Plauderecke

Honig mag ich auch nicht, nicht mal den vom Imker. Dabei hätte ich eine Freundin, die Bienen hält und Honig verkauft. Ich mag nicht mal Lutschbonbons mit Honig drin. Butter oder Margarine beides bähh. Mit Butter auf dem Brot kann man mich jagen. Ich esse Brot mit Marmelade oder Quark, nie mit Butter.

Hm … ich flipp nicht wirklich aus, aber ja, ich freu mich dann. Eben weil es ja nur eine ganz kurze Zeit welchen gibt UND ich nicht jeden mag. Der darf nicht zu dick und nicht zu dünn sein und und und.

Weihnachten drehen ja auch alle ab. Ist nicht anders irgendwie. Finde ich.

Ich friere Spargel in der Saison sogar ein. Wir essen den in der Saison auch kistenweise, direkt und frisch gestochen vom Biobauern, mit dem wir befreundet sind.

1 „Gefällt mir“

Hast du zufällig eine Empfehlung oder ein Erkennungsmerkmal?
Das Internet weiß ja so viel und spuckt so viel verschiedenes aus.

Da musste ich jetzt fast an meine “Schwiegermutter” denken. Sie mag auch keinen Honig. Das geht so weit, dass mir neulich eine Creme in die Hand gedrückt hat,… weil Honig drin war. (Natürlich ohne sie überhaupt probiert zu haben. Es reichte schon, dass Honig drin war.)

1 „Gefällt mir“

Ich mag den Geruch auch nicht…meine Tochter hatte mal ein Shampoo mit Honig. Das ganze Bad hat danach gerochen🤢

Meine Mutter bringt mir immer welches aus Kroatien mit. Das ist sooo verdammt lecker, das geht auch direkt vom Löffel :rofl: Oder mit Brot getunkt :drooling_face: Einfach geil! Sie bringt dann immer gleich den Jahresvorrat mit :rofl:

Ehrlich gesagt guck ich mir die immer einfach an, lese das Etikett und hoffe, Glück zu haben. Wir haben hier einen Laden, der diverse Lebensmittel im Gastro-Pack verkauft. Da hole ich mir ab und an mal welches, das ist nicht das allerbeste, aber meiner Meinung nach lecker. Und ich habe “Olio Carli Natives Olivenöl Extra Delicato” und “MEA VITA Olivenöl extra nativ” - mag ich beide gern.

Ich verlasse mich da nicht auf Testberichte oder so, sondern lasse meinen Geschmack entscheiden. Man kann übrigens bei einigen griechischen Restaurants auch danach fragen und kaufen. Da hat man es dann ja auch schon gekostet.

Da bin ich aber neugierig, wie machst du die denn?

Kurz gesagt: Ganz viel Gemüse (alles, was man so mag) putzen, in der Küchenmaschine grob zerkleinern und gaaaaaaaanz langsam im Backofen trocknen. Das dauert je nach Menge gut 14 Stunden oder mehr, da es nicht über 50°C sein darf. Immer mal wieder wenden, damit alles trocknet. Ist es knochentrocken, kommt das Ganze noch mal in die Küchenmaschine, um es ganz fein zu bekommen. Je nach Lust und Laune kommt Salz mit dazu, damit es eine gekörnte Brühe wird, wie man das kennt. Ich lass das aber auch gern mal weg (beim Teilen vom Gemüse salzt man ja eh vorher, z.B. Paprika und Zucchini, um sie zu entwässern), weil ich dann beim Würzen Salz separat exakter dosieren kann.

2 „Gefällt mir“

Das kenne ich so ähnlich . Meine Tochter hat sich von klein auf an jeglichem Obst verweigert.
Nun, mit 10 haben wir heraus bekommen, dass sie fructose nicht verträgt. Also wusste sie intuitiv, dass es ihr nicht gut tut. Und überall immer, „aber das Kind braucht doch Obst/Vitamine“ :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke Dir! Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen

Ich hab letztens auch welche selbst gemacht, aber nicht getrocknet sondern mehr als Paste. Die ist richtig klasse geworden, werde ich jetzt nur noch so machen

Da bin ich nicht so ganz mit dir einer Meinung. Es gibt schon Dinge die einem einfach nicht so schmecken wollen. Mir ist auch klar, dass man nicht einfach sagen sollte: “Das mag ich nicht.” Immer mal wieder probieren ist schon wichtig, da sich die Geschmäcker ändern.

Ich habe als Kind gerne Leber gegessen, aber die geht inzwischen so gar nicht mehr an mich.
Was ich aber noch nie mochte ist Sellerie egal ob warm oder kalt im Salat.
Meine Mutter berichtete mir das ich früher, wenn es mal schnell gehen musste ein Glässchen bekommen habe. So püriertes Essen in seinen Anfängen ( 60er Jahre). Als ich älter wurde und sprechen konnte hätte sie endlich gewusst, warum ich das Gemüsegläschen davon immer ausgespuckt hätte. Na?
Tja ,da war auch Sellerie mit drin. Also von Geburt an nicht mein Gemüse. Ich kann es essen, wenn ich irgendwo zu Gast bin und es in einer Speise drin ist, aber von schmecken kann hier nicht die Rede sein. :zipper_mouth_face:

@MissDaisy
Wie lange kann man deine Brühe aufheben? Wo und wie lagerst du die?

Mir geht es um die Haltbarkeit. Getrocknet hält ewig (bis auf die Tatsache, dass bei uns das getrocknete Gemüse so gern verwendet wird, dass es schnell weg ist).

Musst Du ja nicht - und wie ich auch schrieb:

Hier gehts weiter mit Kägi.
Ich habe gerade gesehen das es Kägi auch in dunkel gibt, dann ist es für mich auch nicht so schlimm. Durch meine Ernährungsumstellung esse ich ja so gut wie nichts süßes mehr. Schoki über 80% geht. Die Kägi Waffel hat 60% :stuck_out_tongue_winking_eye: das geht

2 „Gefällt mir“

Manner finde ich sehr süss.

1 „Gefällt mir“

Die mit Zitrone mag ich.

Von den Mignon-Waffeln hole ich mir die günstigen, hab schon verschiedene Marken probiert (jeder Supermarkt hat ja seine eigene Billigmarke) und mag die von Kaufland am liebsten :blush:

Hab ich ja Eingangs gesagt - die hat es in allen Discountern.

Männer ist am bekanntesten. Und eigentlich aus Österreich.