Plauderecke 2

Die Weihnachtsdeko ist dieses Jahr dezenter als sonst. Okay, fehlt noch dies und jenes, aber ich habe dieses Jahr umdisponiert und auch, wenn die noch fehlenden Elemente stehen, ist es weniger als sonst.

Was noch in den Kisten und auf dem Dachboden schlummert, würde für den Rest der Straße reichen.

Dieses Jahr ist die Deko „wichtelig“. Letztes Jahr war sie „baumig“ (immerhin hatten wir sage und schreibe fünf Bäume …).

Den Nachbarmädchen hab ich Wichteltürchen (mitsamt Deko) geschenkt. Die Große wünscht sich gaaaaaanz dolle Axel (ein Axolotl) von Penny (Sammelpunkte) und da sammle ich natürlich für sie. Da die Kleine dann auch eins will, sammle ich noch fleißiger. Zudem bekommen sie die Knete-Päckchen von REWE von mir. Wenn die Kids noch so einfach zu erfüllende Wünsche haben, erfülle ich sie natürlich doppelt gern. Es ist faszinierend, welch schöne Dinge sie mit der Knete machen.

1 „Gefällt mir“

Wann kam das eigentlich auf mit den Wichteln? In meiner Kindheit gab es Nikolaus und Christkind und Weihnachtsbaum. Keine Wichtel.
:christmas_tree:

1 „Gefällt mir“

Die Wichtel gibt es schon einige Jahre, aber eher so herbstlich. Speziell mit Weihnachten sind sie erst seit wenigen Jahren gestaltet, würde ich mal behaupten.

Ich find die einfach knuffig und hab mir seit ein paar Jahren immer mal ein, zwei gekauft. Jetzt hab ich so viele, dass die allein schon ein super süßes Bild abgeben.

Allerdings gehört da auch die eine oder andere Ausnahme dazu, z.B. mein „Elchwichtel“. Oder ist es ein „Wichtelelch“?

Meine Kindheit ist ja auch schon ewig her. Da gab es das auch nicht. Ist ja aber nicht so wichtig, bei der Deko nichts Neues zuzulassen. Zumal sie bei mir ja auch bis Februar steht.

Wie jung bist Du denn? Sorry, geht mich natürlich nichts an!!!

Als ich in den 1980ern in der Grundschule war, gab es das schon …

Ich bin Jahrgang 61. In den 80ern bin ich zuhause ausgezogen. Da sind die Wichtel wohl an mir vorbei geschlumpft.
Es sind also Kinder der 80er…

Oder kann es regional sein? Ich bin in BaWü aufgewachsen …
In der Schule oder bei der Arbeit finde ich es nervig, aber in der Familie ist es toll - dann muss man nur Geschenk besorgen und jede:r bekommt etwas!

Hab ich das evtl. falsch verstanden? Meinst Du Wichtelfiguren oder „das Wichteln“? Weil letzteres kenn ich auch schon viel länger. Ich hatte es so verstanden, dass Du die Deko-Wichtel-Figuren meintest.

Oje, ich habe das wohl falsch gelesen! Sorry!!! Habe jetzt meine Lesebrille wieder an, ich brauche die erst seit Kurzem und muss mir noch angewöhnen, sie immer aufzusetzen :frowning:

Wir haben das nicht gekannt auch später unsere Kinder nicht, schwappt bestimmt von Amerika rüber.
Ehrlich gesagt ich weiß nicht was ich davon halten soll.

Nicht alles, was man nicht kennt, ist aus Amerika. Die Wichtel sind norwegisch und auch sogar deutsch. Tja, so kann es laufen!

1 „Gefällt mir“

Ich bin Jahrgang 80 und kenne das auch schon aus der Schulzeit am Gymnasium. Man hat Namen auf einen Zettel geschrieben, zusammengefaltet und dann reihum gezogen. Das war dann das Wichtelkind. Den Namen hat man für sich behalten. Dann hat man ein kleines Geschenk besorgt und heimlich unter der Bank oder im Schulranzen des Wichtelkindes platziert. Ich erinnere mich noch an mein erstes Wichtelgeschenk, das ich bekommen habe: Eine winziges, vielleicht 5 cm hohes Glasfläschchen, gefüllt mit noch winzigeren Edelsteinstückchen.

Wann Wichteldeko aufkam, weiß ich nicht, zumindest zu Hause hatten wir keine. Da meine Eltern aber sowieso nur minimal dekoriert haben, muss das nichts heißen. Ich finde die eigentlich ziemlich nett, passen zumindest zur europäischen Tradition. Das gefällt mir besser als Santa Claus, Weihnachtsstrümpfe oder andere aus Amerika importierte Bräuche.

1 „Gefällt mir“

Das ist das Wichteln.

Es ging aber um Deko.

Ja, habs auch missverstanden und nun ergänzt.

Ich find sie knuffig. Hier mal eine kleine Auswahl.

Stimmt, Weihnachtsstrümpfe hab ich auch noch in den Dekokisten. Hab ich ganz vergessen. Werd ich noch ein, zwei aufhängen.

Die find ich schon stimmig ind so viel schöner, als die grottigen Plastikstiefel. Deren Sinn hatte ich nie verstanden. Da läuft der Nikolaus ja barfuß rum.

2 „Gefällt mir“

Ich bin wahrscheinlich voreingenommen, weil ich halb amerikanisch bin, aber dort wurden tolle Dinge erfunden!!!
Die E-Mail, Smartphones, Der Microchip, Die Glühbirne, Der Blitzableiter, Die Klimaanlage
und Twinkies :wink:

1 „Gefällt mir“

Also ich finde „blinde Wichtel“ gruselig :wink:

2 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Ich fand die Erzählungen von unserem Nachbarn und Freund über das Schrottwichteln immer gut.

Da traf sich seine Familie und jeder hat sich möglichst unpassend gekleidet. Jeder hat das schlimmste Geschenk hübsch eingepackt und irgendwie wurde ausgelost wer da was bekommen hat. Es muss ultralustig gewesen sein.

Ab und zu wurde versucht die Geschenke dann weiter zu geben. Da wurde dann ein besonders hässlicher Gartenschneemann aus Plastik einfach beim Nachbarn hingestellt.

Bubiköpfe waren beim Schrottwichteln immer sehr unbeliebt. Eigentlich mag ich die Pflanze, aber man kann sich gar nicht vorstellen, in was für hässlichen Töpfen die Dinger zu Weihnachten auf den Markt kommen. Ich habe ja schon einiges an billigem Ramsch gesehen, aber die Übertöpfe für Bubiköpfe sind zum großen Teil der Hammer in den USA.

2 „Gefällt mir“

Das klingt nach sehr viel Spaß!!!

Und ich habe auch tatsächlich mal ein Plüschtier, das ich geschenkt bekommen habe, im Treppenhaus abgestellt und ein paar Tage später war es weg :wink:

Ich bin Ü40 - wieso schenkt man mir Plüschtiere? Was soll ich damit? Ich habe noch ein paar aus meiner Kindheit, aus sentimentalen Gründen, aber ich will keine neuen.

Nein, ich meinte nicht das Wichteln. Ich meinte diese Weihnachtswichtel, für die man neuerdings auch Türchen kaufen kann. Aber das ist beides wohl eng verbunden. Wichteln als einander beschenken kenne ich schon.