Plauderecke 2

Aber ist es nicht so, dass die Menschen genau daran jetzt sparen? Torte/ Kuchen Nachmittag benötige ich nicht zwingend, Brezel/ Brötchen sind auch teurer als eine Stulle zu schmieren usw.
Gerade an dem veränderten Kaufverhalten von den Menschen sieht man doch auch, dass das eigentlich Luxus ist.

Ähm nein. Im Cafe ist es hier noch genauso voll wie immer. Und es werden auch deine sogenannten „Luxusartikel“ noch so wie immer gekauft.

Bei uns gibt es mehr und mehr leere Regale. Die Preise steigen, die Packungen werden leichter.

Gestern Abend meldeten sie im TV, dass sich Mars mit REWE und EDEKA zofft und die Lieferung eingestellt hat da sie mehr Geld haben wollen. Die Einzelhändler tun jetzt so, als würden sie dem Kunden keine höheren Preise zumuten wollen. Ich bin da tiefenentspannt. Mars wird mehr bekommen, der Einzelhandel auch noch was drauf hauen und der Kunde schaut blöd. Allerdings sollte man sich wirklich überlegen, ob es diese Fertiggerichte sein müssen.

Es geht dabei hauptsächlich um Snickers, Bounty, Milky Way und Katzenfutter.

Ich habe mir Preise auch nie exakt gemerkt. Nur wie bei allen ist auch unser Wocheneinkauf merklich teurer geworden.
Aber ich habe letztens einen Artikel gelesen, dass die Discounter wieder viel mehr Zulauf bekommen. Discountern ging es natürlich nie schlecht, Kundschaft gibt es genug. Aber es gibt einen merklichen Trend weg von Bioläden und großen Ketten zurück zu den Discountern. Was bei den steigenden Preisen und auch Ängsten in der Bevölkerung jetzt nicht wirklich verwunderlich ist. Aber oft lohnt sich finanziell (und auch ethisch, aber hier möchte ich auf keinen Fall werten) doch der vergleichende Blick in verschiedene Läden - sofern man sich die Zeit und den Weg dafür leisten kann. Ich habe das große Glück, dass fußläufig jegliche Art des Handels erreichbar ist.

3 „Gefällt mir“

Ich habe heute meinen Bibliotheksausweis verlängert.
Jetzt geht’s mir wieder gut!
:wink::sweat_smile:

9 „Gefällt mir“

Das gab es auch schon öfter. Ist nichts neues. Und tatsächlich auch schon mit Mars, soweit ich mich entsinnen kann.
Ich habe eine kleine Brauerei hier vor zwei Jahren abgefeiert. Da hatte Kaufland gesagt, in der Woche liefert ihr mehr und wir nehmen es ins Angebot. Zahlen aber euch weniger. Dann haben sie einfach in der Woche gar nichts geliefert und erst wieder zum regulär vereinbarten Preis.

Ich weiß von mehreren Nachbarn, die die Preise mal verglichen habeb, daß es hier bei Rewe billiger ist als vei Aldi. Die gleichen Produkte. Und wenn man wert auf Qualität legt, bleibt eh nur die Metzgerei oder der Hofladen Das kann ich wenigstens mit Appetessen und das Fleisch schrumpft nicht in der Pfanne, während das Fett überall hingespritzt ist.

Ich war schon sooooo lange nicht mehr in der Bibliothek, mein Ausweis ist anscheinend am 11.01.22 abgelaufen, aber ich erinnere mich eigentlich nicht, während Corona mal dort gewesen zu sein :thinking: Und davor … hmmmmmm. Alles die Schuld von Netgalley :joy:

2 „Gefällt mir“

Printausgaben leihe ich mir fast gar nicht mehr aus.
Aber zwischen den NetGalley Anfragen leihe ich mir gerne eBooks aus der Bücherei aus oder versuche mich mal an einem Hörbuch.
:grin:

1 „Gefällt mir“

Ich habe das mal zum Anlass genommen, einmal meine gesamte Wunschliste zu prüfen: Bei der Onleihe gab es etwa eine Handvoll der Titel, aber bei der normalen Bücherei sind es viel mehr, besonders ein paar Fortsetzungen könnte ich mir da gerne mal ausleihen :smirk: Zum Beispiel Ember Queen, Stadt ohne Wind 2, Empirium-Trilogie 2+3, … muss nur mal die Zeit für die Bücher finden :joy:

Die Onleihe hat wirklich kaum was für mich, besonders, da ich ja ein Hörbuch-Abo habe, bei dem die da angebotenen Titel eh verfügbar sind :blush:

1 „Gefällt mir“

Es ist immer wieder interessant, was man so findet. :blush:

Es dauert meist eine Weile, bis Neuerscheinungen auch als eBook in den Bestand der Bibliothek kommen - wenn überhaupt. So lange möchte ich bei manchen Sachen nicht warten, sodass die Bücherei dafür eine super Option ist.
Zuletzt zum Beispiel: Die Wahrhaftige von Kristin Cashore.
Ein Buch, das ich mir nicht kaufen „kann“, da die Neugestaltung nicht zu den früher erschienenen Büchern passt. :wink:

Das mit dem Hörbuchabo versteh ich.
Für mich ist das ganz praktisch so mit der Bibliothek, da ich eigentlich keine Hörbücher höre, sondern es vielleicht ein oder zwei Mal im Jahr nur mal wieder ausprobiere. :blush:

