Plauderecke 2

Herzlichen Glückwunsch! Ich kann das Dilemma nachfühlen, ich wollte während meiner Schwangerschaft auch überhaupt nichts einnehmen (abgesehen von Femibion), obwohl mir meine Ärzte dazu geraten hatten. Letztendlich muss das jede werdende Mama für sich selbst entscheiden. Ich habe mich ohne Medis durchgebissen, ob es richtig war, weiß man nie…

3 „Gefällt mir“

Herzlichen Glückwunsch :heart:

Da ich bereits Vorerkrankungen habe und Medikamente nehmen muss, ist es zusätzlich schwierig. Heuschnupfen ist da echt keine schwere Entscheidung. Da verzichte ich auf Medikamente. Aber Migräne ist schwierig. Man liegt dann einfach mehrere Tage mit Erbrechen und allem flach. Ob das fürs Kind gut ist?

2 „Gefällt mir“

Ich war damals auch im Zwiespalt. Mir ging es so schlecht, dass ich gespürt habe, dass mein Sohn im Bauch das mitbekommt. Er hat in diesen Phasen gestrampelt wie wild (ich konnte die starken Bewegungen auch schon recht früh auf dem Bauch sehen) und war sehr unruhig. Die Medikamente wären aber auch über die Plazenta auf ihn übergegangen. Das war eine ganz schwierige Entscheidung, bei der jede:r aus der Familie ungefragt seinen Senf dazugab.

1 „Gefällt mir“

Das war richtig, jedes Medikament schadet dem ungeborenen Leben.

Ohh, das ist jetzt aber sehr einseitig. Ich muss jetzt sogar off label use Medikamente nehmen, weil es ohne dem Kind schaden würde. Soll ich deiner Meinung nach abtreiben, weil ich eine Vorerkrankung habe?

6 „Gefällt mir“

Ich bin da bei dir, es ist immer eine Abwägungssache zwischen Nutzen und Risiko und das ist eine total individuelle Entscheidung. Einseitig sollte das niemals betrachtet werden.
Du wirst für dich den richtigen Weg finden :heart:

3 „Gefällt mir“

Das lässt sich so einfach eben nicht sagen. Auch die Auswirkungen der Erkrankung schaden dem Ungeborenen. Das ist immer eine sehr schwierige Abwägung, die letztendlich allein die Schwangere treffen muss. Am schlimmsten fand ich damals tatsächlich die ganzen ungebetenen Ratschläge. Beim Stillen war es später ähnlich: Ich bekam wegen einer außer Kontrolle geratenen Brustentzündung Antibiotika-Infusionen und war mehrere Tage im KKH und mein Handy stand nicht mehr still, weil alle 4 Großeltern ihren Senf dazugaben (Abstillen! Sofort! Weiterstillen! Unbedingt!). Ich war am Rande eines Nervenzusammenbruchs und die Krankenpflegerinnen haben nur noch den Kopf geschüttelt…

6 „Gefällt mir“

Ich darf es gar nicht sagen, ich hatte zwei wunderschöne Schwangerschaften, so fit und gesund habe ich mich nie wieder gefühlt. Stillen konnte ich leider damals nicht, sind auch mit milupa gewachsen und gediehen.

Natürlich darfst Du das sagen, aber es gibt eben auch andere. Für mich waren es extrem belastendene 9 Monate und ich war sehr froh, als es vorbei war. Ein zweites Mal hätte ich es nicht geschafft. Natürlich werden Kinder ohne Stillen genauso groß, aber die Frage „Stillen oder nicht?“ wird heutzutage mit beinahe religiösen Eifer diskutiert…Meine Mama hat mich nicht stillen können, ich habe die 12 Monate Stillen total geliebt.

1 „Gefällt mir“

Ich konnte leider nicht , mir lief die Milch nur weg.
Ich hatte immer Heißhunger während den beiden Schwangerschaften. 1973 und 1979 das war für mich eine schöne Zeit. Meine Schwester der ging es bei beiden nicht gut. So verschieden sind die Menschen, ich war immer zart und schmal und meine Schwester dagegen ziemlich kräftig. Der war immer übel……

Wie wäre es mit einem Schwangerschafts-Thread?

2 „Gefällt mir“

Warum sollte das in der Plauderecke keinen Platz haben?

War nur ein Vorschlag.

Und kein schechter…

Ein zentraler Platz für Themen werdender Mamis wäre doch toll.

1 „Gefällt mir“

Eventuell nicht nur werdender Mamis sondern auch ein Platz für Austausch zwischen Eltern bei allen Anliegen rund ums Kind.

3 „Gefällt mir“

Auch wenn es hier neblig, trüb und feucht ist, hat jetzt offiziell der Frühling begonnen, denn mein Mann hat die Kärcher-Saison eröffnet und spritzt alles ab, was nicht bei Drei auf dem Baum ist. Ich bleib vorsichtshalber mal lieber drinnen… Hab mich gerade gewundert, was für ein Lärm das bei uns ist :rofl: Aber das neue Männerspielzeug will ausprobiert werden. Bin gespannt, wann die anderen Nachbarn mitmachen, in der Siedlung hier ist das immer ansteckend - wenn einer anfängt, ziehen meist die anderen nach und es gibt fröhliches Gruppenkärchern. Bisher hatten wir keinen, aber die Terrassenplatten haben etwas Moos angesetzt und mein Mann ist zum Baumarkt geeilt…

4 „Gefällt mir“

Der Nachbar rechts hat auch schon gekärchert und die Terrassenfliesen imprägniert.

Bei uns ist der Kärcher ja schon einige Male zum Autoputzen im Einsatz gewesen. Beim Nachbarn gegenüber quasi wöchentlich.

Unsere Veranda hat Holzboden. Der wird geschliffen und geölt, aber noch nicht jetzt.

Dafür haben wir gestern das kleine Frühbeet vorbereitet. Auf dem kleinen Hochbeet. Schön bequem alles. Nachher lege ich mit dem Aussäen los. In den Minigewächshäusern sprießen schon Paprika (2 Sorten) und Chili. Auch die Butternut-Kürbisse kommen. Heißt: Bald steht alles voll mit kleinen Töpfchen. :woman_farmer:

Auto kärchern wäre bei uns keine gute Idee, wir betreiben ihn mit Brunnenwasser, das hier sehr sandig ist. Sandstrahlen wäre nicht gut für den Lack…

Edit: Private Autowäsche ist in unserer Gemeinde zudem komplett verboten wegen Entwässerungssatzung.

1 „Gefällt mir“

Bei uns auch, müssen immer in die Waschstraße……
Polieren dürfen wir das Auto , nur nicht waschen.