Plauderecke

Mit 25%
Dann schau mal eine Lohnabrechnung an, wieviel da abgezogen wird.

Könnte man alles unter Rente zusammenfassen.

Mein Vater hat sein Leben lang hart gearbeitet. Jetzt wird ihm sein Erspartes zum “Verhängnis”, weil die Zinsen versteuert werden. So wirklich fair ist das nicht, oder?

Und dann ist es anders, wenn der Beamte keine Pension, sondern Rente bekommt? So ganz verstehe ich das jetzt aber nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich bin für ein bedingungsloses Grundeinkommen. Dann könnte man diverse Sozialleistungen weg lassen. Keiner braucht mehr Grundsicherung beantragen, Arbeitslosengeld bekommen oder eben eine zu geringe Rente oder Bafög oder Ausbildungsbafög oder oder oder
Die ganzen dazugehörigen Behörden würden nicht mehr notwendig sein in ihrer jetzigen Form, ein Teil würde noch für die bedingungslose Grundsicherungsabteilung arbeiten müssen.

1 „Gefällt mir“

Woher soll das Geld kommen?

Motiviert sowas gewisse Menschen zum Arbeiten?

2 „Gefällt mir“

Die Bestenliste vom 1. LJ-Bücherwurm-Lesemarathon ist da.

2 „Gefällt mir“

Das Geld haben wir ja, das steckt derzeit in Kindergeld, Arbeitslosengeld 2, Grundsicherung und den ganzen Sonderdingen, die man beantragen kann.
Es wird immer Menschen geben, die nicht nach der Norm der anderen leben wollen und auch nicht arbeiten gehen wollen. Aber das sind ja die wenigsten und die haben wir jetzt auch.
Mit dem bedingungslosen Grundeinkommen wird eben niemand mehr gegängelt, der eben nicht besser kann. Es wird älteren nicht das Gefühl gegeben, dass sie jetzt auf Almosen leben müssen. usw.

Die Seite ist da ganz spannend:
https://www.mein-grundeinkommen.de/erkenntnisse/was-ist-es

1 „Gefällt mir“

Mag sein, dass ich altmodisch bin. Aber ich finde es schon in Ordnung, wenn man für seinen Unterhalt etwas tun muss.

Wer nicht für sein Alter vorsorgt, aber jedes Jahr zweimal groß Urlaub macht, hat echt den Knall nicht gehört. Aber genau die jammern und zetern und schimpfen auf jene, die immer gespart haben und verlangen von denen, sie mit zu finanzieren. Nö. Dafür hab ich kein Verständnis.

5 „Gefällt mir“

Sorry, die “Ausländer” waren von einem anderen Beitrag…bin da durcheinander gekommen

Bei der Rente:
“Nach Angaben der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) kann ein Arbeitnehmer (Vollzeit) in Deutschland, der 2018 in den Arbeitsmarkt eingetreten ist, später im Rentenalter mit staatlichen Bezügen von knapp 52 Prozent seines letzten Lohns rechnen. In Italien hingegen sind es fast 92 Prozent (http://dpaq.de/TfoVy, Seite 159).”

1 „Gefällt mir“

"Nach Angaben der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) kann ein Arbeitnehmer (Vollzeit) in Deutschland, der 2018 in den Arbeitsmarkt eingetreten ist, später im Rentenalter mit staatlichen Bezügen von knapp 52 Prozent seines letzten Lohns rechnen. In Italien hingegen sind es fast 92 Prozent (http://dpaq.de/TfoVy, Seite 159). "

Gibt da bestimmt auch einen Haken, aber die Przentzahlen sind schon anständig-

Du sprichst hier aber auch wieder nur von den Extremen. Gibt halt nicht nur die einen und die anderen, sondern auch ganz viele Menschen zwischen drin.

Denen geht es ja aber auch gar nicht schlecht, oder?

Ich empfinde mich selbst als jemand von mittendrin.

Guten Morgen ihr Peoples :hugs:

Wohnt zufällig jemand in Sachsen und kann für mich bei Hitradio RTL das Schild bestellen? Den Versand zu mir übernehme ich dann selbstverständlich! Es müsste nur ein fiktiver Ort angegeben werden, wo das Schild bei euch hin soll :see_no_evil:

Bei uns ist eine 30er Zone im Baugebiet, an die sich hier leider gar keiner hält und wir dürfen solche Schilder aufhängen. Leider gibt es diese Aktion nicht in Niedersachsen und beim Versuch es zu ergattern, bekam ich nur eine Mail, dass sich die Aktion leider auf Sachsen beschränkt und sie mir deshalb kein Schild schicken können.

Hast du da mal geschaut?
https://www.vkb.de/content/magazin/auto-reise/achtung-kinder/

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, darüber erlaube ich mir kein Urteil, weil ich nicht mit der gesamten Bevölkerung von Deutschland gesprochen habe um zu fragen, wie sie leben und wie es ihnen damit geht. :tipping_hand_woman:t2: Vorurteile finde ich nämlich ziemlich doof. Aber wenn es, deiner Meinung nach, jedem hier gut geht, dann ist ja alles tutti.

1 „Gefällt mir“

Das Angebot gilt leider nur für Baeyern und die Pfalz :cry: Trotzdem danke, fürs Nachschauen :hugs:

Da ich aus Bayern komme, könnte ich da mal für dich schauen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Und sobald dein Freibetrag (Kaptialerträge) etc. erschöpft ist, wird der Rest über deine Steuerklärung abgeführt. Zahlst du unterm Jahr zu wenig, kommt der Batzen am Ende des Jahres. Die Steuertabelle bleibt da die selbe.
(Ganz grob ausgeführt. Wer’s genau wissen will, kann es sich gerne anlesen und/ oder eine Ausbildung machen. ^^)

Okay. Klingt gut. Dann bleibe ich zukünftig zuhause, spare die Steuern und nehme das Angebot an. Klingt mega! Jeden Tag ausschlafen, lesen, mega! Brauch ich schon mal nix mehr in die Kasse einzahlen. Der Staat hat’s ja.

1 „Gefällt mir“

Genau das. Ganz genau das.

Heute schon Meldung bekommen, dass es nochmal raus geschickt wird :blush: