Ich habe das oft, dass ich Bücher rückblickend anders bewerten würde, weil sich meine Meinung irgendwie ändert oder es im Verhältnis zu anderen Büchern eine andere Bewertung verdienen würde. Oft ist es so, dass ich mich als Leser eben weiterentwickle und mir andere Dinge gefallen. Zum Beispiel habe ich “Paper Princess” damals mit fünf Sternen bewertet, in meinem Kopf ist es aber nur noch drei Sterne wert.
Ich habe aber beschlossen, die Bewertungen so zu lassen, weil die Bewertung ja meine damalige Meinung widergespiegelt hat. Und ich vertraue meinem früheren Ich Ich ändere Bewertungen nur noch, wenn ich das Buch auch nochmal lese.
Ich verstehe aber absolut, was du meinst ^^ Ich bewerte meine Bücher meistens mit 4 Sternen (juhu, meine Bücher gefallen mir meistens ), aber das ist trotzdem eine riesige Kategorie, in der mir viele Bücher besser oder schlechter als andere gefallen - auch wenn ich sie alle mit vier Sternen bewertet habe.
Also natürlich kannst du deine Bücher immer bewerten, wie du möchtest und deine Meinung auch ändern Ich hätte aber auch gesagt: Das Buch hat die Bewertung doch damals verdient, so ganz allein, ohne die Fortsetzung. Ich habe das auch oft, dass Reihenabschlüsse die ganze Reihe ruinieren, aber das macht den Spaß, den ich beim Lesen der Vorgänger hatte, nicht ungeschehen