Plauderecke

Diese Frage könnten Dir wahrscheinlich nur die Menschen beantworten, die dies so möchten. :wink:

Ich wollte Dir nur schreiben, dass es auch dafür Lösungen gibt wenn jemand trotzdem CL möchte. Leider wird den Wenigsten gesagt, dass sie trotzdem immer eine Brille dazu benötigen, da es Situationen gibt wo man keine CL tragen sollte!

Beim Einen Wert stand + 0,5 , beim anderen stand +1,5 bei Sphäre.

Moin wünsche euch einen schönen Sonntag?..bei uns steht heute nix an…außer später arbeiten…

Ja genau. Wenn da eine Feier im Dorf war, wird erstmal jeder eingeladen, weil man ja über 1000 Ecken irgendwie verwandt ist und dann wird in der Scheune gefeiert, reicht perfekt xD

Zu eurem Kontaktlinsenthema
Ich trage auch Linsen, ist für mich einfach angenehmer. Trage sie aber rund um die Uhr, da meine Augen schon schlecht sind :see_no_evil: ich finde das sollte jeder selbst entscheiden. Wenn man eh rund um die Uhr Brille tragen müsste, können Kontaktlinsen schon mal angenehmer sein.

Hier, auch Linsenträger :smiley:

Hab mich damals vor zig Jahren dafür entschieden, weil ich mich mit Brille einfach nicht großartig mag. Finde die auch komfortabler… beschlagen nicht, werden nicht ständig dreckig (gibt ja Leute, denen machen Pfotenabdrücke auf den Gläsern nix aus, sehe ich ja bei meinen Kollegen… ich werde da wahnsinnig und wäre ständig am Polieren), es ist leichter, einfach ne Sonnenbrille drüber zu ziehen (klar, gibt’s mit selbsttönenden Gläsern etc… aber fahr mal auf der Autobahn in nen Tunnel - da biste vermutlich erstmal ne Weile halbblind und wenn sie sich angepasst haben, ist der Tunnel vorbei?), generell mag ich das vollere Sichtfeld.
Mittlerweile sind meine Augen zwar etwas empfindlicher, im rechten kann ich keine Monatslinsen mehr tragen, die werden nach ner Woche unbequem, aber Tageslinsen gehen und ich kann sie nicht mehr ganz so viele Stunden drin lassen… Vermute aber, dass das daran liegt, dass ich auf Arbeit im Großraumbüro sitze. Die recht trockene Luft und das Starren auf den Rechner tun da vermutlich ihr Übriges.
Aber merke auch: Wenn ich abends Heime dann länger Brille trage oder sonntags den ganzen Tag, wird die irgendwann auch echt unbequem. Schlechte Augen, dickere Gläser und wenn dann ganz dünne, rahmenlose Gestelle nicht so gut an einem aussehen, da wiegt die trotz Kunststoffgläsern schon bisschen mehr. Nee, solange es grundsätzlich noch funktioniert, bleibe ich definitiv bei Linsen.

Du brauchst die “Sehhilfe” halt auch dauernd. Bei Werten wie oben braucht man sie ja nur ab und an und nicht ständig.

Ich bin ein “Pfunserle” (sowas wie Angsthase) und mag nix im Auge haben. Selbst wenn ich halb blind wäre, könnte ich keine Kontaktlinsen tragen.

Mein Mann ist Brillenträger und hatte auch Kontaktlinsen, hatte aber Probleme damit. Bei ihm liegt es an der Tränenflüssigkeit. Zu wenig vorhanden. Ich mag ihn auch mit Brille lieber. So ist das mein Mann. Bei meiner Freundin ist es ähnlich - ich bin da immer etwas irritiert, wenn sie ihre “Kontaktlinsenphase” hat. Dann ist sie nicht sie.

Eine andere Freundin ist ein Maulwurf und da sind die Kontaktlinsen sozusagen die einzige Möglichkeit. Sonst hätte sie Glasbacksteine auf. Sie sieht so wenig, dass sie trotz Linsen auch noch eine Lesebrille hat. Sie ist quasi tatsächlich fast blind.

Hallo ihr Lieben, ich wünsche euch einfach mal einen schönen Sonntag. Hier wird heute ein Hochhaus gesprengt um später daraus eine Parkanlage zu machen.

