Plauderecke 2

Ja, das ist ein großes Ärgernis mit dem Kassen. Zum Glück haben wir auch gleich 93 davon und die brauchen wir bestimmt alle. Ironie off

Im Winter ist es auch nicht besser, es gibt auch Medikamente, die Kaputt gehen, wenn sie zu kalt werden. Von den Apotheken ist der Versand in Deutschland anders geregelt, da muss eine dauerhafte Temperaturkontrolle vorliegen. Aber das gilt halt nicht für die „Apotheken“ die hinter der Grenze sitzen, in ihrem Land teils nicht mal als Apotheke anerkannt werden, nicht deren Kontrollen unterliegen, aber auch von den deutschen Behörden nicht kontrolliert werden. Da gibt es gar keine Kontrollen. Nada. Ich würde dem ja definitiv nicht vertrauen. Aber das sehen halt die wenigsten Menschen so eng. Hauptsache günstig.

Naja, es ist dann halt mit gewissem Aufwand verbunden und je nachdem was er bekommt auch teils dann einfach nicht möglich es am selben Tag oder im Notdienst zu besorgen. Ich verstehe es echt nicht, meist hab ich alles immer eher doppelt auf Vorrat da. Meiner Mama ist es letztens passiert, dass ihre Ärztin 2 Wochen im Urlaub war, aber selbst das konnte noch geregelt werden, dafür gibt es dann halt Vertretungen.

1 „Gefällt mir“

Jup. 93x Vorstand, 93x Verwaltung, etc… für Medikamente werden übrigens 16% der Ausgaben ausgegeben, davon landen aber nur 2% in der Apotheke, der Rest ist für Großhandel und Hersteller. Verwaltungsausgaben liegen bei 4% und von Werbung möchte ich gar nicht erst anfangen… Kann sehr empfehlen, sich das mal online anzusehen, die müssen die Zahlen jährlich veröffentlichen.

So oft, wie er die Einnahme vergisst, ist ein Tag Pause zwischendurch nicht ungewöhnlich… Bisher haben wir es immer binnen Kurzem besorgen können.

Hmm, ja stimmt natürlich.

Meinst Du damit Sanicare und Co, die ihren Sitz in D haben? Wie wird das kontrolliert, wenn das mit DHL durch die Prärie schippert?

Also bei Sanicare kenn ich mich nicht aus, allerdings müsste es nach meiner kurzen Recherche eine deutsche Apotheke mit Online-Versand sein, da muss zumindest bei Arzneimitteln die Temperaturkontrolle sichergestellt sein. Heißt isolierte Versandtaschen, Temperaturanzeigen im Paket. Bei Nahrungsergänzungsmitteln gelten diese Regeln allerdings nicht, die fallen unter das Lebensmittelgesetzt, nicht unter das Arzneimittelgesetz.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Ja genau, Sanicare ist eine deutsche Apotheke, das ist mir wichtig, wenn ich denn schon mal online bestelle. Bisher waren es aber nur NEM, daher waren das bisher ganz normale Pakete (ist mir im Sommer aber trotzdem zu heiß).

Wie gesagt, NEM fallen unter das Lebensmittelgesetz, nicht unter das AMG, da gelten ganz andere Regeln und auch andere Grenzwerte. Ich bevorzuge immer Arzneimittel, nehme auch Vitamin D nur als Arzneimittel, nicht als NEM deswegen. Ist besser kontrolliert und hat weniger Abweichung vom Nenngehalt: max. 3% Arzneimittel, bis zu 50% NEM.
Ich kann sehr empfehlen, sich lokal umzuschauen und wenn man Dinge öfter braucht ggf. mal nachzufragen, ob man nicht einen Rabatt bekommen kann in der Vor-Ort-Apotheke. Manche haben auch Gutscheine, Sonderangebote oder ähnliches. Solange man nett bleibt, versuchen viele das beste möglich zu machen. Nur wird die Vor-Ort-Apotheke niemals die Preise einer Online-Apotheke anbieten können. Wobei ich den Begriff Online-Apotheke oder Versand-Apotheke irreführend finde. Es finden 0 Beratung oder Kontrollen statt. Ich lehre ja auch Selbstmedikation an der Uni, da gibt es so viel, was man beachten sollte und online kann man halt einfach alles mit 1 Klick kaufen. Wenn ich da an Kunden denke, denen in der Apo schon das Leben durch nachfragen gerettet wurde, krieg ich Gänsehaut, wenn ich daran denke, dass einfach alle mittlerweile online bestellen könnten.

