Ich hoffe immer noch, dass die Umstellerei abgeschafft wird.
Oh ja, das hoffe ich auch sehr.
Und ich wünsche mir aus tiefstem Herzen, dass es irgendwann bei der Winterzeit bleibt.
Ist doch zurückgestellt
Die „Winterzeit“ ist ja die Normalzeit. Und die möchte ich auch gern haben. Durchgehend.
Zurück auf Sommerzeit
Oder vor auf Sommerzeit.
Ach, eine Stunde früher aufstehen ← diese Zeit ist nicht meine.
Ich auch! Und “man pfuscht der Natur nicht ins Handwerk“ Laut meiner (verstorbenen) Mutter. Ich denke schon, dass darin durchaus ein Körnchen Wahrheit steckt. Und ich hatte einen Onkel und eine Tante, die Landwirtschaft betrieben. Ihren Kühen war die Uhrzeit völlig schnuppe, sie wollten/mussten immer zur gleichen Tages- nicht Uhrzeit gemolken werden. So meine Erinnerung.
Ja, die Tiere kann man nicht wirklich „umstellen“. Für die ist es daher eine ganz schlimme Qual.
Da es sowieso überhaupt nichts bringt, finde ich diese Verzögerung echt stur.
Die Ausrede, dass man miteinander auf einen Nenner kommen muss, ist Quatsch. Ich habe starke Zweifel, dass diese eine Stunde den Handel beeinflussen kann. Besonders nicht in Zeiten der digitalen Kommunikation. Wann eine Mail beantwortet wird, ist irrelevant. Und wenn jemand aus einer anderen Zeitzone anruft, wird er schon merken, dass er ne Stunde zu spät oder zu früh dran ist. Das hält echt nichts. Die Geschäftsverbindungen in die USA, Indien, China, Japan usw. kann man ja auch nicht zeitlich auf einen Nenner bringen und es klappt trotzdem.
Privatpersonen haben nicht wirklich „eine Stunde länger hell“. Selbstbetrug. Da die Sonne eh jeden Tag etwas früher aufgeht und später unter und sich das dann ab 21.06. wieder umkehrt, egalisiert sich das schnell.
Da kann man leicht reden, wenn man eher westlich wohnt.
Wenn es bei uns im Sommer NOCH eine Stunde früher dunkel wird, ist es um 20 Uhr quasi finster.
Und in der Früh wecken einen die Vögel schon um 3.30 Uhr auf, weil es schon hell wird. Hab ich keine Lust drauf. Von mir aus kann gerne immer Sommerzeit bleiben.
Die Eu diskutiert da ja drüber und die Unterschiede von Portugal bis hin zu Finnland und wiederum Polen mit dem unterschiedlichen Winter Sommerzeit empfinden scheint nur schwer lösbar.
Wie wäre es, wenn wir verschiedene Zeitzonen hätten? Es würde für mich erst um 9:30 Uhr Sonnenaufgang sein, wenn die die Sommerzeit aufs ganze Jahr ausdehnen. Im Büro mag das ok sein, aber das betrifft ja auch alle Schüler, Leute die eben nicht selbst bestimmen können, wann sie mit der Arbeit anfangen.
Mein Nachbar, Forstwirt, hat die letzte zwei Wochen vor der Umstellung jeden Morgen Holz gespalten und mit dem Schaufelbagger auf den Anhänger geladen. Der kann ja nicht im dunklen beim Kunden aufschlagen nach dem Prinzip: ich seh zwar nichts, aber die Stunde darfst du schon mal bezahlen.
Die Gleichschaltung ist um den Binnenmarkt zu vereinfachen. Deswegen ist der Verkehrsminister für die Zeitumstellung zuständig. Der ist aber von der FDP und heißt Wissing bei uns in Deutschland. Der verweigert auch sonst die Arbeit.
Wieso? Es muss schlicht und ergreifend nicht überall gleich sein. Egal ob Sommerzeit oder Uhrzeit oder was auch immer. Die Deutschen wollen keine Sommerzeit haben, also weg damit. Wenn in Polen die Leute die Sommerzeit wollen, dann lass sie ihnen. Nur, weil wir EU sind, müssen wir nicht alles im Gleichschritt tun.
Mein Mann und ich bestellen ja auch nicht zwangsweise im Restaurant das selbe Gericht. Jaja, gleich kommt wieder, dass der Vergleich hinkt. Was ich damit sagen möchte, dürfte dennoch verständlich sein.
Auch der Binnenmarkt kommt damit klar, wenn in jedem EU-Land eine andere Zeit ist. Amerika bekommt das ja auch hin zwischen den einzelnen Staaten. Da hat das ganze Land unterschiedliche Zeitzonen. Eben weil es sinnvoll ist.
Im Winter ist mir die Zeit ehrlich gesagt egal, da ist es sowohl morgens als auch abends dunkel.
Aber die Sommerzeit im Sommer finde ich im Osten wichtig.
Man kann doch verschiedene Zeitzonen machen, ist ja nur 1 Stunde um und wie schon jemand zuvor geschrieben hat, in Zeiten des Internets etc sollte das doch kein Problem darstellen…
Wer sagt das? Die Umfragen in Deutschland sind nicht so klar, es spricht sich sogar eine knappe Mehrheit der Deutschen für die dauerhafte Sommerzeit aus. Bin ich auch dafür. Oder halt mit Zeitumstellung, mich stört sie nicht. Eien dauerhafte Winterzeit will ich jedenfalls nicht.
Die USA mit Europa zu vergleichen, hinkt. Die geografischen Größenverhältnisse passen einfach nicht, sind für die Zeitzonen aber natürlich relevant.
Damit meinte ich die Zeitumstellungen 2x jährlich. Denke, das war gar nicht so schwer zu verstehen.
Und wie oben verlinkt ist die Idee, die Normalzeit gegen die Sommerzeit dauerhaft zu tauschen, nicht wirklich gut.
Nur, weil sich manche einreden, sie würden mit der Dunkelheit „gestraft“ werden, stimmt das noch lange nicht mit den Tatsachen überein.
Da ich jedoch gelernt habe, dass solche Diskussionen zu nichts führen, überlasse ich Dir gern das Feld für weitere Ausführungen und hülle mich zu diesem Thema in Schweigen.
Mittlerweile schlafe ich besser, der Rhythmus ist fast wieder normal
Ich habe schon verstanden, dass Du damit die Zeitumstelllung meinst.
Und ich habe gar nicht die Absicht, das weiter auszuführen, wozu auch? Die Entscheidung wird von der EU getroffen, und wie auch immer sie ausfällt, wir werden damit klarkommen.
Ich verstehe nicht, warum Du mir gegenüber in letzter Zeit so gereizt reagierst, nur weil ich öfters andere Positionen vertrete. Schade, dass Du offenbar mit anderen Meinungen nicht umgehen kannst.
Ich kann mit anderen Meinungen bestens umgehen. Hab niemandem seine irgendwo abgesprochen. Ich mag aber keine Wortverdrehungen. Und keine Unterstellungen. Wie diese gerade.
„Winterzeit“ gibt es nicht. Nur MESZ und MEZ.
MEZ ist „Normalzeit“. Sommerzeit ist künstlich.
Auch die MEZ/Normalzeit ist künstlich, da historisch vor gut 130 Jahren am Reißbrett festgelegt, nur die Gewohnheit suggeriert Normalität.
Deine Meinung.
Meine ist anders.
Einigen wir uns darauf, dass wir uns nicht einig sind und beenden das Thema, bitte?