Auch da gibt es heutzutage spezielle Kontaktlinsen. Ich trage seit 35 Jahren Linsen, täglich bis zu 10 Stunden pro Tag. Vor 2,3 Jahren musste ich wechseln zu Kontaktlinsen für Menschen mit wenig Tränenflüssigkeit. Da ist das Material anders, aber frage mich nicht was genau. Da altersbedingt die Tränenflüssigkeit nachlässt war das nötig. Seither habe ich keine Probleme mehr mit den Linsen.

Mir ging es wirklich um die Formulierung, denn das ist so nicht unbedingt richtig, da jedes Auge, fast immer, einfach eine andere Sehleistung hat! Das hat unterm Strich nichts mit der dpt zu tun sondern ist auch schon von Natur aus so.
Wichtig ist, was Du mit den dpt für eine Sehleistung/Visus erreichst und wenn diese dann beidseitig bei 1,0, also 100%, liegt ist alles i.O…
Außerdem baut sich der Nahwert immer auf den Fernwerten auf und da die Werte bei Dir unterschiedlich sind, heißt das, dass Du eigentlich auch eine Fernkorrektur benötigen würdest! Oder ist das Deine Fernstärke und nicht die Nähe?

PS.: Es gibt auch Menschen die niemals in ihrem Leben 100% Sehleistung haben weil es einfach angeboren ist! Wenn sie gesagt hätte, dass das eine Auge 1 dpt mehr benötigt, um auf 100% zu kommen wäre das, in meinen Augen, verständlicher gewesen für Dich. So klingt es als wenn das eine Äuglein absolut schlecht ist und das ist es ja sicherlich nicht. Du als Kunde bekommst dadurch ein negatives Gefühl vermittelt.

Ja, klar. Dennoch bleibt es Geschmackssache. Und er kommt ohne Linsen bestens klar. Warum also sollte er welche tragen wollen?

Mein Mann ist übrigens zehn Jahre jünger als ich und wir sind jetzt 17 Jahre zusammen … bei ihm liegt es nicht am Alter.

Finde ich nicht. Der Satz klingt normal und mich erschreckt er nicht. Warum sollte das so klingen, als sei das eine Auge absolut schlecht? Es sagt doch nur ganz schlicht aus, dass ein Unterschied zwischen beiden Augen besteht.

Für mich war das logisch. Der Mensch ist nun mal nirgendwo symmetrisch.

Klar ist das Ermessenssache. Ich hatte dich falsch verstanden. Hatte das so aufgefasst, dass er gerne tragen würde. Dann ist ja gut.
Ich könnte zum Beispiel nie den ganzen Tag Brille tragen. Aber auch das wäre wie Linsen tragen Gewöhnungssache.

Nee, er hat zwar kein Problem wie ich, sich im Auge rumzufummeln, aber er hat auch kein Problem mit der Brille. Er hat sich für Brille entschieden. Ganz unabhängig davon, dass der Doc ihm von Linsen abgeraten hat. Er hatte ja welche, fand das aber nicht wirklich besser für sich.

Mir ging es ursprünglich aber darum, dass ich keinen Sinn darin sehe, den ganzen Tag Linsen zu tragen, wenn ich ganz selten eine “Lesehilfe” brauche. Kann jeder machen, wie er mag, ich finde es halt unsinnig.

Das ist wohl der Unterschied…ich wäre ohne Lesehilfe blind wie ein Maulwurf. Meine Tochter ebenfalls, die trägt Brille und nur zum Sport Kontaktlinsen (Rhythmische Sportgymnastik…also was, wo die Brille stört oder kaputt geht).

Das ist dann doch aber eine SEHhilfe? Ich brauche ja nur beim LESEN eine Brille (wenn’s arg klein geschrieben ist).

:joy:Stimmt natürlich!

Ich trage seit der Pubertät Brille, kurzsichtig und nun ist es irgendwann Gleitsicht geworden. Bei Linsen habe ich mich vom Gefühl her immer schwer getan. Dazu war ich schon immer oft am reiben der Augen und nun sind sie auch noch zu trocken, instabile Tränenflüssigkeit sagte der Arzt. Ich denke, da brauch ich an Linsen nicht weiter zu denken.

Hab auch eine lesebrille erleichtert das lesen und auch wenn ich Fernseh oder aber am Tablet bin jenachdem…eigentlich bin ich Brillen Träger aber laut meinem Augenarzt benötige ich wenn es meine Augen verlangen eine lesebrille…

Aber mit der Lesebrille fernsehen? Das ist doch unlogisch.

Ja stimmt blöd aus gedrückt ist ja eine normale Brille aber ich nenn sie lesebrille​:rofl::rofl: