Plauderecke 2

Wollte ich auch gerade schreiben, das eignet sich doch perfekt zum Selberbauen in einer AG oder einem Projekt.

NaBu unterstützt das bei uns.
Wichtig ist ja, dass die Insektenhotels nachher auch funktionieren und nicht einfach vor sich hin modern.

Ansonsten an den Lions Club oder den Rotary Club wenden und dort um Unterstützung bitten.
Das ist meist nur ein einfacher Brief zur Beantragung mit einer kurzen Kostenübersicht und warum es förderungswürdig ist

Ansonsten gibt es manchmal Baumärkte, die sowas unterstützen.

Vielleicht einmal bei einem örtlichen Schreiner anfragen, die haben oft Abfälle und helfen gerne.

Ja, man sollte sich da am besten an die Bauanleitungen vom NaBu oder anderen kenntnisreichen Organisationen halten. Es sollten zB keine Nadelhölzer oder Tannenzapfen verwendet werden. In manchen Anleitungen wird auch empfohlen, Recycling.Material wie alte Paletten zu nutzen. Davon würde ich abraten, da man nie weiß, womit die vorher während ihres langen Lebens in Kontakt kamen und ggf. kontaminiert sind. Auch wenn D die Begasung mit Methylbromid inzwischen verboten ist, kann man das im Ausland nicht garantieren. ich wundere mich immer wieder, wie leichtfertig manche alte Paletten zum Möbelbau etc. verwenden.

Hm, ich kenne mich damit nicht so gut aus. Aber es ist zum Beispiel so, wenn die Röhren für die Brut von Bienen falsch sind, dann sterben sie und kommen nicht mehr raus. Außerdem sind die Kinder 7 Jahre und eine Lehrkraft betreut etwa 25-30 Kinder bei der Aktion. Ich denke, Zusammenbauen würden sie mit Hilfe schaffen. Selbst bauen wird zu schwierig sein. Oder ist das doch einfacher? Werkzeug ist jetzt auch nicht wirklich vorhanden :disappointed:

Eine Lehrkraft auf so viele Kinder - schwierig. man möchte ja auch nicht riskieren, dass sich jemand verletzt, wenn da mit Werkzeug hantiert wird. Ich weiß, dass vor einigen Jahren eine Förderschule für geistig und körperlich beeinträchtigte Kinder hier in der Nähe Insektenhotels gebaut hat, aber da war natürlich das Betreuungsverhältnis ein anderes. Es wäre auf jeden Fall hilfreich, wenn jemand dabei wäre, der sich auskennt, denn wie Du schreibst, können manche Fehler für die Tiere problematisch sein. Je mehr ich dazu google, desto komplizierter wird es, siehe zB Wildbienen: Untaugliche Nisthilfen

Wer könnte einen Bausatz spenden bzw.sponsern? Bei uns am Ort hat der lokale Energieversorger mit viel Brimborium welche aufgestellt, vielleicht habt ihr da Glück? Ansonsten mal bei Baumärkten, Umweltverbänden, Gartenzentren nachfragen, ob diese das sponsern, wenn der Name drauf darf?

Edit: Vielleicht hilft bei der Auswahl der Hotels das hier weiter:

Der Test ist von heuer, also dürfte es die Modelle wohl auch noch geben.

Meine Kinder haben das in der Grundschule zuaammen mit einem örtlichen Naturschurzverein gemacht. Die machen viele solche Sachen, da haben die Kinder auch Nistkästen gebaut. Vielleicht gibt es ja sowas bei euxhauch.

2 „Gefällt mir“

Von unserem Schreiner ist alles Schadstoff frei, unser Schwiegersohn arbeitet dort im Familienbetrieb. Er hat selbst welche gebaut.

Dein Schreiner wird auch keine alten Palette verwursten. Aber ein maßgefertigtes Insektenhotel von Deinem Schreiner wird sicherlich das Budget von @campinos Schulklasse sprengen, sie hat ja schon darauf hingewiesen, dass es finanziell knapp ist. Es sei denn, Dein Schwiegersohn will als Sponsor auftreten :wink:

PS: Schadstofffrei gibt es strenggenommen nicht, nur Abstufungen von schadstoffarm. Selbst die meisten Öko-Öle haben teils nicht ganz unbedenkliche Sikkative als Zusatz…

Sie spenden das Holz , es sind klein Teile und nicht für den Bau von Treppen zu verwenden. Unter Anleitung von Lehren, Eltern müsste das möglich sein.
Jedenfalls bei uns auf dem Land ist das möglich.

Es ist ein Projekt an der Grundschule, wo meine Kinder sind. Die Kinder sind total motiviert, aber es fehlt ansonsten an allem. Es gibt richtig wenig engagierte Eltern, was aber auch daran liegt, dass ganz viele in prekären Jobs sind. Betreuung wird bis 18 Uhr angeboten, weil es so viele gibt, wo die Kinder dann bis abends alleine daheim sind, schon ab der 1. Klasse 🥹

Was sind prekäre Jobs?

Mehr oder weniger unsichere Jobs die nicht beständig ein Auskommen bringen und bisher als Modernisierungsverlierer galten.

Also eigentlich die, die befürchten müssen bald ihre Mieten bzw. Heizkosten nicht mehr bezahlen zu können.

Modernisierungsverlierer kristallisieren sich inzwischen eher als die heraus, die durch den krampfhaften Versuch alles ausser Handwerk durch KI ersetzen zu lassen ersetzt werden.

Hilfsjobs als Ungelernte
Lieferantenjobs
Putzstellen

Prekäre Jobs werden gering bezahlt und die Menschen arbeiten viel,oft körperlich hart und haben Angst, den Job zu verlieren.

Wir haben im Kindergarten viele Eltern, die richtig Panik haben, wenn wieder Notbetreuung ist. Die haben einen festen Job in einer Imbissbuden, zum Waren einräumen im Supermarkt und dann noch abends eine kleine Putzstelle.

2 „Gefällt mir“

Wir haben bei uns im Umwelt- und Naturschutzamt eine Kollegin, die sich um Umweltbildung kümmert und in gewissem Rahmen auch solche kleinen Projekte mit Schulen und anderen Einrichtungen organisiert und finanziert.

Vielleicht gibt es das bei euch ja auch?

3 „Gefällt mir“

Hier in der Gegend sind auch Sparkasse und Rewe oft bereit, sowas zu unterstützen. Oder mal bei der Gemeinde anrufen, ob die Tipps haben oder sogar vermitteln können.
Baumärkte oder Baustoffhändler könnte ich mir auch vorstellen, wenn etwas Werbung dabei rumkommt.

1 „Gefällt mir“

Gymondo ist nicht mehr in der Urban App, ab morgen nutze ich Asana Rebel, Motosumo und Fitnessraum

Dieser Spruch stand Hand geschrieben auf einer Rechnung.

1 „Gefällt mir“

Ich bin mal gespannt, was du zu Asana Rebell sagst. Oder nutzt du das schon länger?

Erst seit kurzem, hab noch kein Work-Out ausprobiert.
Mache ich heute Abend.

1 „Gefällt mir“