Ja klar kann man das schaffen, aber wie gesagt mit Kind unmöglich. Du kannst dih ja nicht hinsetzen und nichts essen,aber dein Kind muss was essen
Aber da ich kein Kind habe, habe ich das Problem nicht. ich spreche hier ja die ganze Zeit nur von mir.
Mit Kind würde ich das natürlich auch anders handhaben.
Das ist doch aber völlig normal, “nur” einmal am Tag warm essen?!
Früher war das zur Mittagszeit, heut, da meist beide arbeiten und die meisten auch nicht am Wohnort arbeiten, wird das oft auf den Abend verlegt.
Ich kann morgens nix essen, auch wenn das blöd ist. Durch die drei Schichten, die mein Mann hat, gibt es sowieso zu verrückten Zeiten Essen. Aber wir bekommen das hin.
Das ginge auch mit Kind, weil man dann natürlich dem Kind zu fixen Zeiten die Mahlzeiten gibt. Das heißt aber nicht, dass man selbst genau dann auch isst.
Snacks sind übrigens böse Fallen …!
Okay, für dich in Ordnung.
Da ich viel Sport mache, brauche ich mehr zu futtern. Warm auch nur 1x am Tag.
Es geht allgemein um nur eine Mahlzeit am Tag.
Ich finde gemeinsame Mahlzeiten wichtig und auch ohne Kind kann man die ja wahrnehmen.
Aber mein Kind isst besser, wenn wir gemeinsam essen. Fände es auch doof, ihn alleine an den Tisch zu setzen und ihn dann bei mir später auch mithinsetzen und er darf nur zuschauen.
Ich brauche auch mehr. Aber jeder wie es ihm passt Einmal warm reicht außer es sind so viele Reste da
Nicht bei mir - ich hatte es ja erklärt und AiHaninozuka hat es ja auch relativiert:
Manchmal ist es schon schwierig, so zu schreiben, dass Du es nicht missverstehst.
Klar, gemeinsame Mahlzeiten mit und ohne Kind. Schon kapiert. Ich sprach aber auch für MICH, nicht für DICH oder ALLE. Und selbst mit Kind könnte ICH nicht frühstücken. Das heißt aber nicht, dass ich nicht beim Kind sitze. Mein Mann isst in der Spätschicht um 11 Uhr Mittag. Das kann ich nicht. Aber ich bin da, sitze bei ihm. Er kommt dann um 22:30 Uhr heim und da werde ich ganz sicher nicht Abendbrot essen.
Als ich Kind/Jugendliche war, konnte meine Mama auch nicht mit jedem essen. Aber sie saß bei jedem dabei. Kam ja jeder unterschiedlich heim und ging unterschiedlich. Mein Dad bekam sein warmes Essen am Abend, ich am Mittag.
Es gibt verschiedene Varianten und Möglichkeiten. Du schreibst ja auch
Das mache ich auch so. Ich esse morgens, meist Brot und eine Frucht. Dann mittags eine warme Mahlzeit. Und abends am Montag, Dienstag und Freitag nix. Am Mittwoch und Donnerstag eine warme Mahlzeit abends(also 2x warm am Tag), da ich bei der Arbeit essen muss. Samstag und Sonntagabends nichts, ausser wir sind eingeladen oder gehen essen.
Ich sitze mit meiner Familie am Tisch und esse nichts…trinke meist nur etwas Wasser.
Irgendwie schreiben wir aneinander vorbei, habe ich so das Gefühl
Mache ich auch mal. Aber wenn man ja zuhause ist mit dem Kind, kann man da ja gemeinsam essen Ist ja bei kleinen Kindern anders als bei großen.
Bei mir klappt das nicht mit einer Mahlzeit…da bin ich unterzuckert Ich werde da dann richtig zittrig und selbst wenn ich dann etwas esse, dauert es einige Zeit bis wieder alles gut ist. Frühstück lasse ich aber auch mal ausfallen oder Abendessen…je nachdem was es zu Mittag gibt
Früchte sind super. Das meinte ich in meinem Kommentar auch mit “Snack”.
Sorry. Ich kenne euch alle nicht, da habe ich oft Schwierigkeiten, Dinge nicht misszuverstehen.
Da ich direkt angesprochen und gefragt wurde, habe ich das auch nur für mich beantwortet und hatte mich gar nicht auf deine Kommentare bezogen. (:
Ich glaube das war auf mich bezogen. Also der gesamte Post und du wurdest nur eben erwähnt, weil es durch deinen Post dazu kam.
Früchte oder auch mal Gemüse, die sind perfekt zum snacken. Nehme ich auch oft mit, kann man ja auch perfekt auf Arbeit oder unterwegs mit dem Kind essen
Das war für MsChili. Sorry, Dein Zitat stand da nur, weil ich ihr damit klarmachen wollte, was gemeint war.
Weiß ich. Und ich hab mich auch nicht auf Dich bezogen, sondern ebenfalls MsChili erklärt, dass auch ich nur für mich sprechen kann und werde.
Ich dachte, das war klar. Sie hat ja auch darauf wieder geantwortet. Vom Kontext her passt es auch überhaupt nicht zu Dir.
Sorry.
