Natürlich ist es das. Aber für mich persönlich ist Politik kein (leichtes) Plauderthema.
Scheinbar besteht ja ein reges Interesse an einer Politikdiskussion. Wie wäre es dann nicht mit einem eigenen Thema?
Natürlich ist es das. Aber für mich persönlich ist Politik kein (leichtes) Plauderthema.
Scheinbar besteht ja ein reges Interesse an einer Politikdiskussion. Wie wäre es dann nicht mit einem eigenen Thema?
Deshalb schreibe ich ja nur alle paar Monate etwas. Obwohl mich das Thema täglich beschäftigt. Ich brauche auch keinen eigenen Thread dafür, denn da treffen sich dann wahrscheinlich die üblichen Verdächtigen. Ich denke, dass @Archer, @Arachnophobia und ich uns nicht ständig darüber austauschen müssen. Wir haben sowieso eine große Schnittmenge und uns gegenseitig auf die Schulter zu klopfen, ist nicht nötig…
Trotzdem wäre es insgesamt einfach sinnvoller, einen Politik-Thread aufzumachen. Dann kann reinlesen, wer mag, weglesen, wer mag und wenn man Redebedarf hat, findet man auf Anhieb die richtige Stelle und nervt keinen.
Just my two Cents.
Das wurde schon öfters vorgeschlagen,aber nie angewendet…
Das gäbe entweder nur ein Frontenstreit in dem Threads oder weil wir gleich denken, ein Schulterklopfen
Ich sehe die Klimakatastrophe, die Altersarmut, Kinderarmut, die Gewalt gegen Frauen, usw und von den Wahlprogrammen her, den Zielen der Parteien her bin ich damit grün und links rot.
Mit überzeugten CDU CSU oder rechten Anhängern habe ich einfach keine Lust mehr zu reden.
Marode Schulen, Krankenhäuser, Universitäten, Brücken stürzen ein, Straßen sind miserabel, Öpnv ist weg gespart, usw…das ist doch nicht in drei Jahren entstanden standen.
Wir zahlen 243 Millionen wegen der CSU ( Scheuer)
Wegen der Maskendeals von Spahn, der gegen seine Berater gehandelt hatte, stehen 2,3 Milliarden noch aus…und es wird noch weitere Klagen vor Gericht verhandelt…
Das Geld fehlt einfach für wichtige Themen gerade
Das kann Mensch doch nicht nochmal wollen?
Hier im Ruhrgebiet habe ich eher AFD Wähler um mich herum, in allen Gruppen und durch alle Schichten.
Ich bin Wechselwählerin, aber AFD und FDP sind für mich ein NO GO. Und Herr Merz auch, der ist viel zu polemisch.
Dann halt/leider nicht.
War ja auch nur ein Vorschlag, um einer wichtigsten Thematik genug Raum zu geben.
Ich persönlich habe keine Lust in meiner Freizeit über Politik zu „plaudern“. Dann ist die Plauderecke wohl für mich aktuell nicht mehr interessant.
Wenn ich aber mal in Laune für Politiktalk wäre, würde ich viel lieber einen durchgängigen Austausch verfolgen, als hier zwischen verschiedenen Themen die passenden Beiträge finden und wild springen zu müssen.
Wenn die Thematik doch nicht so bedeutend ist, dass sie mehr Raum einnimmt oder noch mehr Raum einnehmen könnte, dann braucht aber auch niemand dafür kritisiert werden oder ein schlechtes Gefühl vermittelt bekommen, der sich dazu nicht äußern möchte.
Unterschreibe ich genau so
Ich fände ein extra Thema auch in Ordnung. Da es Leute stört, finde ich, sollte man auf deren Bitte eingehen. Wenn es nicht funktioniert, kann man es ja wieder hierhin verlegen. Aber versuchen kann man es doch.
Ok, über was darf man dann jetzt noch hier plaudern? Machen wir dann extra Threads für Politik, Krankheit, Kollegenstress und Nachbarschaftsstreit auf?
Ja, ich will provozieren und gleichzeitig einen Denkanstoß geben?
Vielleicht ist die Grenze einfach da, wo es belastend fur viele ist.
Und das ist Politik, politische Themen seit einiger Zeit für viele. Bzw. Es sind gesellschaftliche Zustände, die ertragen werden müssen und da können immer welche persönlich betroffen sein. Dann kann es stören und belasten, da immer drauf gestossen zu werden.
Für mich gehören solche Themen auch zum Leben dazu. Aber ich kann die anderen dazu auch respektieren.
Ich hab mal einen Thread eröffnet. Schaut doch mal ob die Eröffnung hilfreich ist…
Das finde ich sehr treffend ausgeführt.
Und auch dass man zu Denkanstößen anregen will, ist für mich verständlich.
Meine Meinung dazu ist: wenn eine Thematik über mehrere Tage besprochen wird, hört für mich das Plaudern (- und das Drüber-weg-Scrollen-wenn-ich-es-nicht-lesen-will -) auf und man könnte über ein eigenes Thema nachdenken.
Das ist alles, was ich mit meinem ersten Beitrag dazu anmerken wollte.
Ich möchte noch anhängen: über Politik „plaudern“ ist in sich irgendwie ein Widerspruch.
„Plaudern“ ist für mich gemütliche, zwanglose Unterhaltung.
Politik eher nicht.
Daher ein liebes Dankeschön @frettchen81
Hm, dann lasst uns doch mal über das Thema Toleranz plaudern.
Ich finde schon, dass der Einwand berechtigt ist. Man sollte auch tolerieren, wenn andere das nicht diskutieren möchten. Das war doch alles eine nette Nachfrage und warum ist das ein Problem den Wunsch zu akzeptieren.
Ich finde es auch gut, das in einen eigenen Thread auszulagern. Politik ist für viele ein sensibles und sehr persönliches Thema, das respektiere ich.
Ist es eigentlich ok im Thread „Schöne Buchzitate“ ein neues Zitat zu posten, obwohl da schon seit 3 Jahren niemand mehr gepostet hat?
Ich schreib mir beim Lesen gern Stellen aus den Büchern, die ich besonders finde und habe grade geschaut, ob es für sowas schon einen Thread gibt.
Klar ist das okay =) So werden alte Threads wenigstens wieder entstaubt.
Göga hat heute mit mir die Weihnachtsdeko vorbereitet. Bis zum ersten Advent ist nicht mehr lange, es wird nicht mehr wärmer, es war Regenpause, also schnell mal grob alle Außendeko verteilt und angeschlossen. Die Feinheiten kommen dann noch. Innendeko braucht ja auch noch Zeit und die ist dann „andermal“ dran. Der Kater fand das ganz große Klasse und ist um uns herumgeturnt. Die Herbstdeko wegräumen hat mich aber doch ein klein wenig traurig gemacht.
Der Herbst ist meine Lieblings-Jahreszeit. Ich bin auch ein bisschen traurig, dass er bald vorbei ist.
Weihnachten find ich eher doof - Kommerz und Geglitzer. Aber die Keksauswahl ist gut.