Plauderecke 2

Ich hatte mir Erziehung auch einfacher vorgestellt, bevor ich ein Kind hatte, vieles klingt in der Theorie toll, lässt sich aber nur schwer umsetzen. Zudem sind auch die wissenschaftlichen Erkenntnisse dem Zeitgeist unterworfen, und vieles, was heute richtig ist, wird in 20 Jahren wieder falsch sein. Wenn ich sehe, dass manche Eltern das Kind achselzuckend in der Öffentlichkeit lautstark ihre Trotzphase ausleben lassen, kann ich das nicht nachvollziehen, egal, ob das nach aktuellem Stand „richtig“ ist.

Ich möchte mich in meinem Haus wohlfühlen, und da gehört dazu, dass die Kleidung aller Familienmitglieder einen hygienischen Mindeststandard erfüllt, man sich nicht vom Boden sattfuttern kann und Geschirr täglich im Geschirrspüler landet. Und, wie Du schreibst: Ich möchte natürlich auch, dass mein Sohn in der Schule sauber gekleidet ist, alles andere wäre ja eine Zumutung für Mitschüler und Lehrer. Geduscht wird alle zwei Tage, bei Sport oder so natürlich auch zwischendurch. Das ist auch kein Problem. Du fragst, ob es zu viel verlangt ist von Eltern, und ich finde ganz klar, nein. Ich habe schon den Eindruck, dass zwei Vollzeitjobs dazu führen, dass die Erziehung und Sauberkeit zB bei Klamotten bei manchen etwas zu kurz kommen. Bei Kleidung von Mitschülern fällt mir das extrem auf. Winterjacken scheinen zB so gut wie nie zwischendurch gewaschen zu werden, Flecken sind häufig irgendwo auf Pulli oder Hose. Da achte ich bei uns sehr drauf, bin aber eben auch (krankheitsbedingt) nicht berufstätig. Eine Patentlösung weiß ich nicht, am besten wäre wohl ein Berufsmodell, bei dem beide Partner auf 75% gehen könnten, aber hierfür gibt es in Deutschland momentan nicht die Möglichkeiten und auch keine Akzeptanz von Arbeitgeberseite.

1 „Gefällt mir“

Also meine ältere Nichte hat man mit 14 Jahren nicht dazu gekriegt, täglich zu duschen. Sie meinte Deo reicht. Als wir bei einem Event waren und die Mädels fragten, wer hier so nach Schweiß stinkt, habe ich auf meine Nichte gezeigt. Das war mindestens der zweite Tag, an dem sie sich nicht gewaschen hat. Wir haben diskutiert, sie war uneinsichtig. :woman_shrugging:

Wobei ja tägliches Duschen aus dermatologischer Sicht gar nicht zu empfehlen ist. Im Sommer duschen wir tatsächlich auch täglich, weil man soviel schwitzt, ansonsten aber alle 2 Tage jeweils abends und zusätzlich, wenn Sport gemacht wurde. Morgens werden die „neuralgischen Stellen“ mit Waschlappen und Seife gewaschen. Körperhygiene ist beim Sohn zum Glück (noch) kein Problem, man muss nur darauf achten, dass er danach FRISCHE Klamotten anzieht :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Das ist kein Problem bei uns, sind ja nur 6 Mietparteien, mit zwei oder einem Mieter in der Wohnung. Außerdem haben wir noch einen großen Kompost im Garten der ist riesig. Und in unserem Garten den eigenen.
Wir kaufen alle sehr Umwelt bewusst ein.

Hat jemand einen Tipp, wo man gute(also lang haltbare), warme Schuhe bekommt?
Ich hatte welche mit Lammfell, aber die haben jetzt nach über 15 Jahren aufgegeben und waren nicht reparabel. in den Läden bei uns bekommt man nur so Kunstfell und ich habe nicht das Gefühl, dass das wirklich warm hält.

Kommt darauf an, was Dir vorschwebt. Wenn es elegant sein soll, weiß ich keinen Tip. Zum Spazierengehen liebe ich meine warm gefütterten Lowas über alles. Ich habe das Modell Lowa Calceta Evo GTX Ws und finde es super. Das Futter ist allerdings auch kein Lammfell, sondern ein GoreTex Warmfutter. Wir tragen alle drei ganzjährig Lowas, im Sommer eben die Allterrain-Modelle und sind sehr zufrieden, einzig mit dem Renegade-Modell hatten wir mal Ärger, weil die Sohle bei meinem Mann damals bereits nach 2 oder 3 Jahren den Geist aufgab und das Profil abgelaufen war. Alle anderen Schuhe hielten wirklich lange.

