Übrigens habe ich die Shelfies auf der Buchmesse angesehen, schon eine nette Idee - für Leute meiner Generation, die etwas zum Anfassen haben wollen, anstatt „nur“ ein digitales Produkt zu erwerben. (Meinen Töchtern hat sich der Sinn dahinter nicht wirklich erschlossen.) Allerdings hat die Realität meine theoretische Begeisterung etwas gedämpft, ich fand die Shelfies aus Plastik doch etwas blass von der Gestaltung her - daher bin ich nun viel eher geneigt, sie vom ökologischen Gesichtspunkt her kritisch zu betrachten…
Ich habe seit gestern eine Erkältung, kam plötzlich und geht hoffentlich auch so schnell wieder weg.
Inhalator, Nasendusche, Rotlicht alles daheim, aber gestern nicht daran gedacht 
Gute Besserung!
Danke dir, heute habe ich inhaliert und Rotlicht gemacht, das tat gut
Gute Besserung aber bei diesem Wetterwechselspiel auch kein Wunder
Danke, ja, ich war am Mittwoch Vormittag joggen und hatte keine Mütze auf, nur ein Cappy, es hat gefegt.
Ich hatte erst überlegt, zurück zu laufen, um eine Mütze zu holen, aber ich dachte, das wird schon.
Gute Besserung!
Dieses wechselnde Wetter ist echt ätzend. Meine Kinder sehen Sonnenschein und ziehen sich dann aus meiner Sicht auch nicht warum genug an.
Also eigentlich ist es komplexer: Kälte/frieren alleine macht nicht krank. Aber wenn man eine Weile lang sehr friert und dann mit Krankheitserregern in Kontakt kommt, ist es wahrscheinlicher, dass sie einen auch wirklich krank machen. Denn das Immunsystem „funktioniert nicht richtig“, wenn man sich in einem „Notzustand“ befindet. Doch selbst das reicht meistens nicht, normalerweise kommen noch zu viel körperliche und/oder mentale Belastung bzw. zu wenig Erholung und individuelle Faktoren wie Alter etc. dazu.
Viel Sport kann auch eine Rolle spielen, es ist zwar wichtig für den Muskelerhalt/Aufbau, was gerade im Alter von gr. Bedeutung ist, aber im Alter ist es auch eine Belastung für das Immunsystem, Stichwort „Open Window“, sodass viel leichte Bewegung im Alltag in der Hinsicht besser ist.
Hab gerade in die Leseprobe zum neuen „Klugscheißerchen“-Buch von Marc-Uwe Kling geschaut und muss echt ganz besonders breit grinsen.
Das Leben ist einfach besser, als jede Sitcom!
Trifft auf mich nicht zu.
Niedrige Leukozyten sind bei mir Infektanfällig.
Das fand ich ich auch sehr amüsant
Nicht nur das, passt aber genial gerade.
Egal, lassen wir das, ich lache mich gerade echt schlapp!
Sehr realistisch ist es aber schon, dass man in der Schule mit Krankheitserregern in Kontakt kommt. Dann sind sie eben auch nicht nur 20 Minuten zu kalt angezogen, sondern 8 Stunden.
Oje, das ist natürlich übel! Ich dachte, dass sie vielleicht nur beim Spielen draußen nicht warm genug angezogen sind und wenn sie dann nach Hause kommen, und niemand dort krank ist, wäre das ja nicht so schlimm!
Auf das trotzdem alle gesund bleiben! Kinder sind zwar einerseits anfälliger, andererseits kommen in der Schule ständig mit so vielen Keimen in Kontakt, dass ihr Immunsystem „gut trainiert“ ist!
Bist Du die, die erzählt hat, dass ihre Schilddrüse entfernt werden musste? Das erhöht wohl die Infektanfälligkeit, das ist natürlich doof, dann muss man extra vorsichtig sein. Auf dass es nicht so schlimm wird!
Nein, meine Schilddrüse ist schon lange weg.
Das Gefühl habe ich schon, dass beide Kinder nicht so leicht krank werden und gut mit Infekten klar kommen. Aber die ersten beiden Jahre in der Krippe waren echt schlimm. Da waren die dauernd krank.
Deswegen bin ich auch am überlegen, wann wir das kommende Kind in Betreuung geben sollen. Einerseits sehe ich die Vorteile, anderseits gibt es aber auch Nachteile. Leider hat mein Mann keinen Job, der in Teilzeit sinnvoll machbar wäre. Dann könnten wir uns die Zeiten aufteilen.
Mein Neffe ist auch dauernd krank, seit er in der Krippe ist. Fremdbetreuung unter 3 Jahren kam für mich nie infrage, aber mir ist klar, dass viele das anders sehen.
Es geht halt finanziell auch nicht unbedingt. So richtig die Wahl hat man nicht mehr, finde ich.
Wenn das Kind gut eingewöhnt ist, ist es keine Fremdbetreuung.
Betreuung von Fremden würde ich auch nicht wollen.
Aber qualifiziertes Personal, dass sich jeden Tag um die gleichen Kinder kümmert sind keine Fremden.
Und es ist ein normaler Vorgang, dass die Kinder ihr Immunsystem so aufbauen. Dazu braucht es ja die Begegnung mit Krankheitserregern, damit die Antikörper dazu im Körper aufgebaut und gespeichert werden. Ein Teil wird über Impfungen den Körpern beigebracht, aber der Rest kommt halt über die Kontakte mit anderen.
Wichtig ist da, dass die Kinder krank sein können und in Ruhe genesen dürfen und eben nicht mit Rotz und Fieber in die Betreuung gegeben werden.