Plauderecke 2

Es ist eine Ausbildung über zwei Jahre an einer PTA Schule , es war eine harte Zeit damals. Aber sie ist quasi wie Apothekerin, sie kontrolliert die Rezepte die raus gehen, darf sogar die Apotheke führen wenn der Chef nicht da ist.
Aber anschließend verdient man fast genauso viel wie ein Apothekern
Unser Sohn war im Elekro Maschinenbau tätig. Aber sie sind in Familienbetrieb tätig. Mit unbefristeten Arbeitsvertrag

Mir fällt auf, dass andere, die ebenfalls nicht begeistert reagieren, nicht kritisiert werden. Ich schon.

Bin sehr viel weniger im Forum, seit das hier so abgeht.

Es war vorher echt schön hier.

Apotheke führen als PTA wenn Chef nicht da ist würde ich nicht rumerzählen, das ist tatsächlich in Deutschland nicht erlaubt. Es muss immer ein Apotheker vor Ort sein in einer öffentlichen Apotheke, wenn das publik wird kann ihr Chef dafür ins Gefängnis gehen und seine Approbation verlieren.
Aber klar, eine gute PTA ist Gold wert!
In Familienunternehmen kann man total Glück haben, oder auch Pech. Ich hab schon in Familienunternehmen gearbeitet und da wurde leider oft auf die Tränendrüse gedrückt, dass die Zeiten ja schlecht sein, dann aber 4 Wochen Urlaub in Florida gemacht, wofür ich mit meiner fehlenden Gehaltserhöhung indirekt zahlen durfte…
Die Zeiten haben sich was Jobs und Jobsuche grade als Neueinsteiger (Ich bin jetzt seit 2 Jahren Apothekerin und bis 10 Jahre Berufserfahrung werde ich überall als „Neuling“ gesehen) total gewandelt. Es ist wirklich nicht einfach gute Verträge zu bekommen. Gleichzeitig fordert die junge Generation auch echt deutlich mehr, aber bei den gestiegenen Kosten ist das irgendwo auch verständlich.

4 „Gefällt mir“

Daran habe ich auch sofort gedacht. Eine Freundin von mir ist Leiterin einer Apotheke (studierte Pharmazeutin).

Der moderne Titel „Pharmazeutin“ ist auch zumindest in Deutschland nicht ausreichend. Das Studium ist so aufgebaut, dass man nach dem universitären Abschluss mit dem 2. Abschnitt der pharmazeutischen Prüfung Pharmazeut ist, und dann noch 1 Praktisches Jahr und den 3. Abschnitt der pharmazeutischen Prüfung absolvieren und anschließend mit Führungszeugnis und ärztlicher Fähigkeitsbescheinigung die Approbation zur Apothekerin beantragen (teuer und nervig!!!) muss.
Oder hat deine Freundin noch die alte Bezeichnung zur Pharmazieingenieurin? Das war in der DDR damals die Bezeichnung. Wobei ich mir relativ sicher bin, dass die nur Vertretungen machen dürfen und nicht leiten.
Es ist ein wirrer Wust aus Bezeichnungen und ich höre oft genug „wie, dafür muss man studiert haben?“ oder ähnliches. Auch ein Grund, warum ich der öffentlichen Apotheke weitestgehend den Rücken gekehrt habe.

2 „Gefällt mir“

Meine Freundin hat die gesamte Ochsentour hinter sich, so wie Du es beschreibst.

Und ja, in der öffentlichen Wahrnehmung werden die Anforderungen zur Apothekerin völlig unterschätzt, die meisten halten es für einen Ausbildungsberuf und verwechseln das mit PTA.

Darf ich Dich fragen, in welchem wissenschaftlichen Bereich Du arbeitest? Ich habe Dich anhand Deiner Posts hier bzw. bei VL irgendwo Richtung Informatik verortet, aber damit liege ich ja offenbar falsch.

2 „Gefällt mir“

Danke! Du sprichst mit echt aus der Seele!

Du liegst tatsächlich nicht so ganz falsch, ich forsche im Bereich der Pharmakometrie, ein kleines Fachgebiet, was sich mit der computergestützten Vorhersage im Bereich der Pharmazie beschäftigt. Mein Schwerpunkt ist die Dosisindividualisierung von Medikamenten mit geringer therapeutischer Breite anhand vorhergesagter Plasmakonzentrationen. Quasi der Weg um persönliche Medizin einfacher zu machen.

6 „Gefällt mir“

Das klingt ja superspannend und wirklich wichtig! Deswegen kennst Du Dich auch mit LLM aus (Diskussion bei VL kürzlich).

Exakt :smiley:
Ich nutze tatsächlich ChatGPT als Unterstützung zum Programmieren, sonst wäre ich als Quereinsteiger wirklich oft aufgeschmissen.

Danke :slight_smile: Ich brenne wirklich für das Thema, es liegt mir total am Herzen und ich hoffe einfach, dass ich vielleicht die Therapie von ein paar Menschen weit in der Zukunft mit meiner Forschung verbessern kann.

5 „Gefällt mir“

Du glaubst doch auch an WLAN oder?

Das lässt sich doch überhaupt nicht vergleichen. Die Funktionsweise von WLAN ist wissenschaftlich/physikalisch erklärbar und keine Glaubensfrage, im Gegensatz zu Esoterik.

5 „Gefällt mir“

Wenn du doch nen Problem hast mit mir, dann klär das doch bitte mit mir anstatt hier über mich zu reden, ja?
Ich sehe das wie Snowcat. Warum kritisierst du mich ständig? Das ist auf der einen Seiter traurig und verletzt einen und ich finde es nicht schön.

Vielleicht solltest du vorher googlen wofür das Armband steht oder wozu es dient, bevor man alles in einem Topf wirft. Genauso wie auch NEM. Welche NEM ich nehme und warum.

Man weiß nicht, was man (noch) nicht weiß:
Ignaz Semmelweis, der erste Arzt, der das Desinfizieren der Hände vor der Behandlung von Patienten und Patientinnen forderte, wurde von seinen Kollegen verspottet und in eine psychiatrische Anstalt eingewiesen, wo er starb.

Damals hat man noch nicht verstanden, wie gefährlich Bakterien sein können.

1 „Gefällt mir“

Das weiß ich, dennoch ist es völlig abwegig, WLAN und bestimmte Dinge, die in diesem Thread genannt wurden, miteinander zu vergleichen. Sorry, das kann ich Naturwissenschaftlerin so nicht unwidersprochen stehen lassen. Was kommt als nächstes? Dass wir uns vor Barcodes fürchten und uns einen Hildegard Orgon Akkumulator ins Haus stellen und das als noch unverstandenes wissenschaftliches Phänomen bezeichnen? Wer Esoterik betreiben will, bitte, aber NICHT mit Wissenschaft in einen Topf werfen.

6 „Gefällt mir“

Doch man kann es vergleichen.
Man weiß heutzutage dsas 5G Netwerke WLAN NEtzwerke etwas mit dem Körper machen.
Der Körper reagiert mit Stress, kommt nicht zur Ruhe und man kann es im Körper sehen.

Und was macht man dagegen?
Genau, ausschalten mit einem Wlan router geht natürlich auch, aber wenn Du Solar panele hast, gehts schlecht mit ausschalten.
Dieses Armband was ich trage schützt vor diesen Strahlungen.

Die Wissenschaft hat einige Dinge schon bestätigt und ist noch dabei Dinge zu bestätigen.

Nein, tut es nicht, und das wird Dir auch jeder seröse Wissenschaftler sagen. Wir haben unser Haus auch gegen Elektrosmog abgeschirmt (zB Kupfergitter unter Putz) und die Elektrik so ausgelegt, dass der Impact gerade in Schlafbereichen möglichst gering ist, aber in enger Zusammenarbeit mit einem promovierten Umweltanalytiker und Physiker. Ein Armband bringt aus wissenschaftlicher Sicht Null.

Dass Elektrosmog Auswirkungen auf den Körper hat, sehe ich auch so. Aber mit dem Segnen von Essen kann man WLAN nicht vergleichen, das meinte ich.

5 „Gefällt mir“

Ich will nur zeigen, dass man dazu neigt, Dinge als lächerlich darzustellen, weil man sie nicht versteht und (noch) nicht beweisen kann. Es gib unzählige weitere Beispiele dafür, z. B wurden Menschen mit Synästhesie lange als verrückt abgetan, heute weiß man, dass es tatsächlich Menschen gibt, die Töne sehen oder riechen oder schmecken können - heute versteht man es und kann es erklären.
Hedy Lamarr hat in 1940ern das erfunden, was als die Grundlage für das heutige WLAN gilt und sie wurde ebenfalls verspottet, von wegen so ein Quatsch, das kann gar nicht funktionieren.

2 „Gefällt mir“

Das Segnen wird dsazu genutzt, damit all die „negativen gespeicherten EMotionen /( Schadstoffe unantastbar gemacht wird“ .
Wenn der Schlachter oder , Bauer an diesem Tag eine schlimme Phase hatte, eine negative Emotion hat, sichaufgeregt ha,t wütend ist, wird dies die Pflanzen oder die Tiere abbekommen/ gespeichert. Esd gibt sogar ien Versuch:
Nimm eine Pasckung Reis und schrei es dauernd an. Siehwas passiert
Nimm eine Packung Reis und gehe es mit Liebe um, schau was dann passiert.
.
Durch das segen wird es gelöscht wird und transformiert , damit wir menschen nicht abbekommen.
Menschen essen Tiere, die auch mit Emotionen zu kämpfen hatten, bevor sie geschlachtet worden sind und dies wird in unsere Zellen gefüttert.