1 „Gefällt mir“

Das kann ich gut verstehen :smiley: Ich habe die Bücherei früher sehr stark genutzt, aber seit ich mit Rezensionsexemplare bekomme und so viel tausche, geht mir der Lesestoff nicht aus. In die Bücherei geh ich dann aber gern, wenn ich „ältere“ Bücher lesen will, aber nicht kaufen möchte. Zum Beispiel zuletzt (vor mehreren Jahren) „Das Lied von Eis und Feuer“ oder „Die Nebelgeborenen“, oder auch verschiedene Klassiker. Ich habe da sehr viele bekannte Reihen ausgeliehen, auch die Biss-Bücher, die Sieben Königreiche, Percy Jackson, Harry Potter, Artemis Fowl, Die Chroniken der Unterwelt, Rubinrot, Vampire Academy und und und … Ich weiß aber echt nicht, wann ich zuletzt da war. Das „neuste“ an das ich mich erinnern kann, war „Die Nebelgeborenen 3“ und das ist schon vier Jahre her.

Im Moment würde ich gerne „Die Stadt der Finsternis“ von Ilona Andrews lesen, aber die gibt es weder als Hörbuch bei Storytel, noch in der Bücherei oder bei der Onleihe :ghost: Wenn ich sie lesen will muss ich sie … kaufen :scream:

1 „Gefällt mir“

Das glaub ich dir sofort bei all deinen Rezensionsexemplaren. :see_no_evil:

Ich bin da nicht so aktiv und hole mir neuen (und alten) Lesestoff daher auf diesem Weg. :grin:

Ich hab grad aus Neugier mal nach „Die Stadt der Finsternis“ gesucht. Ich könnte es auch nirgends ausleihen. :woman_shrugging:t3:

K…kaufen?! Oh Schreck! Das geht ja mal gar nicht! 🫣

1 „Gefällt mir“

Ich habe daher die englischen E-Books auf meiner Amazon-Wunschliste und warte darauf, dass sie reduziert werden. Den ersten Band gab es für 0,99€ und die anderen werden früher oder später sicher auch reduziert :grin:

So habe ich mir 4 Bücher der Red Rising Reihe für insgesamt 6,52€ gekauft (0,99-2,99 pro Buch), weil ich die Bücher so sehr mag und sie unbedingt komplett haben wollte - nur den vierten Band habe ich als LE bei Netgalley bekommen, darum ist der ausnahmsweise deutsch.

Die Lesejury meinte, ich schreibe Jublo zu viel und solle eine Nachricht schreiben. Die Funktion gibt es hier aber nicht und so wurde einfach ein neues Thema erstellt :rofl:

3 „Gefällt mir“

So geht’s natürlich auch.
Das ist dann ganz schön viel Buch für wenig Geld!

Wäre keine Option für mich.
Das einzige Mal, dass ich ein englisches Buch gekauft habe war beim Finale von Twilight, da ich nicht so lange warten wollte. :sweat_smile:

Na so was!
Das ist aber nicht nett vom Forum, dass es meint wir beide unterhalten uns gerade zu viel. :sweat_smile:
Aber gut gelöst. :joy:

2 „Gefällt mir“

Hahaha oh man ich auch! Passender Weise waren wir damals genau zur Veröffentlichung in den USA und ich musste es UNBEDINGT haben. Mein Achtklässler-Englisch war damals zwar schon echt gut, aber es gab so vereinzelte Wörter, die ich überhaupt nicht kannte (pregnant zum Beispiel werde ich auf ewig mit diesem Buch verbinden :joy:).

3 „Gefällt mir“

Ich hatte ein Wörterbuch neben mir liegen. :sweat_smile:

Mir geht’s ähnlich! Bei mir ist es „witness“. :joy:

2 „Gefällt mir“

Morgen ist Regen angekündigt, wir werden trotzdem einen Ausflug machen nach Neumarkt mit meinem Gewinn vom VGN. Tagesticket Plus, gilt am Sa und So inkl. Ehemann. Die Rallye endlich machen und ins Bad gehen. Am Sonntag werden wir dann wandern in Neumarkt.

2 „Gefällt mir“

Ich selbst spare grundsätzlich nicht bei der Nahrung, auch nicht bei welcher, die nach Deiner Definition Luxus ist.

Und ich sehe auch nicht, dass andere darauf verzichten. Das Leben ist seit drei Jahren hart genug geworden, da sparen die Leute an anderen Enden, nicht beim Essen. Das wäre auch fatal, weil dann nur noch ungesund gegessen werden würde. Nein, ich finde Kuchen nicht gesund, aber auch Obst ist teuer und nicht jeder mag (nur) Äpfel essen und für die Seele ist ein Stück Kuchen hin und wieder auch wichtig.

Dazu gehört auch, dass man Qualität kauft. Auch ein Discounter kann gute Ware haben, keine Frage. Aber einige Dinge kaufe ich beim Hersteller (also oft im Hofladen), weil ich da weiß, was ich bekomme und am Ende mehr in der Pfanne habe und somit gar nicht teuer gekauft habe. Auch die Eier kaufe ich direkt beim Hühnerhof - sie schmecken einfach besser und unterwegs bin ich ja sowieso.

Lieber weniger essen, als schlechter!