Plauderecke 2

Ich dachte das wäre überall verboten, von wegen Grundwasserverunreinigung! Kaum zu glauben, dass man das heute noch an manchen Orten darf, wie ich finde!

2 „Gefällt mir“

Nur mit Wasser ist erlaubt bei mir im Ort

Der „Trick“ ist ein Ölabscheider.

Das ist im Grunde überall erlaubt. Wenn die Abwasseranlage entsprechend aufgerüstet ist, kann man auch mit Putzmittel das Auto waschen, ohne dass man böser Umweltverschmutzer ist.

Wer hat schon einen Ölabscheider auf Privatgrund? In unserer Gemeinde wird das Wasser, das auf dem Privatgrund anfällt, immer in einen Sickerschacht geleitet, und da darf nur Regenwasser/klares Wasser rein. Ich habe es eben nochmal nachgelesen, um ganz sicherzugehen. Im gesamten Landkreis wird der Hochdruckreiniger für Autowäsche auf Privatgrund explizit untersagt (offizielles Dokument des Landratsamtes).

In D ist das von Gemeinde zu Gemeinde verschieden und keineswegs überall erlaubt. Das Bußgeld kann bis zu 25 TEUR betragen.

Wenn ihr einen Ölabscheider auf Privatgrund habt, ist das die absolute Ausnahme.

Ja, so ist das - Du weißt doch, dass bei mir nichts normal/Standard ist.

Ich bin so aufgewachsen. Wir hatten das in meinem Elternhaus auch.

Finde ich interessant und sehr praktisch! Ist die Fläche, auf der der Schacht mit dem Abscheider angebracht ist, dann wasserundurchlässig? Sonst würde da ja auch was versickern können. Darf man bei Euch eine größere Fläche versiegeln? Ich frage das wirklich aus Interesse, weil die Vorschriften bei uns zB sehr strikt sind, was zB Versiegelung angeht, und ich es spannend finde, wie das in anderen Gemeinden geregelt ist.

In unserer Gemeinde wäre das - vermute ich mal - sehr schwierig, da sie ein strenges Trennsystem hat: Es gibt reine Abwasserkanäle, in die kein Regenwasser darf, und Regenwasserschächte, in die wiederum kein Abwasser darf, weil das direkt in den Grundwasserleiter versickert wird (zB auch alle Straßeneinläufe). Da es in jeden offenen Abfluss auf dem Grundstück offensichtlich reinregnet, darf da nichts anderes rein. Wie das bei Gewerbebetrieben geregelt ist, weiß ich nicht, aber das Trennsystem hier ist eine Extrawurst unserer Gemeinde. Die meisten Gemeinden haben ein Mischsystem. Es hat Vor- und Nachteile…

1 „Gefällt mir“

Bin etwas verwirrt. Bei uns sind die Abwasserkanäle alle wasserundurchlässig. Sonst wären sie in meinen Augen auch Fehlkonstruktionen.

Hier ist es Dir überlassen, wie viel Fläche Du versiegelst. Du zahlst dann nur eben entsprechend mehr Abwasser. Bei uns ist ja nur die Einfahrt gepflastert, aber nicht „fest“, also nicht in Beton gelegt. Aber der Ablauf zu Kanal und Anlage ist natürlich „dicht“.

Ich glaube nicht das es irgendwo erlaubt ist, selbst bei uns quasi auf dem Land nicht. Gibt immer so ignoranten und besserwisser

1 „Gefällt mir“

Willst Du mich als Ignorant/Besserwisser bezeichnen und meine Aussage als Lüge hinstellen?

Viele Gemeinden verbieten die Autowäsche grundsätzlich, selbst wenn ein Ölabscheider vorhanden ist/wäre, was ja nicht grundlos so ist. Eine moderne Autowaschanlage ist wohl die beste Option …

Ich meinte nicht den Kanal, der ist natürlich dicht :-), sondern die Fläche/das Pflaster. Ich habe mich nur gefragt, wie man das hinbekommt, dass nichts von dem Wasser, das potentiell belastet ist, versickert, sprich, ob der Bereich, der nass wird, komplett versiegelt ist.

