Plauderecke 2

Ja also ich muss sagen es geht.
Es tut mir gut nicht allein beim Essen zu sein etc. Wir haben tatsächlich letzte Woche Samstag einen spontanen Ausflug zu einem Schloss mit Weihnachtsmarkt gemacht. War Nett mal die Gegend zu erkunden.

Ich bin ansonsten zwischen den Behandlungen und nach dem Abendessen auch auf meinem Zimmer.
Mein Mann und ich telefonieren jeden Abend mehrere Stunden und via Video Chat darf ich an kleinen Spielerunden mit den Katzen aus der ferne teilnehmen :laughing:
Vorrangig bin ich auch erstmal hier mich um meine Baustellen zu kümmern und wieder Stabil für meine Umschulung nächstes Jahr zu sein.

3 „Gefällt mir“

Meinem Kater stundenlang zuzusehen, wäre auch etwas für mich gewesen. Ich habe viel gelesen, gepuzzelt, gestrickt und Hörbücher gehört…

Was für eine Umschulung machst du? Oder ist das noch gar nicht klar?

Selbstverständlich, es geht um dich! Gut, dass dir das klar ist. Oft habe ich den Eindruck, dass gerade Frauen selbst da noch denken, es geht darum, wieder fit für die Familie/den Mann zu werden…

3 „Gefällt mir“

Bei uns im Wohngebiet wird gerade Glasfaser verlegt und alle mussten sich entscheiden, ob sie umsteigen wollen. Wir haben uns erst mal dagegen entschieden (wie einige Nachbarn auch), weil wir den Anbieter hätten wechseln müssen, damit der Neuanschluss kostenlos ist. Wir möchten unseren aktuellen Tarif aber nicht verlassen. An und für sich wäre es bei uns recht problemlos gegangen, weil wir beim Neubau schon extra Leerrohre haben verlegen lassen. Bei den Nachbarn muss teilweise der Garten aufgebuddelt werden. Wie ist das bei Euch, seid ihr schon weg von DSL oder wartet ihr auch noch?

Gleiche Situation wie bei dir. Wir haben mit der Wärmepumpe ein Leerrohr letztes Jahr gelegt. Aber wir warten auch noch. Die meisten Nachbarn sehen das ähnlich.

Wir möchten keinen, ist überteuert. Alle andere 5 Parteien im Haus haben auch abgelehnt. Die waren richtig lästig mit ihrer ewigen Fragerei. Wir haben ihnen verboten noch einmal uns zu belästigen.

Bei uns hier war ja gar nix. Völlig neu erschlossenes Bauland. Die Straße hörte einfach auf, an deren Ende wurde dann T-förmig unser Viertel als Sackgasse angebaut. Und tatsächlich weigerte sich die Telekom damals, da irgendwas zu verlegen. Eine Erklärung gab es nicht, aber nun gut.

Der Bürgermeister hat dann persönlich dafür gesorgt, dass wir hier versorgt werden. Das ging zwar auch nicht reibungslos, weil Corona und fehlende Kräfte usw., aber zeitverzögert bekamen wir dann gleich Glasfaseranschluss. Die Leerrohre wären so oder so verlegt worden. Irgendwie ist das hier so geregelt, dass die liegen müssen, weil man nie weiß, was noch kommt.

Der Witz an der Sache ist ja der: Die Straße war natürlich niegelnagelneu. Und als wir alle beim neuen Versorger waren (weil ja gar nicht anders möglich) hat die Telekom die Straße aufreißen lassen. Sie wollten Glasfaser verlegen. Und haben dann festgestellt, dass es ja schon liegt. Also völlig unsinnig von A bis Z und jetzt ist die Straße sinnlos geflickt. Aber jetzt kann man zur Telekom. Jetzt will ich aber nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Typisch Telekom :rofl: Die haben mich mit ihrem Bauherrenservice an den Rande des Wahnsinns getrieben.

Wir haben in unserem Baugebiet als letzte gebaut. Ich habe explizit um Leerrohre gebeten, man sagte mir damals, das müsse man extra beauftragen. Die Glasfaserleute hingegen meinten, das sei bei Bj 2020 schon Standard. Wie auch immer, Rohre haben wir. Die Nachbarn haben alle 2014 gebaut, da muss noch gebuddelt werden. Auch ein Grund, warum viele dankend ablehnen.

Naja, in ein paar Jahren wird es wohl Pflicht werden. Aber so flott wie in D alles geht, was mit Digitalisierung zu tun hat, glaub ich nicht, dass DSL schon 2030 abgeklemmt wird.

