Plauderecke 2

Mein Mann hat sich ärtzlich begleitet an die Ernährung heran gewagt. 3 Wochen nur Weissbrot und xy essen und dann wurde nach und nach der Speiseplan erweitert.

Ich kenne auch solche Mode Allergiker, das ist schwierig. Aber wir kochen und backen für größere Mengen vegan, da können schon Mal viele mit essen und da wo wir wissen, dass welche Allergien haben lassen wir das auch weg. Da sind wir mittlerweile so drin, dass uns das gut von der Hand geht.

Klar kann man Mal ein Medikament nehmen, wenn es doch das falsche auf dem Teller war. Aber ich verstehe meinen Mann, der mit möglichst wenig Medis auskommen möchte.

Blöd ist nur, dass seine Familie das für Anstellerei empfindet und erwartet, dass er Medikamente nimmt. Sie können das nicht berücksichtigen. Unser Angebot, dass wir was mitbringen wurde beleidigt zurück gewiesen…

Wenn alles gut geht, fahren wir nachher auf einen Garten und Kunsthandwerker Markt. Er will Stauden, Rankhilfen, Tochter braucht Deko, Sohn und ich essen dann Kuchen dort. Der Plan gefällt mir.

@Elchi130 es gibt ein gutes Buch über Darmgesundheit. Ich komme leider nicht mehr auf den Titel. Darin wurde Ernährung und Getränke sehr gut beschrieben. Schau doch einfach Mal in der Bücherei, ob da was ist was dir weiter hilft.
Das Buch war vor fünf/ sechs Jahren neu/ relativ beliebt…mein Mann hat da für sich passende Erklärungen und Zusammenhänge gefunden.

So ging mir das auch. Deshalb habe ich halt, wenn wir bei jemandem zum Essen waren oder im Restaurant, Tabletten genommen. Das war ja nicht oft.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht Darm mit Charme ?

Das Buch habe und kenne ich.

Geht mir ebenso - Nahrung hab ich ja so weit im Griff, aber ich lasse mich weder sensibilisieren, noch hau ich mir Medis rein, um im Pollennebel fröhlich tanzen zu können.

Je länger und je mehr Medis man nimmt/braucht, umso größer wird die Krebsgefahr. Bei meinem Dad waren sich die Ärzte einig, dass seine vielen Krankheiten, die er zwar tapfer weggesteckt hat und nur krankgeschrieben war, wenn er in der Klinik lag, zu seinem Krebs geführt haben. Diabetes (fast vierzig Jahre), Herzerkrankung (die zu drei Bypässen und ein halbes Jahr vor seinem Tod Schrittmacher führten, fast dreißig Jahre), Wirbelsäulenbruch (vier Wirbel, drei Rippen), Venenverengung in den Beinen (mehrere Stents), Schlafapnoe (über zwanzig Jahre), mehrere kleine Schlaganfälle. Dennoch hat er weit übers normale Rentenalter raus gearbeitet, weil er sich dabei immer am gesündesten fühlte. Aber die Menge Tabletten, die er täglich nehmen musste, waren schon kleine Mahlzeiten …

2 „Gefällt mir“

Kein Pfeffer… wieder was, worauf ich nur ganz schlecht verzichten könnte. Und Hefe ess ich manchmal pur, wenn beim backen was übrig bleibt. :grin:
Gerade Histamin ist ja auch ein geschmackssteigerndes Element.

Eigentlich kann man mit Gästen mit einer Nahrungsmittelunverträglichkeit ähnlich wie mit Vegetariern umgehen. Wenn man es rechtzeitig weiß. Problem heute ist leider, dass gefühlt mind. jeder Zweite mit sowas ankommt. Da macht das Kochen echt keinen Spaß mehr.
Das ist bei mir auch nicht anders, wenn ich gefragt werde. Das Jungvolk unserer Familie macht ja meistens schon vegetarische Küche. Und dann kommt Muttern mit „keine Nüsse und Kichererbsen!“ :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das kommt mir nicht bekannt vor vom Cover…
Aber es ist einfach echt lange her.

