Plauderecke 2

Huch! Das wurde doch gerade erst verfilmt?!?

Ja, es ist das Buch zum Film oder so.
Hier mal eine Kopie aus dem Text wo es um darum geht:

„Ein anderer Nutzer kommentierte: „Was soll dieses Buch? Es reproduziert rassistische Stereotype, die ihren Ursprung im Kolonialismus haben.“ Ein Account mit dem Namen „Vielfältiges.Klassenzimmer“ behauptete, der Stoff sei „schädlich“ und beinhalte „Romantisierung von Völkermord“. Ich habe das haargenau umgekehrt in Erinnerung. Die Lektüre von „Winnetou“ hat mich für das Schicksal der Indianer sensibilisiert. Haben diese Leute die Bücher überhaupt gelesen? Ich glaube, nicht. Hauptsache, politisch korrekt sein und vorauseilend vor dem Zeitgeist kuschen.“

Ich bin der Meinung, dass der Leser das immer noch selber entscheiden darf!

6 „Gefällt mir“

Ja, das meine ich auch. Diese falsche politische Korrektheit schafft mehr Probleme, als tatsächlich da sind.

5 „Gefällt mir“

Ich bin ganz deiner Meinung. Konzerte werden abgesagt wegen falscher Frisuren, Denkmäler sollen abgerissen werden ( als ob sich Geschichte damit ändert) und dann die Bücher, die nicht richtig sind.
Mir fehlen da teilweise echt die Worte.

1 „Gefällt mir“

Ganz schlimm finde ich Bücher, die umgescrieben werden und dann als Original erscheinen. Man kann doch das Werk eines Autors nicht einfach umschreiben. Die Bücher könnte man auch als Zeugen einer vergangenen Zeit sehen und im Schulunterricht behandeln. Dabei könnte dann das problematische Denken herausgearbeitet werden.

Wenn ich jemals ein Buch schreiben würde, würde ich wohl im Testament hinterlegen, dass daran nicht ein Wort geändert werden darf.

Mal ganz davon abgesehen, dass dies Zensur ist.

4 „Gefällt mir“

Ich finde „politisch korrekt umschreiben“ auch absolut furchtbar. Klar, sind mittlerweile viele Begrifflichkeiten und Umgangsformen, die in Büchern auftauchen, tatsächlich nicht mehr zeitgemäß… Eleganter finde ich da eher die Option, den Originaltext zu lassen, aber Erklärungen anzufügen. Gerade bei Kinderbüchern beispielsweise. :woman_shrugging:

Gab es nicht vor allzu langer Zeit auch die Diskussion zum Film „Vom Winde verweht“? Dass er nicht mehr gezeigt werden sollte, aber letztendlich zumindest eine kleine Erklärtafel vorweg bekam? Himmel, der spielt zur Zeit des Bürgerkriegs, da gab es ganz überraschend Sklaven… Soll er jetzt neu verfilmt werden und die dann Nicht-Sklaven gehen wählen und wählen die Sklavenhalter einfach ab? :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

„Vom Wind verweht“ war doch das Buch, mit dem es vor ein paar Jahren anfing, soweit ich weiß.

Vor allem frage ich mich, wie dieses Bewusstsein aufrechterhalten werden soll, wenn kritische Stellen kommentarlos umgeschrieben werden. :thinking:

3 „Gefällt mir“

Ich denke auch, es wäre besser, kritische Denken zu fördern und nicht alles Unliebsame verschwinden zu lassen.

3 „Gefällt mir“

Winnetou hat nun eher was von einem Märchen als irgendwas mit Ureinwohnern der USA zu tun.

Im Prinzip kann man Bücher nur noch als SF auf fremden Planeten schreiben.

Im Prinzip hat Michael Ende auch seinem Atreju einfach grüne Haut gegeben und einen grünen „Indianer“ geschaffen, der so natürlich nie genannt wurde.

Ja, wir reduzieren viele Völker auf Folklore und biegen sie in Geschichten so hin, wie wir es gut und spannend fanden. Wenn ich mir dann die Wirklichkeit ansehe, würde ich lieber weiter Märchen hören.

Wo ich das mit dem Buch gehört habe dachte ich nur: demnächst werden Männer vermutlich die Hose als ihr Kleidungsstück reklamieren, welches sich Frauen nicht aneignen dürfen.

Ich würde gerne in meinen Thread schreiben, aber ich kann nicht.

Wie meinst du das? Geht es technisch nicht?

Geht es jetzt wieder?

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

3 Beiträge hintereinander von mir, daher geht es nicht.

Ach ja,verstehe

Habe nur online ein Formular ausfüllen müssen, hat alles reibungslos geklappt :blush:

8 „Gefällt mir“

Toll. Das freut mich für euch! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Meine Wunde wirft schon wieder Blasen. :confused::sob: Ich bin gespannt, was der Arzt nachher sagt.

Das liest sich schon schmerzhaft.
Alles Gute