Plauderecke 2

Wie soll das funktionieren, wenn man berufstätig ist?!? Abgesehen davon gibt es genug Berufe, wo an Wochenende und an Feiertagen gearbeitet wird. Dann dürften die das nicht, weil es ja Lärm machen könnte.
Gerade am Sonntag habe ich für Hausarbeit viel Zeit zur Verfügung.
In meiner Nachbarschaft wird auch mal gerne am Sonntag Lärm gemacht mit Rasen mähen, Steine kloppen,… Zusätzlich ist die S-Bahn laut, die Autobahn, rasende Autofahrer, die sind viel störender als meine Hausarbeit.

Bei Berufen gelten Sonderregelungen für bestimmte Berufsgruppen.

Sonntags halten sich hier tatsächlich alle an das Lärmverbot.

1 „Gefällt mir“

Sonntags wird nichts gemacht, wir genießen ihn immer noch.
Mit den Kindern sind wir früher gewandert oder im Sommer in den Wald oder einen See.

Dann würde alles im Haus liegen bleiben und dreckig

4 „Gefällt mir“

Da habe ich ja noch Mal Glück gehabt. Ich habe nämlich Pfingstsonntag auch Fenster geputzt, einfach weil ich es noch nicht geschafft hatte und an diesem Tag Zeit hatte.

2 „Gefällt mir“

Tatsächlich versuche ich auch möglichst wenig sonntags an Hausarbeit zu machen. Aber Wäsche, wenn die Sonne scheint, wird gemacht beispielsweise.
Dass es echt Leute gibt, die das anzeigen, ist verrückt.

Aber gut, mein Bruder wurde angezeigt, weil er kein Auto hat. Bei der MietWohnung ist aber eine Garage dabei und da hat er eigentlich nur seine Fahrradsachen drin und was man zum Reparieren braucht für ein Fahrrad. Das wäre nämlich etwas schwierig in der 2 Zimmer Wohnung. Jetzt müsste er sich ein Auto kaufen um keine Strafe zu zahlen, gleichzeitig ist die Garage so an der Wohnung, dass man sie auch nicht an jemand anderen vermieten kann als den Mieter🙄

Was??? Er muss Strafe zahlen, weil er eine Garage hat und kein Auto reinstellt? Das ist ja wohl das Bescheuerste, was man sich vorstellen kann. Wer sagt denn, dass man eine Garage nicht auch für ein Fahrrad nutzen kann? Irre. Kam die Person mit ihrer Anzeige durch? Und wie muss man drauf sein, jemanden deswegen anzuzeigen, da wäre ich ja im Leben nicht draufgekommen.

Wir unterscheiden tatsächlich kaum zwischen Samstag und Sonntag. Da wir nicht gläubig sind, ist der Sonntag für uns nichts Besonderes und wird immer zum Arbeiten genutzt. Mein Mann hat da oft Besprechungen mit Studenten, ich mache den Haushalt, oder es wird im Haus was gewerkelt (leise natürlich, aber rund ums Haus ist Garten, die Nachbarhäuser haben einige Meter Abstand).

Steht das tatsächlich so im Mietvertrag? :scream:… das wäre was für den realen Irrsinn von Extra3…

Ich frage mich, ob man Schuhe reklamieren kann wenn sie „quietschen“. :see_no_evil:

Ich hab mir letztens neue Sneakers gekauft. Die ersten Tage alles gut. Doch mit jedem Tag mehr machen sie mehr Geräusche oder es fühlt sich zumindest so für mich an.

Am liebsten würde ich sie umtauschen, aber ich glaube kaum, dass Quietschgeräusche ein Reklamationsgrund sind - oder? :sweat_smile:

Hm… kommt drauf an,wie lange du sie hast. Du kannst sie ja in einem bestimmten Zeitraum ohne Begründung zurückgeben. Außer du bist damit im Regen durch den Wald gelaufen und sie sehen nun aus wie… du weißt schon xD

1 „Gefällt mir“

Kommt darauf an, im stationären Handel gibt es darauf keinen Rechtsanspruch.

Wenn du die Quittung noch hast, würde ich es versuchen, denn Quietschen ist ein guter Grund! Und falls sie dreckig sind, kannst du sie ja sauber machen.

Ich habe schon einiges wegen weniger zurückgegeben, auch esst Wochen später, die sind meistens sehr kulant! Viel Glück!

1 „Gefällt mir“

Ich kenne das nur im Fall, jemand hat Auto und Garage, aber in der Garage alles mögliche, nur nicht das Auto. Das ist tatsächlich verboten. Aber wenn man kein Auto hat, darf man laut Gesetz die Garage sehr wohl für anderes nutzen.

Das ist tatsächlich falsch, wusste ich bis eben auch nicht. Die Garagenverordnung regelt, dass Garagen nur für Kraftfahrzeuge genutzt und nicht zweckentfremdet werden dürfen.

Siehe zB

Wir nutzen die Garage tatsächlich auch für mehr als nur das Auto.

Fahrräder: Das Abstellen von Fahrrädern wird in der Regel toleriert, solange die Garage weiterhin als Fahrzeugstellplatz nutzbar bleibt.

Wie es mit Fahrrädern aussieht, hängt vom Bundesland ab, in BY sind sie laut Verordnung zunächst weder explizit verboten noch erlaubt. Laut Staatsministerium

sind wohl Fahrräder und -anhänger kein Problem, zusätzliches Werkzeug etc. evtl schon. Je nach Mietvertrag oder Hausordnung können Fahrräder in der Garage untersagt werden.

Finde ich auch doof, man möchte doch aus Umweltgründen weg von Autos, da sollten Garagen dann doch auch für Alternativen wie Fahrräder vorbehaltlos genutzt werden dürfen, solange es sich um Fortbewegungsmittel handelt und diese nicht „brennbarer“ sind als Autos.

Nutzung für „anderes“ allgemein ist aber überall verboten. Das leuchtet mir dann tatsächlich auch ein, weil es sonst ein Schlupfloch wäre, um zB im Bauplan die maximale GFZ zu umgehen, indem etwas als Garage deklariert, aber dann als Wohn- oder Abstellraum genutzt wird.

Für mich ist das fast schon ein Reklamationsgrund. :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Ich habe noch nie von so einem Gesetz gehört. Und mag ja sein, dass es (noch) existiert, aber ist deswegen tatsächlich schon mal ernsthaft jemand auch verurteilt worden? Nur weil jemand irgendwelche Leute anzeigt, heißt das ja nicht, dass da auch jemals ein Urteil gesprochen wurde.

Tatsächlich ist es im Raum Stuttgart wohl relativ streng und wird aktiv von der Verwaltung verfolgt.
Es ist halt einfach irrsinnig, weil es keine Abstellmöglichkeiten für Fahrräder bei dem Miethaus gibt und er noch nie ein Auto besessen hat. Zur Arbeit/Feuerwehr kommt er zu Fuß und mit Fahrrad. Er hat die Wohnung extra genommen, weil sie so nah an der Feuerwache ist und er da ehrenamtlich sehr aktiv ist.

Ja, Fahrradabstellplätze waren früher keine Pflicht (bei Neubauten inzwischen schon). Schon irrsinnig, wie engstirnig die Verwaltung da ist. Stört die Verwaltung schon das Fahrrad an sich oder das Zubehör, das er dort lagert? Wo soll er sein Rad denn laut Verwaltung abstellen? Ein Fahrrad ist ja auch keine höhere Brandgefahr als ein Auto, und ein S-Pedelec dürfte dort ja auch stehen und brennt sicher noch viel besser als ein Radl.