Plauderecke 2

Bei mir war noch nie etwas befallen, habe meist 10kg auf Vorrat, Zucker ebenfalls, Nudeln , Reis, usw. , steht allerdings alles im kühlen Keller.
Wir haben eine Getreidemühle in der Nähe, die verkaufen ihre Produkte in ihrem Hofladen und einem großen Lebensmittelmarkt der Privat ist.

Die kauft man immer mit. Die Eier sind so winzig, dass man die nicht sieht. Meine Schwiegermutter hatte vor einigen Jahren welche. Alle offenen Lebensmittel weggeworfen und Schlupfwespen in die Wohnung gesetzt. Es hat mehrere Sätze Wespen und einige Wochen gedauert. Seither ist die Wohnung aber mottenfrei. Das Gleiche Problem hat man mit Kakerlaken . Die Gelege sind auch schon beim Einkauf dabei. Hatte mein Mann bei der Bundeswehr das Vergnügen mit.

Und es waren keine frischen Pilze. Die lagere ich eher nicht ein, im Kühlschrank wären frische Pilze aber etwa 4 Tage haltbar.

Ich hatte mal Mäuse im Vorratsschrank. Das war nicht lustig. Die hatten tatsächlich sich durch etwas durchgefressen und da die Tür zu war, konnten die Katzen da auch nicht dran. Zum Glück war der Raum nicht so groß und zum größten Teil waren die Vorräte in Vorratsdosen die nicht anknabberbar waren umgefüllt.

1 „Gefällt mir“

Da muss ich aber widersprechen. Die kauft man eben nicht immer mit, die Lebensmittelviechereier.
Sie können in Ausnahmefällen im Mehl sein.

Puh, Mäuse sind echt heftig, da wäre ich auch erschrocken. In der Schule hatten wir damals welche im Kollegstufenzimmer. Die sind durch winzige Lüftungslöchlein die Schließfächer und haben da unsere Vorräte angeknabbert. Fertigsuppen, Kaffe, Kakao, Brühe waren damals bei uns hoch im Kurs, und der Ekel groß, als die erste Kollegiatin feststellte, dass die schwarzen kleinen Krümel im Behälter kein Kaffee, sondern Mäusedreck waren. Bei mir im Spind war die Suppenbrühe angeknabbert. Die Maus hatte sich durch den kompletten dicken Plastikdeckel genagt. Wir haben dann Mäusefallen aufgestellt und ein paar gefangen. Das waren damals noch Totfallen, und der Blick der Sekretärin war wohl unbezahlbar, als eine Mitschülerin mit ner toten Maus reinmaschiert ist und gefragt hat, wo sie die am besten entsorgen soll…

Motten oder so hatte ich noch keine, ich meine im Mehl diese nur 1mm großen, fast durchsichtigen oder hellbraunen Tierchen, die man manchmal krabbeln sieht. Ich bewahre mein Mehl seither auch in luftdicht abgeschlossenen Behältern auf, seit ich die Krabbler vor 10 Jahren mal im ganzen Schrankfach hatte. Hab damals auch alles weggeworfen, komplett mehrfach rausgewischt und alles neu besorgt.

Letztes Mal gejoggt in diesem Jahr, das hat Tradition.

Ich gehe Rezensionsexemplarfrei ins neue Jahr :partying_face:

5 „Gefällt mir“

Wow, du bist hart im Nehmen. Bei uns sind es minus 7 Grad und es schneit leicht. (Wobei ich früher auf einer dünnen Schneedecke immer gern gelaufen bin, das fühlte sich immer an wie auf Wolken zu laufen.)

1 „Gefällt mir“

Einen guten Rutsch euch allen, ich freue mich auf ein neues Lesejahr mit euch! Besondere Grüße an alle, die heute ebenfalls arbeiten müssen🍾

4 „Gefällt mir“

Leute, wusstet ihr das neujahr eigetlich der 21.03. ist?

:heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Minus 1 waren es nur :slightly_smiling_face:
Auf Schnee laufe ich auch gerne, dafür kam zu wenig runter.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen zusammen, auf geht’s in ein neues Jahr.
Wünsche gute Laune, tolles Essen, viele gute Bücher, ich sende sportliche Motivation :grin:

7 „Gefällt mir“

Ein gutes neues Jahr an Alle außerdem viele tolle Bücher

3 „Gefällt mir“

Ich wünsche Euch ein gesundes und friedvolles neues Jahr 2026!:clinking_glasses:

4 „Gefällt mir“

Mein Mann hat den Wald hinter unserem Haus aufgeräumt.
2 Bierkästen aus dem Gebüsch geholt und etliche Bierflaschen und Dosen. Werde ich morgen wegbringen mit dem Auto, zu viel für meinen Trolley.
Feuerwerk-Müll hat er auch gesammelt. Seine Lauftour hat er dadurch mit Krafttraining verbunden.

5 „Gefällt mir“

Wir haben in der Küche eine Rohrverstopfung. 🫣 Gestern hat mein Mann alles probiert, heute Morgen war der Vermieter da und hat es versucht. Jetzt ist ein Rohrreiniger Unternehmen da und gibt Gas…

…und ich liege den 4. Tag mit Migräne im Bett…

3 „Gefällt mir“

Oje, das klingt total nervig! Alles Gute und gute Besserung!!!

1 „Gefällt mir“

Ohje, gute Besserung und hoffentlich wird es in Ordnung gebracht

In unserer Küche läuft wieder alles.

Und mit dem Kopf habe ich im Moment 1-2 x Probleme für mehrere Tage und den restlichen Monat geht es dem Kopf prima.

6 „Gefällt mir“

Gut mit der Küche und deinem Kopf soll es endlich besser gehen :pray:t2:

1 „Gefällt mir“

Gute Besserung!

1 „Gefällt mir“

Wer mag darf gerne an der ABC Challenge teilnehmen :slight_smile:

ABC-Lesechallenge 2026 - Lesen & Hören / Private Leserunden - Lesejury