Um mal wieder auf das eigentliche Thema zu kommen:
Ich koche sehr gerne, solange ich weiß, was ich kochen soll, also solange mir die Ideen nicht ausgehen. Und solange mache ich auch keinen Speiseplan.
Wenn ich dann aber irgendwann merke, jetzt wird so ein Einheitsbrei draus und das immer Gleiche wiederholt sich ständig, dann schnappe ich mir ein paar meiner Kochbücher (momentan besteht meine Sammlung aus 103 Stück), setzte mich hin, nehme mir wirklich Zeit dafür und stöbere. Gerne mal abends auf der Couch. Dabei stecke ich dann überall Zettelchen rein, um zu markieren, was ich z. B. noch nie gekocht habe und mal probieren will oder was ich schon lange nicht mehr gemacht habe und lecker war, usw.
Wenn ich dann soweit bin, treffe ich für ca. zwei bis drei Wochen (oft auch länger) eine engere Wahl und erstelle daraus einen Speiseplan, der folgende Kriterien erfüllen muss: Die zeitliche Abfolge der Rezepte wird so gelegt, dass ich am ersten Tag z. B. Hackfleisch verarbeite, da das ja topfrisch sein soll, am zweiten Tag auch noch was frisches, am dritten dann irgendwas, was sich z. B. gut im Gemüsefach lagern lässt, je nach Gemüsesorte geht das dann auch noch für den vierten Tag, oder der vierte Tag ist dann was mit Tiefkühlprodukt. Ab dem fünften geht es dann wieder mit ganz frisch los, da ich ca. zweimal die Woche einkaufen gehe.
Der ganze Plan muss dann noch zu meinem Wochenrythmus passen, also wann bin ich mittags gar nicht da, weil ich arbeite, wann bin ich im Home-Office. Wir essen immer mittags warm, da mein Mann am Ort arbeitet und über Mittag immer heimkommt. An den beiden Tagen, an denen ich auswärts arbeite, verpflegt er sich selbst, das muss dann im Plan entsprechend berücksichtigt werden. Er ist da aber eher der spontane Koch, nimmt auch mal eine Konserve oder bedient sich an den von mir irgendwann gekochten und eingefrorenen Mahlzeiten. (Rouladen oder Gulasch mache ich z. B. nur en gros und friere das dann portionsweise ein.)
Diese ganze Aktion mache ich ein paar Mal im Jahr, je nach Lust und Laune. Damit vertreibe ich mir aufkommende Langeweilel beim Kochen und stoße so immer wieder auf neue Rezepte und meine Kochbuchsammlung hat so auch ihre Berechtigung. Wäre ja schade, wenn die nur ungenutzt im Regal stünden.
Ganz ähnlich läuft es bei uns.
Hin und wieder stellen wir eine Liste auf, was wir schon länger nicht hatten oder so.
Unsere Kochbuchsammlung ist ein “bisschen” größer. Die kommt für den Plan weniger zum Einsatz, sondern für unsere Zeiten mit Urlaub. Da probieren wir gern Neues aus. Rezepte aus den Büchern, die wir öfter machen, sind in ein Rezepte-Notizbuch übertragen oder können wir auswendig.
Gerade in der Spätschicht macht sich mein Mann eingefrorene “Reste” (klingt so mickrig, ist bei uns aber genug für ihn als Mittagessen und zum Mitnehmen ins Geschäft) oder kocht sich etwas spontan zusammen.
Ganz viele Gerichte koche ich auch in Kompaniegröße vor. Da wird dann eingefroren und mein Dad bekommt auch Portionsgrößen gebracht.
Seit einiger Zeit kaufe ich nicht nur einmal die Woche ein. Das war zum Stress geworden, Auto ewig voll und alles määääääääh. Da ich eh zweimal die Woche im Schwimmbad bin, fahre ich danach noch dort im Ort ein oder zwei Geschäfte an. Das kostet nicht soooo viel Zeit und macht den Wocheneinkauf kleiner. Und dann eben noch der Markt, wenn ich Zeit und Lust habe. Der ist eigentlich immer eine Freude und kein Stress.
Und hin und wieder ist es wichtig, einen Plan aufzustellen, um das wegzuessen, was man vorgekocht hatte - das wird manchmal einfach gern vergessen, wie viel da noch da ist. Das wiederum freut den Geldbeutel.
Wir sind eigentlich in allem flexibel und nie starr und steif auf etwas eingeschossen. Pläne sind eine schöne Sache, aber noch schöner ist es, sie übern Haufen zu werfen … Manchmal hat man einfach so gar keine Lust auf das, was da geplant war.
Das kenne ich - leider passiert mir das gerne genau dann, wenn ich grad die Zutaten gekauft habe und dann am nächsten Tag keinen Bock drauf hab
Upsi. Tut mir leid! ich war gestern wohl schon etwas sehr hinüber, weil mir das als Antwort auf meinen Post angezeigt wurde.
Hatte heute dann eine Wurzelbehandlung… Karies unter der Krone der dann den Nerv angemacht hat… Nächste Woche geht es dann weiter und ich hoffe, bis dahin ist Ruhe, nicht so ein Theater wie letztes Jahr.
Igitt, eine schmerzfrei Nacht hoffentlich.