Plauderecke 2

Ist doch quasi so, wie wenn man halt sämtliche Papiertaschentücher “Tempo” nennt :smiley: - ich hab auch so ein nicht-originales Teil und mag’s, auch wenn ich es selten brauche.

Immerhin bisher komplett verletzungsfrei… im Gegensatz zu ner Freundin, aber egal, was sie in der Küche macht, es endet immer mit einem frischen Pflaster am Finger.

Für mich auch, nur durch meinen Bruder - gelernter Koch - kamen immer mehr Utensilien auch in meine Küche :smiley:

Aber eine Mandoline kann ich von Herzen empfehlen. Hauchdünne Gurken für Sandwiches oder Gurkensalat und so einfache, dünne Ringe von Zwiebeln und Schalotten für die Ottolenghi-Sumach-Zwiebeln. Ein Träumchen :smiling_face_with_three_hearts:
@MissDaisy ich habe auch nur eine ganz einfach zum Hobeln, die man für 20€ bekommt. Die anderen sind mir da auch echt etwas zu drüber.

1 „Gefällt mir“

Ja, den hab ich mal bei Wish bestellt und der wird dann mit den Eiern ins Wasser geworfen. Je weißer das Ding in Inneren dann wird, desto härter ist das Ei ^^ Aber irgendwie hat die Kröte ihn verbaselt als sie ihn das letzte mal zum Abkühlen irgendwohin gepackt hat :joy:

Der Nicer dicer macht bei mir ALLES! Scheiben, Würfel, Julietti (oder wie das heißt), Streifen, Ecken. Allerdings hab ich mir an dem auch schon ordentlich die Hand verletzt, weil das Scheißteil so verdammt scharf ist…

Passt ja auch - quasi.

Immerhin gibt es auch einen Mandolinen-Aufsatz für den NicerDicer. :wink:

1 „Gefällt mir“

Mit den Aufsätzen kannst du jemanden tot schmeißen :joy: Und eigentlich brauch ich nur die Mandoline :joy: Außer bei Zwiebeln, da benutz ich dann den Würfler

1 „Gefällt mir“

Bei mir muß es ganz hell sein. Sonst werde ich wahnsinnig. Da wird jede Lampe angeknipst, die vorhanden ist. Ich sitze jetzt schon wieder mit voller Beleuchtung auf der Couch. Sprich: An der Decke sind alle drei Birnen der Strahlerlampe an und die Strahlerstehlampe neben der Couch strahlen beide Birnen voll auf Handy und Buch. Mir ist das gerade in dieser Jahreszeit zu dunkel.

1 „Gefällt mir“

Wir haben den Thermomix und die Kenwood Chef XL, beides von den Schwiegereltern geschenkt bekommen, eine Heißluftfritteuse mit Grillplatte, seit Kurzem so einen Kaffeevollautomat, denke ich jedenfalls, ich selbst trinke nichts mit Kaffee und für den Backofen für den Steinofeneffekt habe ich bisher 2 “Steine” von Pampered Chef. Da möchte ich nach und nach noch aufstocken, nur leider werde ich nicht alles davon nutzen können, da der Backofen zu klein ist :persevere: An Waffeleisen hab ich nur ein normales, dafür ein Doppelwaffeleisen. Toll fänd ich aber noch eins für Bubblewaffeln und eins für belgische, schon wegen der Optik, da ich auf Insta ja einen Foodaccount führe… Ansonsten habe ich auch einige Kuchenformen. Ein Raclette möchte ich irgendwann auch noch haben, auch wenn es nur selten genutzt wird…

Oh Man, da habt ihr ja total die krasse Ausstattung.
Kühlschrank einen,
Gefrierschrank zweieinhalb,
Töpfe und Pfannen ähnlich wie @MissDaisy und es fehlen noch welche, Römertopf haben wir auch,
Raclette, Elektro Grill, Sandwichmaker, Waffeleisen, Pürierstab…
Küchenmaschine soll Mal kommen.
Diverses an Schüsseln…klein bis riesig…brauchen wir alle.
Staubsauger, aber auch nass trocken Sauger für die Baustelle hier…
2 Plattenkocher auch wegen der Baustelle hier

Und viele Messer, groß und klein. Wir kochen viel, da brauchen wir die.

