Plauderecke 2

Bin wieder 1 Nacht allein

Ein Onkel hat damals gesagt, dich lade ich nicht zu meinem runden Geburtstag ein, da du mich nicht auf deine Hochzeit eingeladen hast. Tangierte mich peripher.

3 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach ist dieses Verhalten unreif.
Es wird nicht einmal das Gespräch gesucht, um die Gründe für diese Entscheidung zu verstehen. Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, warum man jemanden nicht einlädt.
Aber dann sollte man doch auf provokante Begründungen verzichten.

Meinst du den Onkel oder mich?

Wenn alles in mir hängen bleibt mit Besuch, anrufen, dann habe ich da keinen Bock drauf.
Ich habe auch nachgefragt, warum, da kam die Antwort, keine Zeit.

Ich habe festgestellt, dass in meiner Verwandtschaft erwartet wird, dass sich die Jüngeren bei den Älteren zu melden haben bei Geburtstag, Weihnachten etc, weil sich das „so gehört“. Tja, sehe ich nicht ein. Für mich ist das etwas Wechselseitiges, völlig unahängig von irgendwelchen Altershierarchien. Mein Mutter rief mich früher immer an und kontrollierte, ob ich x,y,z schon zum Neujahr, Weihnachten, Geburtstag angerufen hatte, auch als ich schon längst in den 30ern war. Das hat immer zum Streit geführt, weil ich finde, dass es meine Sache ist, wo ich mich melde. Als meine Mama dann auf eigene Faust die Leute in meinem Namen angerufen und von mir gratuliert hat, und ich das mitbekam, bin ich echt explodiert.

1 „Gefällt mir“

Das ist in meiner Familie auch so, ich kenne es gar nicht anders und das betrifft sowohl Anrufe als auch Besuche.
Zum Glück handhaben wir das in der engen Familie, also meine Eltern, mein Bruder und ich, recht unkompliziert. Hören wir nichts voneinander, ist alles ok. Da trägt auch niemand jemandem ein langes Nicht-melden nach.

Die weitere Verwandtschaft ist da schon empfindlicher. Mittlerweile lasse ich mir da aber nichts mehr vorwerfen, ich hab mich oft genug an Geburtstagen oder mit Weihnachtsgrüßen gemeldet und es kam fast nie was zurück.

2 „Gefällt mir“

„Keine Zeit“ ist halt immer so eine Sache.
Klar hat jeder mal keine Zeit. Aber langfristig, wenn einem jemand am Herzen liegt?

Vom Onkel.

Der lebt nicht mehr. Er war schon immer so, wie du mir, so ich dir.

Ich habe nur meinen Patenonkel gratuliert , meiner Patentante an der ich sehr hing,
natürlich meinen Eltern, Omas die mit uns im Haus in eigen Wohnungen lebten und Geschwister.
Aber den restlichen Verwandten natürlich nicht. Auch nicht zur Hochzeit, Geburtstag usw. eingeladen.
Heute lebt wieso keiner mehr von denen.
Also meine Eltern hätte das auch nicht interresiert , noch wurde ich kontrolliert.

1 „Gefällt mir“

Genauso habe ich es auch gehalten. (Schwieger-)Eltern, Schwager, Oma/Opa war für mich auch selbstverständlich, dass ich anrufe, da war der Kontakt ja sowieso auch ohne Feiertage immer da. Geschwister habe ich keine.

1 „Gefällt mir“

Spannendes Thema

Wir haben eigentlich große Herkunftsfamilien.
Aber in seiner wurde sehr viel Konkurrenz geschürt und es geht viel um den äusseren Schein. Da uns der Umgang jedes Mal geärgert und verletzt hat, haben wir nur noch den nötigsten Umgang. Und da die sich kaum von sich aus melden, halten wir das auch so.
Meine Familie ist kompliziert, aber Ehrlichkeit im Umgang und wir freuen uns daran, wenn wer was geschafft hat und sagen das auch. Da gibt es das Jahr über lose Kommunikation über WhatsApp und Mal Anrufe und manchmal stehen die hier vor der Tür und besuchen uns…genauso halten wir bei denen, wenn wir dran vorbei kommen. Oder ich muss beruflich in die Hauptstadt und besuche dann meine Schwester…ohne Erwartung und Zwang…einfach nur Mal kurz gucken ob Mensch noch so ist wie wir diesen in Erinnerung haben…
Durch die Kinder hat sich der Freundeskreis verändert, Pandemie und Rechtsruck waren auch noch bemerkbar…
Wir haben gelernt mehr auf uns und unsere psychische Gesundheit zu achten und entsprechend Kontakte zu reduzieren, die uns nicht gut tun.

Und nein, niemand ist der Familie verpflichtet nur weil Mensch ähnliche Gene hat.

6 „Gefällt mir“

Genau das ist der Punkt und richtig. Bravo!

5 „Gefällt mir“

Die Anmeldung für den Feiertags-Lesemarathon ist da!

Gestern wäre die Weihnachtsfeier meiner Arbeit gewesen, ich konnte nicht teilnehmen, da ich seit Donnerstag auf Freitag mit Übelkeit zu kämpfen hatte, gestern Abend zuletzt gekübelt.
Die letzte Nacht war gut und ich habe normal frühstücken können.
Am Nachmittag klappt das Treffen mit 2 Kolleginnen auf dem Weihnachtsmarkt :smiley:
Da freue mich drauf, ist mir sogar wichtiger als die riesige Feier.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube das liegt in der Luft, Durchfall und Erbrechen.

Oh nein, bitte nicht. Seit wir Kinder haben, hatten wir erst ein Weihnachten ohne Erbrechen durch Magen Darm Virus. 🥹

Kranke Kollegen haben mich angesteckt :smirk:

Gute Besserung

Wir hatten einen Erkältungsinfekt und dann jetzt Corona…sind fast mit durch und haben nur noch etwas Husten und Rotz…
Deswegen haben wir in den letzten zwei Wochen alles an Terminen verpasst, diverse Weihnachtsfeiern und Verabschiedung von Erzieherin, Kolleginnen in Mutterschutz .
Das nervt einfach nur noch

Und dann bin ich so vernünftig mit Maske einkaufen zu gehen um hoffentlich niemanden anzustecken und selber nicht noch was zu bekommen. Da wundert sich die Apothekerin drüber…erlebt sie sonst nicht und es würde ja nicht kontrolliert. Machen alle anderen doch auch nicht?!..

2 „Gefällt mir“

Dir auch, danke.

Masken haben im Laden bei meiner Arbeit manche Kunden auf, wenn sie erkältet sind.
Von Kollegen wäre es wünschenswert.

1 „Gefällt mir“