Ich wünsche euch allen schöne Ostern :rabbit:

6 „Gefällt mir“

Euch allen gesegnete Ostern

5 „Gefällt mir“

Schöne Ostern euch allen

5 „Gefällt mir“

Wünsch euch auch frohe Ostern und viel Spaß beim Eier suchen :grin: :rabbit2:

5 „Gefällt mir“

5 „Gefällt mir“

Frohe Ostern!

Hat jemand von euch Erfahrung mit Pilzzucht? Ich bin am überlegen, ob ich das probieren soll.

4 „Gefällt mir“

Wollte ich auch mal machen, weil wir so gerne Champignons essen. Aber mir war das dann alles doch zu aufwändig.

Bin aber gespannt, ob Du es machst und würde mich freuen, wenn Du dann berichten würdest.

Ebenso schöne Ostern, mein Mann hat mich besucht, wir haben einen tollen Tag zusammen verbracht.

6 „Gefällt mir“

Ich bräuchte mal eure Erfahrungen:

Ich habe einen Sodastreamer. Da kann man ja nur Zylinder gegen Zylinder tauschen (oder teuer einen Ersatzzylinder kaufen).

Irgendwann habe ich Original gegen nicht-Original getauscht.
Daraufhin bekam ich das Problem, dass viele Stellen nur das Original nahmen.

Dann hat mal ein Geschäft alle Zylinder angenommen und gegen Original getauscht. Sodass ich jetzt wieder ein Original habe.

Jetzt ist es ja so, dass immer mehr Verkaufsstellen ihre „eigenen“ Zylinder haben.

Wollte gerade bei Kaufland tauschen. Da sagte man mir Original hätten sie aktuell nicht mehr, ob sie wieder reinkämen wüssten sie nicht. Sie hätte nur Eigenmarke da. Da sie aber bloß Vertretung sei wisse sie nicht, ob sie Original gegen Eigenmarke tauschen könne. Sie würde(n) nur Eigenmarke annehmen.

Jetzt muss ich mir also überlegen, auf welche „Eigenmarke“ ich umsteige, mich quasi auf einen Tauschpartner festlegen.

Wie sind denn eure Erfahrungswerte mit der Verfügbarkeit von Zylindern bei z.B. Kaufland, Aldi, dm und co.?

1 „Gefällt mir“

Also ich tausche immer beim Edeka und die sind immer da und ich hatte noch nie Probleme welche zu bekommen und bin auch echt zufrieden mit denen. Kann da also nicht meckern. Einmal musste ich beim Lidl tauschen,das geht da ja auch nur an der Kasse,das hatte dann ewig gedauert,weil sie dann erst weg musste usw.,ist beim Edeka besser,das konnte ich dann auch beim Lottostand umtauschen.

2 „Gefällt mir“

Wir haben auch nur Original. Aber beim Kaufland haben wir letztes Jahr schon ein paar Mal nichts bekommen, weil sie nicht beliefert wurden. Scheinbar machen sie jetzt deswegen die Eigenmarke?
Wo kommst du denn häufig hin? Danach würde ich gehen.

1 „Gefällt mir“

Wir sind schon vor Langem umgestiegen auf dm. Sind bisher immer super zufrieden damit gewesen, Umtausch war noch nie ein Problem, das geht relativ einfach an der Kasse. Bei unserem dm haben die Verkäufer:innen immer Zylinder an der Kasse griffbereit. Laut der dm Website scheinen sie aber auch Zylinder von Sodastream zu haben, die sind nur etwas teurer.

1 „Gefällt mir“

Ich tausche meist bei Aldi. Leider ist der Tauschvorgang von Filiale zu Filiale unterschiedlich. DM funktioniert der Tausch gut. Penny hat meist keine da. Habe ich aber eher selten probiert, da ich da normalerweise nicht einkaufe, aber nebenan ist der Bäcker.

1 „Gefällt mir“