2 „Gefällt mir“

Ich gieße mit dem Eierwasser, wenn es abgekühlt ist, die Zimmerpflanzen.

Ich muss auch zugeben, dass ich mit dem Eierkochern die wir hatten (Geschenke) nie zurecht gekommen bin.

Nachtrag
Ich bin noch bei 5 Kühlschränken gedanklich hängen geblieben.
Das ist für mich echt unvorstellbar, was für eine Energieverschwendung.
Ich wüsste gar nicht was da rein sollte.
Wir haben jetzt einen Kühl Gefrierschrank in der Küche und im Keller zwei Gefrierschränke. Und das auch nur, weil einer schon hier war. Den geben wir erst Mal auf, falls wir nächstes Jahr mehr ernten um das einzufrieren…falls wir das teilweise nicht direkt einkochen…in Benutzung ist derzeit nur das Gerät in der Küche und jetzt bald ein Gefrierschrank im Keller.

2 „Gefällt mir“

Kühlschränke haben wir 2. In der Küche, der in Benutzung ist, wo unten ein Gefrierschrank für sich drunter ist und unten im Partykeller/Fitnessstudio unser Alter, den wir mitgebracht haben, der derzeit nicht benutzt wird. Zudem haben wir noch eine kleine Gefriertruhe.

Wir haben einen extragrossen Kühlschrank mit Tiefkühler in der Küche, einen Kühlschrank für Getränke und kurzfristig Partyessen in der Garage und ein ziemliches Monster von Gefrierschrank im Keller.

Wir haben nur ein Auto und so kaufe ich immer direkt für mehrere Tage ein koche was draus und frier es ein. Ich koche gerne Suppen und packe die dann so ab, dass wir Einzelportionen haben. Im Augenblick habe ich mindestens 5 verschiedene Suppen zur Auswahl.

Der Getränkekühlschrank ist z.Zt. etwas überdimensioniert, aber es wird auch wieder Partys geben. Ich kühle da eigentlich für mich kaum was drin da wir eine Eiswürfelmaschine haben. Irgendwie besteht aber der Wunsch nach einem Weinkühlschrank.

Wir sind jetzt nur noch zu zweit Zuhause und haben einen Kühlschrank (bei dem die untere Hälfte Gefrierschrank ist) und dann noch einen Gefrierschrank (so hoch wie eine Waschmaschine) im Keller. Hat uns schon immer gereicht. Wir kühlen aber eigentlich keine Getränke, mal stehen ein paar Flaschen Malzbier oder Säfte drin, aber dafür reicht uns schon die Tür. Wir trinken hier aber auch Leitungswasser und wenn das kühler sein soll, kommen Eiswürfel rein. Getränke direkt aus dem Kühlschrank sind uns sowieso zu kalt, die müssen erstmal wieder ein klein bisschen warm werden, bevor sie trinkbar sind :stuck_out_tongue_winking_eye:

Und der zweite Gefrierschrank ist, weil wir so viele verschiedene Sachen tiefkühlen. Wir setzen uns zwischendurch mal hin und bereiten Gerichte vor (zum Beispiel Mantı) oder kochen sie und frieren sie dann ein, und dafür brauchen wir viel Platz ^^

Mein Bruder und seine Freundin sind ebenfalls zu zweit und ihre Kühlschränke sind beide zum bersten voll, die sind schon Tetrisprofis :joy: ich habe aber eine Woche bei ihnen gewohnt und habe kaum gesehen, dass irgendwas aus dem Kühlschrank gegessen wurde :thinking:

Wir haben auch viele Töpfe, aber auch sehr viele kleine Töpfe, weil die super für Reste oder kleine Portionen sind. Eine Kenwood-Küchenmaschine hätten wir auch Mal, aber nach einer Woche direkt zurückgegeben, weil wir die einfach nicht brauchten, so viel Zeit sparen wir nicht und feste Teige, wie eben für Mantı, kann der nicht machen. Wir haben einen Kontaktgrill (mit Rillen) und einen Multigrill (flach), ein Waffeleisen, einen Stabmixer, einen Handmixer, eine Filterkaffeemaschine (die wir nur benutzen, wenn Besuch kommt, sonst gibt es Instantkaffee), einen Milchaufschäumer und einen Miniofen. Eine Mikrowelle hatten wir noch nie, aber die vermisse ich auch nur, wenn ich Lust auf frisches Popcorn habe. Salziges Popcorn machen wir im Topf, aber bei süßem brennt einfach immer was an :woman_shrugging: außerdem einen Wasserkocher und einen Wasserkocher mit Aufsatz, damit man schwarzen Tee auf türkische Art machen kann. Der hält das Wasser die ganze Zeit warm :star_struck:

Wie auch bei Büchern sind Menschen in allen Bereichen des Lebens unterschiedlich und brauchen unterschiedliche Dinge, die man manchmal nicht nachvollziehen kann. Jeder Nicht-Leser hält uns doch alle für verrückt, wenn wir 100+ Bücher im Jahr lesen oder noch zweihundert ungelesene Bücher im Regal haben …und trotzdem weiter kaufen :upside_down_face: (mein Handy ist dumm. Es denkt, ich will “laufen” schreiben und korrigiert das Wort :roll_eyes:)

2 „Gefällt mir“

Machen wir auch ^^ meine Mutter kocht auch Fleisch oder Knochen und friert das Wasser dann für spätere Gerichte ein.

1 „Gefällt mir“

Ich finde das wirklich total interessant was ihr alles so habt, aber noch viel interessanter, das ihr den Großteil wirklich nutzt. Dann ist es ja immerhin das Richtige. Wir haben noch nicht so viel - unsere Küche ist viel zu klein, aber wir bauen geraden da gibt es dann sehr viel Platz :smiley:. Aktuell kommen wir auf eine Kitchenaid mit diversen Aufsätzen zum Schnippeln und Nudeln machen, die ich liebe! Ansonsten nichts Besonderes mit Ausnahme einer Popcorn-Maschine die extrem günstig war, aber gigantisches Popcorn macht. Mein Mann hat zudem ein Faible für Grills (haben wir bei den Schwiegereltern zwischengelagert): Gasgrill, kleiner Kugelgrill, Räuchertonne und so ein Keramik-Ei, das ich am Anfang völlig überbewertet fand mittlerweile aber großartige finde - insbesondere zum Pizzabacken (dann kommt der Pizzastein auf den Grill).

Da hier so viele Essensliebhaber zusammen sind: Hat zufällig jemand von euch einen Teppanyaki-Grill und kann über seine Erfahrungen berichten?

Da werd ich neugierig. :upside_down_face:
Ist das so eine Maschine, die das Popcorn mit heißer Luft macht?
Und bei der man dann später in der Schüssel Zucker oder Salz hinzufügt?

Ja, genau. So eine kleine, die vollständig ohne Öl auskommt und bei der fast alle Maiskörner aufpoppen. Du tust wirklich nur einen Löffel Mais rein und drückst auf den Knopf. Den „Geschmack“ fügen wir dann später dazu - oder essen das Popcorn pur :grin:

1 „Gefällt mir“

Jepp - auch mein Mann ist Grillsammler und ja, er hat auch einen Teppanyaki. Er ist happy - für mich ist das ein bisschen mehr Pfanne denn Grill. Aber ich liebe eben Holzkohle-Grill-Note.

1 „Gefällt mir“

Da sie alle ständig benutzt werden und der draußen im Winter aus ist, seh ich da kein Problem. Außerdem sind ja alle Energieeffizienzklasse “hoch”, da mach ich mir keine Sorgen. Und wir haben es sogar getestet, das macht bei uns gar nichts aus ^^ Der zähler geht nur minimal runter, wenn die abgeklemmt sind :woman_shrugging:

Huhu @Biene101
Wie geht es deinem Arm?