnachtsstimnung. Denn letztes Jahr genau auf Weihnachten wurde ja mein Vater krank und starb kurz danach. Gerade jetzt kommt das alles wieder hoch und Weihnachten ist uns ziemlich egal.

Hier im Ort steht der Weihnachtsbaum und die Hauptstraße hat wieder die Sterne an den Laternen. Alles LED und brennt nur noch von 17.00 - 22.00.
Ich habe wie immer eine Mischung aus Strom und Batterie. Auch nur an einzelnen Stellen, aber so, dass es für uns gemütlich ist.
Wenn man sich im Ort umschaut, ist es schon weniger, was die Leute draussen machen.

Dazu habe ich noch was. Wir haben in Köln unter anderem einen Platz, an dem das Umfeld sehr problematisch ist. Die letzten Jahre hat es dort bis in den Januar immer eine Eisbahn gegeben. War immer ein Erfolg und auch gut für das Geschehen drumherum. Dieses Jahr verboten.
Aber: In der Altstadt,auf einem der großen Weihnachtsmärkte, von denen wir hier gefühlt sowieso zu viele haben, ist die Eisbahn bis in den Januar erlaubt.
Da fragt man sich schon, warum?

1 „Gefällt mir“

Das verstehe ich. Das erste Weihnachtsfest ohne meine Mutter war auch sehr ruhig bei uns.

Wir haben dann daraus eine neue Tradition entwickelt und so kommt mein Papa und meine Schwiegermutter, die ja sonst beide alleine wären, am ersten Feiertag zu uns. Das hilft den Großeltern und für meine Kinder war es auch schön.

Mir geht es ja an Weihnachten eh schon immer um gemeisame Zeit und die möchte ich für die Kinder so lange wie möglich aufrechterhalten.

Ich wünsche dir und deiner Mutter trotzdem eine schöne gemeinsame Zeit

1 „Gefällt mir“

Die Eisbahn in Stuttgart ist dieses Jahr eine Rollschuhbahn. So brauchen sie keinen Strom um das Eis zu halten.

Irgenwo gibt es wohl auch Kunsteis, weiß nur nicht mehr wo ich das las. So kann man das Vergnügen trotzdem haben.

Ich persönlich finde es ja schon wichtig und auch richtig das wa trotzdem Weihnachtsmärkte und Beleuchtung gibt. Es soll doch eine friedliche Zeit sein.

Noch mal zur Beleuchtung. Ich glaube auch das viele noch gar nicht wirklich dekoriert haben, da dieses Jahr die Adventszeit sehr lange ist und schon im November begann :sweat_smile:
Da ich aber kleine Beleuchtungen liebe, habe ich auch gleich nach Totensonntag meine Weihnachtsdeko aufgestellt.
Lichter bzw. (LED)Kerzen habe ich in der dunklen Jahreszeit sowieso abends an

1 „Gefällt mir“

Ich bin ganz deiner Meinung, dass es gerade jetzt wichtig ist.
Aber es werden so unterschiedliche Prioritäten gesetzt. Im Zoo läuft zum Beispiel Christmas Garden, mehr Beleuchtung geht nicht. Und da gibt es viele Beispiele. Das steht einfach so im krassen Widerspruch zu „Jetzt spart mal Strom und Energie“.

Holla! Womit hab ich Deine Ironie verdient? Smiley übersehen?

Genau das meinte ich gestern ursprünglich. Ist nur leider wohl auch Tradition, dass mir alles anders ausgelegt wird.

Ja, ich beleuchte - aber eben mit LED und ich wollte auch nur gesagt haben, dass ich mich nicht schlecht fühlen muss, wenn ich das mache, da die Stadt so auffährt, ich ja aber für die Weihnachtsbeleuchtung die andere „normale“ Beleuchtung nicht brauche und zudem selbst Strom ins Netz speise.