2 „Gefällt mir“

Ich würde sagen, dass die Apotheken von den Meisten Medikamenten die kleinste Packung da haben, oder spätestens am nächsten Tag haben. Es ist nur völlig sinnfrei. Ich würde dann also eine Monatspackung meines Asthma Mittels bekommen, was wirklich erheblich teurer ist als die Dreierpackung. Haben sie aber da, da man ja gewöhnlich immer erst eine kleine Packung bekommt zum ausprobieren. Ausserdem bekommt man von Vertretungspraxen immer die kleinste Einheit verschrieben. Zumindest hier bei mir. Genau wie bei der Entlassung aus dem Krankenhaus.

Ich wäre kein Fan für Impfungen und Blutabnahme in einer Apotheke, aber bei dem akuten Mangel an Nachwuchs von Allgemeinmedizinern auf dem Land, wird es da seine Berechtigung haben. Es ist ja jetzt nicht so, als würden die Apothekerinnen nicht Schulungen machen müssen. Ich glaube schon, dass jemand der Medikamente anrühren darf mit einer Zusatzausbildung verschiedene Impfungen machen könnte. Kommt halt darauf an, was es ist. Am Ende werden die, die besondere Ansprüche haben weiter in der Arztpraxis landen. Z.B. weil man zu einer Risikogruppe gehört und deshalb Impfungen erhält ohne das Mindestalter zu haben.

Ach, das ist ja interessant, weil ich zB Vitamin D einnehmen muss, mein Körper bildet viel zu wenig. Ich hab da die PurKaps von Verla, weil ich 1. ein Produkt wollte, das in D produziert wird und das 2. kein Talkum enthält (womit quasi alle Tabletten wegfallen) und 3. nur 1000 I.E. enthält, weil ich nicht zu hoch dosieren soll. Früher hatte ich das Vigantol-Öl, dann die Vigantoletten (aber wegen Talkum eben gewechselt). Da bleibt dann nicht so viel übrig.

Wie gesagt, abgesehen von 3 NEMs kaufe ich alles in der Apotheke hier vor Ort, ebenso alles für Mann und Sohn.

Also ich hab im Notdienst oft keine kleinste Packung da, was dann oft ein Problem darstellt. Bestellen geht dann nicht und wenn ich die kleinste Packung zum nächsten Tag bestellen kann, können 90% der Patienten auch noch am nächsten Tag zum Arzt gehen und sich die große Packung verschreiben lassen.

Ich weiß nicht, mir gefällt der Gedanke an eine Blutabnahme in einer Apotheke gar nicht, schon aus hygienischen Gründen. Da wird Ware ausgepackt, mit Geld hantiert und dann mir Blut abgenommen? Vielleicht bin ich extrem penibel, aber das ist mir zu riskant, Handschuhe hin oder her. Und dann muss es schnell, schnell gehen, weil vielleicht schon eine Schlange im Laden steht. Invasives sollte nur ein:e Arzt/Ärztin oder ein:e Arzthelfer:in machen dürfen.

Warum lässt du dir dann nicht das 20.000 IE-Vigantol-Öl verschreiben? Es gibt auch noch von anderen Herstellern die Weichkapseln. Vigantolvit ist bspw. eine Weichkapsel, aber halt ein NEM, kein Arzneimittel. Vitamin D3 GALEN 1000 IE wäre ein Arzneimittel mit der Dosierung. Aber frag mich nicht, wo das hergestellt wird.
Dass die in Deutschland „hergestellt“ werden heißt übrigens nur, dass der allerletzte Schritt der Herstellung in Deutschland stattgefunden haben muss, ergo die Tabletten zusammen mit dem Beipackzettel in die Packung schieben und diese zukleben. Reicht dafür schon. Die Ausgangsprodukte kommen in der Regel aus China oder Indien.

Ja, ich weiß, das ist leider bei allem so, nicht nur NEMs. Ich habe bei Verla und Hevert (das andere NEM-Präparat, das ich einnehmen soll, ist von da), noch genauer nachgefragt bez. Produktion.und beschlossen, dass ich mit den Antworten leben kann, denn durch die Globalisierung gibt es so gut wie nichts mehr, das nicht Bestandteile aus Fernost enthält. Die Weichkapseln von GALEN enthalten Rindergelatine, das schließe ich auch aus.

Jup, bei Arzneimitteln gilt diese Regel auch.
Du scheinst da für dich das gefunden haben, was dir am besten gefällt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Jeder, der mag, kann sich nun für den allerletzten Abschieds-Lesemarathon anmelden. Ihr findet ihr hier.:books::weary::open_book:

5 „Gefällt mir“

Ich hatte am WE ein interessantes Gespräch mit Freunden zum Thema Sonntagsruhe, weil sie jemanden kennen, der angezeigt wurde, weil er am Sonntag seine Fenster geputzt hat… Mir war bisher nicht bewusst, dass es tatsächlich verboten ist, Arbeiten auszuführen, die „öffentlich bemerkbar“ sind wie zB Fenster putzen, Wäsche im Garten aufhängen, Auto putzen (also zB Innenreinigung mit Kübel, ohne Staubsauger, außen putzen ist ja sowieso generell untersagt, wenn man keinen Ölabscheider hat). Ganz ehrlich, da hab ich noch nie darauf geachtet, und bei uns wird der Sonntag immer zum Arbeiten genutzt, auch früher, als wir in einer Wohnung wohnten. Natürlich nur solche Arbeiten, die keinen Lärm machen, klar.

Wie macht ihr das? Arbeitet ihr sonntags sichtbar? Die möglichen Strafen sind ja mit 5000-10000 EUR ganz schön happig. Nicht jedes Bundesland ist gleich streng, Bay und BaWü nehmen es wohl ernster als andere.

Ich frage mich echt, welches Problem Leute haben, die tatsächlich jemanden anzeigen, der sonntags seine Wäsche aufhängt oder die Fenster putzt? Das ist weder laut noch geruchsintensiv. Scheint mir ein sehr deutsches Phänomen zu sein. Werde in Zukunft wohl aufpassen müssen, wir haben einen sehr pingeligen Nachbarn, der um 19:01 am Zaun steht, falls wir mit dem Rasenmähen noch nicht fertig sind.

3 „Gefällt mir“

Das hatte ich auch noch nicht gehört. Dass wir Sonntags nicht Rasen mähen usw., was laut macht, halte ich für selbstverständlich - aber Fenster putzen? Wen sollte das denn stören??
Meine Wäsche mache ich fast immer Sonntags und hänge sie im Freien auf…ich bin die ganze Woche über auf Arbeit und den Samstag nutze ich zum Einkaufen.

Das war mir auch nicht bewusst :open_mouth: So ein Unsinn! Damit stört man doch niemanden…

Manche Nachbarn liegen halt auf der Lauer …

Allerdings ist es vermutlich auch ein Unterschied, ob „normaler“ Sonntag oder z.B. Pfingstsonntag.

Ich werkle auch gern, wann es mir gut passt, gerade Wäsche. Aber die hängt bei mir nicht draußen. Fenster hab ich wohl noch nie sonntags geputzt. Aber das geht ja prima, indem man die Rollläden runterlässt.

Dass man Sonntags und Feiertags keine lauten Arbeiten verrichten darf, wurde mir schon im Elternhaus eingetrichtert - und da halten wir uns in der Regel auch heute dran (außer, es zerbricht ein Glas oÄ und man muss kurz mal saugen, damit man auch wirklich alles weg hat). Andere Nachbarn eher nicht so, die Bohren dann auch mal Sonntag Mittag :joy::sweat_smile: aber Fenster putzen? Wen sollte das stören?