1 „Gefällt mir“

Ich habe schon Glasfaser. Aber als ich hier eingezogen bin und einen Vertrag machen wollte,ging auch nur Glasfaser. Die anderen Optionen waren nicht mehr da,also blieb mir ja auch nichts anderes übrig. Das lustige war,dass ich dann den Vertrag abgeschlossen habe und es hieß,dass es noch gar nicht fertig sei und ich etwas warten müsste. Ähm… ja… Warum bietet man etwas alleinig an,wenn es noch gar nicht geht? Logik xD

Kennt ihr diese elektronischen Roller, in dem man mit dme Handy bezahlt und wenn man die „tritt“ piepsen sie?
Diese Dinger stehen seit ner Woche bei uns vor der Tür. 5 Stück. Letzten standen sie so mitten im Weg, das selbst Omas & Kinderwagen nicht durchkamen.
Als wäre unser Eingang ein Stellplatz für diese elektronische Roller
Wir haben uns bei der Polizei gemeldet und beschwert. Zu viel zutun.
Bei der Stadt beschwert, wenn sie es stört, machen sie weg. Ja, klar, die dinger sind sehr schwer.

Die sind wirklich ein Ärgernis… Die stehen hier auch immer mitten auf dem Weg und manchmal so,dass ich mit meinem Rollator nicht vorbeikomme.

2 „Gefällt mir“

Wir haben seit 52 Jahren Telekom und sind hoch zufrieden. Wenn was ist sind sie immer da.

Dann hast Du vermutlich nicht gebaut :wink: Der Kundenservice für Bauherren war einfach total verpeilt, jedes Mal andere Mitarbeiter und eine völlig andere Auskunft. Und dann hat man auch noch den bestehenden Vertrag in der alten Wohnung versehentlich mit dem neuen vertauscht. Es hat zwei Jahre gedauert, bis die das endlich entwirrt hatten.

Wir hatten hier mit der Telekom auch großen Ärger. Bis wir mit dem Anwalt gedroht haben. Hat viel mit Glück zu tun.

Als bei uns Glasfaser angeboten wurde, haben wir uns sofort angemeldet. Hier hat man T-Offline gehabt und die hätten hier über Jahre nichts gemacht und mit dem Kupferdraht den die haben, kannste heute nicht mehr bestehen.

Ja, bei uns sind auch einige Häuser in der Straße nicht angeschlossen worden, da sind dann aber wirklich alte Leute drin die für sich selbst sowas nicht nutzen und eben nicht an die Zukunft denken. Wenn jemand in etwas frei gewordenes einzieht, kommt dann halt der Bautrupp und verlegt Glasfaser.

Wir hatten es schon, dass mein Mann als sie noch im alten Gebäude waren von der Arbeit ins HO gekommen ist, weil die was mit einer dieser komischen Brillen was ausprobieren wollten, was dank schlechter Verbindung halt nicht im Büro gemacht werden konnte.

Zur Zeit haben wir Telefon ( kaum genutzt) und Internet über Glasfaser. TV könnten wir haben, aber wir streamen eher als wir Fernsehen schauen. Bei normaler TV Nutzung, würde ich aber auch auf Glasfaser umschwenken. Hier bietet der Wind viel Angriffsfläche und dann ist die Schüssel auf dem Dach nutzlos. Ich denke, dass viele hier auch über Glasfaser TV haben, genau aus dem Grund.

Wir haben damals gebaut mit der Tochter und die haben auch schon über 30 Jahre Telekom.
Dagegen unser Nachbar hat Vodafone und ist sehr unzufrieden schlechter Service, haben kaum deutschsprachige Mitarbeiter und die sind unzuverlässig.

Es ist schwierig, einen Dienstleister von vor 50 oder 30 Jahren mit vor 5 Jahren oder heute zu vergleichen, Selbst wenn es derselbe ist.

1 „Gefällt mir“

Das ist doof für dich.

Ich habe auch meine Kopfhörer mit und genug zu lesen etc. Ich wusste ja so ungefähr was auf mich zukommt, von daher war ich schon sehr gut vorbereitet.
Am Nikolaus haben mein Mann und meine Mama mich besucht, das war wirklich schön. Wir waren auf einem Weihnachtsmarkt und haben auch ein paar Andenken gekauft. Mein Mann hat mir auch eine Nikolausüberraschung mitgebracht, Süßkram und ein Puzzle von Harry Potter. Das sind wohl so neue Puzzleformen von Ravensburger, Hylkies… sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus von der form aber hat mich 45 minuten lang gut beschäftigt gestern. :smiley_cat:

Ich werde im Januar ein Praktikum in einem Seniorenheim machen und danach eine Lizenz zur Alltagsbetreuerin/begleiterin machen. Das geht so 2-3 monate und danach kann ich direkt wieder vollzeit arbeiten gehen.
das läuft alles übers arbeitsamt und ich habe das bereits mündlich alles besprochen. im grunde fehlen nur noch die formalitäten wenn ich aus der reha wieder da bin.

9 „Gefällt mir“

Ich habe über Kleinanzeigen etwas getauscht und wir haben beide mit Hermes versendet. Der Tauschpartner hat einfach ShoptoShop gemacht ohne mich zu fragen. Der Shop ist knapp 2 km Fahrtweg Weg von mir und eigentlich nur mit Auto sicher zu erreichen. Er hat nicht nachgefragt, ob das okay ist. Findet ihr das in Ordnung?

Nein, das ist nicht in Ordnung.

Wenn es nicht abgesprochen war, dann darf man davon ausgehen, dass die Lieferung zu dir nach Hause erfolgt.