Mein Vater hat Krebs im Endstadium. Mein Schwiegervater ist „damals“ im September gestorben und fehlt meinem Mann und mir auch nach zwölf Jahren endlos. Meine Mama (starb eine Woche nach meinem Geburtstag) fehlt mir jedes Jahr an allen Tagen, aber an Weihnachten besonders und sie ist schon acht Jahre tot. All das sind für mich (!) Gründe, diese Zeit und die damit zusammenhängenden kleinen „Seelenstreichler“ zu genießen. Und dazu gehören diese zarten Lichter. Es ist schon interessant, dass und wer einem das nicht gönnt und böse auslegt (damit meine ich, nur zur Sicherheit, nicht Dich).

Ach je. Lassen wir es in Zukunft einfach miteinander zu reden

3 „Gefällt mir“

Ich fühle mich auch nicht angesprochen.

Sorry, aber wenn ich etwas sagen möchte, tu ich das auch. Wie bisher weiter höflich und ohne „ach je“ oder andere Seitenhiebe. Ich finde es eben nicht nett, wie Du auf höfliche, nette Sätze von mir reagierst.

Hier gibt es wie jedes Jahr den Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz und die Sterne in den Straßen der Altstadt drumherum aufgehängt. Wurde aber schon früher nachts ausgeschaltet. Ich weiß nicht, ob es Led ist. Vor einigen Monaten gab es einen Artikel in der Zeitung, wie die Stadt im Rathaus etc Strom sparen wird. Was ich aber richtig traurig finde ist, dass das Kreuz auf unserem Hausberg nicht mehr beleuchtet wird, nichtmal jetzt abends wo es so bald dunkel wird (an zwei Tagen hat es mal geleuchtet, aber ich konnte keine Regel dahinter erkennen). Das Kreuz wurde früher auch nachts abgeschaltet und früh wieder angeschaltet. Jetzt ist der Blick aus dem Fenster schwarz :pensive:.
Zuhause gibt es immer nur batteriebetriebene Lichterketten und Kerzen, aber die mach ich über die ganze Winterzeit an, wenn ich es gemütlich haben will, also keine extra Weihnachtsdeko. Die Nachbarn haben wie gewöhnlich Lichterketten in den Fenstern. Die einen beleuchten extrem, mal sehen wie sie es oder der Rest der Stadt im Advent halten werden. Ich finde es schade nur wegen der Energiekrise und dem Krieg auf gemütliche Weihnachtsbeleuchtung zu verzichten :stars:. Durch die Strompreise wird bestimmt automatisch bei manchen runtergefahren. Aber wie bei allem: Das Maß machts. Ich hab die letzten Jahre auch schon oft den Kopf geschüttelt, wie sehr manche Leute beleuchten. Ein Garten hier in der Stadt fast taghell und ein anderes Haus so übertrieben wie in Amerika :see_no_evil:

Seitenhiebe :see_no_evil:
Ich kann es gerade echt nicht fassen was du mir unterstellst.
Gut, ich habe keinen Smileys benutzt, aber eigentlich war die Batterieantwort als Witz gedacht

6 „Gefällt mir“

Seitenhiebe kenne ich von dir jedenfalls gar nicht!

Neulich kam im Radio, dass die Stadt Tuttlingen die normale (nicht Deko) Straßenbeleuchtung nachts von Sonntag bis Donnerstag ausschalten wird. Solche Aktionen finde ich nicht wirklich sinnvoll. Runterdimmen wäre eine gute Sache, aber stockfinstere Nacht auf Wegen ist eher gefährlich, denn eine Einsparung.

Die Betriebe müssen ihre Beleuchtung ja schon seit dem ersten September ab 22 bis 6 Uhr ausschalten. Das kann ich noch nachvollziehen. Aber Straßenbeleuchtung … nicht so ganz.

Das mit Eurem Kreuz (obwohl ich evangelisch bin) finde ich ebenfalls schade. Hier auch: vielleicht kürzer, aber ganz aus, das ist nicht schön.