Plauderecke 2

Ich auch!!

Und die „Normalzeit“ hat auch irgendein Mensch erfunden. Der Natur ist es nämlich sowas von egal, wie spät es ist. Die Uhrzeit ist nur für uns Menschen.
Und ich hätte es auch gerne Abends etwas länger hell und nicht jetzt schon (!!) um 17 Uhr stockfinster :angry:

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht.
Es ist im Winter einfach viel länger Dunkel als hell. Dann nutzt man halt die Stunden in denen es hell ist :woman_shrugging:t2:

3 „Gefällt mir“

Im „richtigen“ Winter, wo es sowohl morgens als auch abends finster ist, ist mir das auch egal.
Aber jetzt im Herbst, wo es eigentlich noch eine Stunde länger hell wäre, durch die Zeitumstellung aber nicht mehr, ist mir das nicht egal. Wenn man von der Arbeit kommt, kann man nix mehr machen, weil es da schon finster ist. Und das ist deprimierend.

1 „Gefällt mir“

Naja, ich gehe unter der Woche im Dunkeln zur Arbeit und komme in Dunkeln nach Hause. Das ist schon ein wenig frustrierend oder auch mal bedrückend.

3 „Gefällt mir“

Ja, klar… damit, auf Arbeit im wunderschön freundlichen Kunstlicht zu sitzen :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Hui. Leute … ich habe die Zeitumstellung nicht erfunden :sweat_smile::crazy_face:

In gut sechs Wochen geht es doch schon wieder Bergauf

3 „Gefällt mir“

Nein - der Natur ist es nicht egal, denn der Mensch greift ja ein.

Aber da streite ich mich mit niemandem - das ist wie mit der Diskussion mit Veganern.

Also der Mensch greift nicht ein, wann die Sonne auf- und untergeht. Und nur danach richten sich Pflanzen und Tiere. Die kennen keine Uhrzeit. Eine Uhr betrifft nur den Menschen. Eine Pflanze merkt nur, ob es hell oder dunkel ist.

1 „Gefällt mir“

Und um 16 Uhr schon Licht einschalten zu müssen finde ich auch doof.

1 „Gefällt mir“

Heute muss ich übrigens den ganzen Tag schon Licht einschalten. Es regnet und ist finster :frowning:

Genau das meinte ich mit meinem vorigen Posting. Die Uhrzeit ist ein vom Mensch erfundenes Ding, das er Natur total egal ist.

1 „Gefällt mir“

Ich würde schon sagen, dass die Natur ihren eigenen Tagesrhythmus hat und dabei Sonne und Mond folgt.
Der Mensch nennt diesen bloß „Zeit“ und versucht ihn teilweise zu kontrollieren.
:wink:

1 „Gefällt mir“

Das sagte ich doch!! Die Natur richtet sich nach den natürlichen Gegebenheiten.
Wie späte es dabei ist, ist der Natur egal,weil das was VOM Menschen FÜR den Menschen erfundenes ist!!

1 „Gefällt mir“

Der Mensch kann sehr idiotisch und egoistisch sein.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß ja, dass Du gegen alles bist, das ich sage.

Denk mal an die Tiere in der Landwirtschaft. Da greift der Mensch ein und die Tiere müssen sich umgewöhnen in den Zeiten.

Auch in der freien Natur ändert sich durch die Umstellung der Zeiten für die Tiere viel. Gerade im Straßenverkehr. Der verschiebt sich in der Stärke ebenfalls um eine Stunde und die Tiere gehen, wie Du sagst, nach dem Licht. Aber da wird ihnen das Umfeld mit einem Schlag vor der Nase verändert.

Aber ich weiß, auch diese Erklärung wird wieder weggeredet. Das ist okay für mich, da es Dir so große Freude bereitet.

Fakt ist nun mal, dass wir jetzt Normalzeit haben, keine Winterzeit.

Ja und warum? Weil der Mensch an der Uhr rumkurbelt. Würde man es nicht tun, müßten die Tiere sich auch nicht umgewöhnen.

Ebenso der Straßenverkehr. Reguliert sich ja nun einmal durch den Berufsverkehr. Und wovon hängt der ab? Richtig - von derUhrzeit Nicht vom Sonnenauf- und Untergang.

Aber um deine Meinung zurückzugeben: Dir macht es ja Spaß anderer Meinung zu sein als alle anderen und auf deinem Standpunkt zu beharren. Ohne mal zu überlegen, ob alle anderen nicht doch richtig liegen.

1 „Gefällt mir“

Mir ist schnurzpiepegal ob Sommer oder Winterzeit. Hauptsache sie werden sich mal einig das eine davon bleibt.:weary:

4 „Gefällt mir“

Eine Zeit wäre toll.

Und dann sollte doch die bessere Zeit für die gewählt werden, die draussen arbeiten. Für die ist es doch wichtig ob sie schon um fünf oder erst um sechs raus müssen.
Ob man abends, nachmittags dann Zuhause Licht anmachen muss ist eben im Herbst Winter so.

1 „Gefällt mir“

Mir ist es auch egal, welche Zeit. Nur bitte keine Wechsel mehr.

4 „Gefällt mir“

Sag ich doch. Und deshalb bin ich ja für die Normalzeit.

Wieso dieser Angriff? Was hat das mit Spaß zu tun? Ich habe eine andere Meinung, ja. Alle anderen? So ganz richtig nachgezählt hast Du da nicht. Es geht nicht ums „Richtigliegen“. Wir haben definitiv mit der SOMMERZEIT etwas geändert, nicht mit der jetzigen Normalzeit. Das ist nicht meine Idee, das ist Fakt.

1 „Gefällt mir“