Muss nicht elegant sein. Robust, fürs Stadion oder andere Freiluftaktivitäten wie Weihnachtsmarkt oder so.

Ja, da habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt. Sie fand den Einsatz von Wasser überflüssig. Deo wäre ausreichend und Zähne hat sie sich geputzt.

1 „Gefällt mir“

Ah, okay :grin: Tja, Deo auf Schweiß…riecht nicht besonders lecker, im Gegenteil. Ohne Wasser und Seife vorher geht es nicht.

In einem guten Schuhfachgeschäft , bekommt man sie , ich habe da einen Top Laden in Trier. Hier im Ort gibt es nur so einen billig Laden.

Und wir waren an einem Abend beim Italiener. Es gab ganz viel Knoblauch. Deshalb hat sie sich die Zähne geputzt. Ich habe ihr dann erklärt, dass sie das auch über die Haut ausdünstet. Das hielt sie für Quatsch… Da sie nicht meine Tochter ist, habe ich irgendwann aufgegeben. War ja nicht meine Schlacht…

1 „Gefällt mir“

Mich würden aber eher gute Erfahrungen interessieren. Im Geschäft können die mir viel erzählen. Ich habe eine Erkrankung in den Beinen, die bei Kälte verstärkt wird. Also bin ich gerade bei so Veranstaltungen, wo man eher steht und nicht viel läuft auf warme Schuhe angewiesen. Mein Mann hat mir aber schon Heizsohlen geschenkt🥹

3 „Gefällt mir“

Ich bin hochzufrieden in meinem Schuhgeschäft, es ist ein Familienbetrieb.
Da wird nicht gelogen

Weißt du denn von welcher Marke sie waren? Hast du mal gegoogelt?

Das war No name und gibt es so auch nicht mehr.

Bevor ich meine Lowas hatte, hatte ich ein Paar von Panama Jack, die waren auch super. Hier gibt es auch Modelle mit Lammfell. Ähnlich wie Lowa ist auch Panama Jack nicht ganz billig, aber ich kann nur Gutes berichten. Und die Schuhe waren mollig warm! Produziert wird sowohl Lowa als auch Panama Jack in Europa, das Leder ist LWG.zertifiziert, wobei bei diesem Zertifikat noch viel Luft nach oben ist. Aber Ecopell-zertifizierte Stiefel, die richtig schön warm sind, hab ich noch nicht gefunden.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, die könnte es in dem einen Sportgeschäft bei uns geben. Da werde ich mir die mal ansehen. Deren Beratung fand ich bis jetzt auch immer gut (hab nur noch keine Schuhe dort gekauft).

Was mir auch noch einfällt, wäre ein Geschäft für Reitbedarf (Krämer ist in Nbg mit viel Auswahl, auch online). Da gibt es superwarme Reitstiefel, die hat unser Kind immer zum Reiten bekommen, weil sie ausschließlich Outdoor auch im Winter geputzt hat und geritten ist. Das ist jetzt nichts für dich, aber die hatten da auch warme „Stallstiefel“ oder Winterstiefel, die „normal“ aussahen, die könnte ich mir für Stadion u.ä. auch vorstellen. Die haben nämlich alle eine dicke Sohle, das ist bei mir immer das Problem. Seitlich sind alle schön gefüttert, aber von unten wird es schnell eisig. Sind aber auch nicht mit Lammfell.

Panama Jack habe ich auch neu, die sind super gefüttert, aber ich hatte sie noch nie an, kann also noch keinen Kälte-Erfahrungscheck abgeben.

1 „Gefällt mir“

WOW ich bin einfach sprachlos. Ich bin Theta Heilerin und war in einer Gruppe. Immer wenn ich was gepostet habe, gabs immer nen Deckel drauf. Heute Nacht war ich wach wie von Freitag auf Samstag, kam nicht in den Schlaf egal was ich tat. Wenn ich nicht schlafe werde ich emotional.
Sie kam mit dem Regeln um die Ecke.
Ich bat um Mitgefühl und Verständnis. Ich habe mich bei ihr bedankt für die Regeln. zack weg raus aus der Gruppe.
:flushed:
Wow da hab ich jemand aber getriggert.

Auch wenn es ungewöhnlich ist: Guck mal bei Comfortschuh.
Die haben wirklich super verarbeitete Schuhe, teils aus Elchleder, und auch welche mit Lammfellfutter. Habe mittlerweile 3 Paar Schuhe von denen und bin richtig zufrieden.
Auch mit meinen Clarks Winterstiefeln (Schurwollfutter) bin ich glücklich. Vielleicht findest du da was interessantes.

1 „Gefällt mir“