Belegtes Körnerbrötchen beim Bäcker 3,25€🙄
Und es soll noch teurer werden…
Bei meinem Metzger gibt es nun kein Rind mehr, nur noch Schwein. Und der Laden ist auch nicht mehr geöffnet. Man bestellt sich was man will in 500g-Packs und holt es sich Freitagnachmittag in einem Zeitfenster von 3 h ab
Apropos Hamstern: Ist Sonnenblumenmargerine nun das neue Klopapier? In letzter Zeit muss man hier immer schauen, dass man sie bekommt. Ist in verschiedenen Supermärkten Mangelware, bei euch auch?
Ja, nur beim Aldi gibt es immer welche.
Oha. Schwein kann ich gar nicht gebrauchen (außer für mich). Gut, daß ich schon ein paar Kilos Rind eingefroren habe. Zusätzlich zu Lammlachse, Strauß und jetzt kommt noch ein Vorrat Hirschgulasch dazu Sie hat mittlerweile 2 Schubladen im Gefrierschrank für sich. Muß ja sein… Bevor sie nichts mehr bekommt. Deine Warnung werde ich mir merken!
Klopapier, Mineralwasser, Margarine - hier mußt du alles auf Vorrat kaufen, wenn su es mal bekommst
Klopapier, Mehl, Öl… kriegt man hier alles wieder gut. Mineralwasser auch? Da hat hier nur ein Hersteller Knappheit, hoffentlich werdens nicht nich mehr…
Hier legen die Mitarbeiter im Getränkemarkt mittlerweile Einzelflaschen ganz vorn ins Regal, damit man die leeren Regale nicht so merkt. Ich habe seit Juli kein Volvic Touch Zero bekommen - es kam nichts in den Geschäften an. LetzteWoche gab es von den drei Sorten je 2 mal 6er Pack. Rate mal, in wessen Kofferraum die gelandet sind. Ebenso Rheinfels Quelle - Mangelware. Wenn man was findet - mitnehmen. Genau wie Hella. Andere Sorten sind auch nicht besser - aber die trinke ich eh nicht.
Ja - Margarine allgemein ist nur mit Glück zu bekommen, aber das schon seit Monaten. Ist blöd, weil ich Butter nur auf der Brezel und im Kuchen mag, ich mag auf Brot/Brötchen lieber Margarine. Und da achte ich zusätzlich noch darauf, dass sie kein Palmöl enthält. Also noch geringere Auswahl.
Das wäre für mich fatal. Ich esse kein Schweinefleisch.
Bei Mineralwasser kommt das Kohlensäure-Problem hinzu. Das wirkt sich dann aber im Übrigen auch auf andere Getränke mit Kohlensäure aus.
Es ist ein stetiger Abwärtstrend. Wir werden uns noch so einiges an- und abgewöhnen müssen.
Dass bestimmte Artikel immer ausverkauft sind, ist mir jetzt (seit der großen Speiseölkrise) nicht mehr aufgefallen… aber dass offenbar viel mehr Angebote weggekauft werden gleich am ersten Tag, quer durchs ganze Sortiment, das fiel mir jetzt schon öfter auf. Was für mich heißt, dass halt die Leute wegen a) Inflation und b) Energiepreise mehr auf Angebote angewiesen sind bzw. mehr aufs Geld achten müssen.
Ich kann mir keine expliziten Preise merken, ehrlich gesagt… Kollegen von mir wissen „Milch hat das gekostet, Joghurt dies…“, hab ich einfach nicht aufm Schirm. Aber ich merke eher insgesamt, dass alles merklich teurer geworden ist. Man mit höheren Beträgen auf dem Kassenbon rausgeht. Im Monat (per App grob Buch geführt) bei gleichem Gehalt merklich weniger zum Zurücklegen übrig bleibt.
Und die Nebenkostenabrechnung für letztes Jahr ist noch nicht da. Ich warte mit Spannung. (Und hab zum Glück genug Gin im Haus für den Moment, wenn sie da ist ^^")
Interessant.
Margarine gibt es hier wieder ganz normal. Nudeln sind dafür weniger Sorten geworden und entsprechend teurer
Hafermilch ist knapp und Glückssache ob man die bekommt.
Kaffee ist derbe teurer geworden
Unsere Bockwürstchen sind dafür günstiger geworden.
Mineralwasser ist insgesamt teurer geworden.
Zucker, Kaffee, Tees sind keine Lebensmittel, die man benötigt. Gerade Zucker, Kaffee, Kakao sind doch Luxusmittel.
Ich bin gespannt ob in den verschiedenen Tarifverhandlungen jetzt höhere Löhne bei rumkommen. Einmal sollte die Inflation aufgefangen werden und dann muss der Rezession gegen gesteuert werden. Kaufkrafterhöhung ist da wichtig um den Bruttoumsatz im Land zu erhalten
Aber die ganzen Prognosen dafür sind sehr schlecht.
Ich merke mir das auch kaum. Hab aber ein paar Kassenbons aufgehoben wegen Garantie für etwas. Da sehe ich es dann genau.
Doch - das sind für mich Grundnahrungsmittel. Dafür kann ich prima auf Margarine (ich nehme lieber, wenn überhaupt, Butter. Auch Brötchen bleibt trocken), Brot (ich mag nur Brötchen und Toast) und so Exotenmilch verzichten.
Kommt auf den Standpunkt an. Denn wenn das Luxus ist, was ist dann ein Brötchen, eine Brezel, ein Süßstückchen oder Kuchen/Torte? Welches Obst und Gemüse ist Luxus, was okay? Braucht man alles nicht, man kann ja Brot essen und das am besten noch trocken und Leitungswasser dazu. IRONIE!
Urlaub ist Luxus. Ein überquellender Kleiderschrank ist Luxus. Aber Kaffee, Tee und Zucker sind kein Luxus.
Das stimmt. Hab schon gehört, dass Angebote auf 1 - 2 pro Person, nicht Einkauf, limitiert sind.
Grundnahrungsmittel sind so definiert, dass sie die Bevölkerung ernähren und mit grundsätzlichen Nährstoffen versorgen. In dem Sinne sind Getreide, tierische Produkte, Obst, Gemüse und auch Fette Grundnahrungsmittel.
Zucker, Kaffee, Kakao, Tee sind nicht notwendig als Grundnahrung sondern sind eben Luxus.
Wir sind es nur gewohnt mit einem hohen Standard zu leben und vieles an Luxus für selbstverständlich zu halten
Und bei Laktoseintoleranz ist Hafermilch eine tolle Alternative und heutzutage garnicht mehr exotisch
Das gab es aber auch schon früher bei uns. Bestimmte Produkte waren in der Menge beschränkt.