Bei uns ist das so streng durch den Bebauungsplan, dass wir nirgends versiegeln dürfen, alles muss wasserdurchlässig gepflastert sein.

2 „Gefällt mir“

Sehr gut! Die ökologischen Folgen einer wasserundurchlässigen Versiegelung sind nicht ohne …

1 „Gefällt mir“

Ja, genau. Deswegen finde ich das auch richtig, auch wenn ich Waschanlagen nicht mag. Ich nutze sie natürlich, aber die Einstiege und Dichtungen sowie den Innenraum putze ich auf dem Grundstück, aber halt mit Eimer. Ebenso aussaugen. Für Innen mag ich das Zeug aus der Waschanlage nicht nutzen, das alle verwenden. Da bin ich sehr penibel.

Es reicht schon, was manche Nachbarn da so an Steinwüste anlegen, aber das ist ein anderes Thema…Theoretisch ist auch genau vorgeschrieben, wie viele Bäume in welcher Größe mindestens gepflanzt werden müssen, welche Baum- und Heckenarten erlaubt sind, aber das kontrolliert inzwischen niemand mehr (wir haben als letzte gebaut und bis heute keinen Baum gepflanzt, aber ansonsten halten wir alle Vorschriften ein).

1 „Gefällt mir“

Ich habe zwar kein Auto, aber ich würde innen auch lieber selbst sauber machen, mit Reinigern, die ich kenne und gut finde, und das ist ja auch nicht problematisch.

In meiner Familie hatte nur mein Opa ein Auto und wenn er mit mir drin in die Autowaschanlage wollte, musste ich immer vorher raus, denn ich fand es da drin total gruselig! Er hat sich immer totgelacht, weil ich Angst davor hatte! Ich glaube ich würde da auch heute nicht mitfahren wollen :wink:

Oje - Steingärten, dazu schreibe ich lieber nichts :wink:

Du kannst Dir ja zum 1. Mai einen Baum von Deinem Liebsten wünschen :wink:

1 „Gefällt mir“

Ach, gibt es die Tradition des Bäumchenstellens zum 1. Mai bei Euch auch? Ich dachte, das ist schon fast ausgestorben. (Die jungen Burschen stellen ihrer Angebeteten in der Mainacht ein geschmücktes Bäumchen vors Haus, meistens eine Birke. Hat mein Mann vor sehr langer Zeit bei mir auch mal gemacht, allerdings nicht mit einer Birke, sondern einer Birkenfeige im Topf)

Sobald in der Waschanlage das Wasser loslegt, habe ich jedes Mal Angst, dass doch irgendein Fenster offen ist, obwohl ich weiß, dass ich alle sorgfältig verschlossen habe :see_no_evil: . Nervig ist es nur bei der Einfahrt, wenn der Kassierer noch mit dem Wechselgeld bzw. der Geldkarte beschäftigt ist, während der eifrige Kollege schon mit dem Schlauch für die Scheibenreinigung dasteht und loslegt. Da muss man immer schnell sein…

2 „Gefällt mir“

Das mit einem offenen Fenster ist im alten Auto meiner Mutter mal passiert. Meine jüngere Schwester hatte wohl am Hebel gespielt (damals war das noch mit Kurbel). :see_no_evil:

3 „Gefällt mir“

Ja, stimmt, aber ich wusste bis eben gar nicht, dass das regional ist!
Und eine Birkenfeige im Topf ist besser als gar nichts! Ein schönes und „wertvolles bzw. nützliches“ Geschenk!

1 „Gefällt mir“

Ist wohl doch besser, wenn Kinder nicht mitfahren :wink:

1 „Gefällt mir“

Das Gefühl kenn ich. :sweat_smile:

Hat deine Waschanlage vtl noch zusätzlich eine Art Kassenhäusschen?
Ich wasche mein Auto immer an der Waschanlage einer Tankstelle.
Dieses rumhantieren mit dem Bezahlen, während einer schon mit dem Wasser unterwegs ist und man vlt schon auf dem Band ist, empfand ich auch immer als stressig.
Daher bezahl ich die Wäsche immer im Tankstellenshop. Sind die gleichen Preise und man bekommt dann eine Karte ausgehändigt, die man an der Waschanlage einfach nur noch abgeben muss.

1 „Gefällt mir“