Plauderecke

Zwei Tafeln Schokolade am Tag?? :hushed:

Also so viel habe ich nie gegessen. Es ist auch nicht so, dass ich oft Schokolade esse. Aber ich könnte, wenn ich würde…wenn du verstehst was ich meine?

2 „Gefällt mir“

Ja, ein bis zwei Tafeln täglich zum/nach dem Mittagessen. Davon bin ich zum Glück losgekommen und “brauchte” es irgendwann nicht mehr. Jetzt könnte ich immer noch zwei bis drei oder mehr Tafeln einfach so essen, empfinde aber nicht mehr viel dabei.

Genau so. Damals habe ich es wirklich “gebraucht”, ich hatte das Verlangen nach dem Zucker und war auch immer total schlank, weil ich wohl ansonsten sehr, sehr gesund gegessen habe. Heute kann ich es nach wie vor, habe aber dieses starke Verlangen nicht mehr

Das kenne ich irgendwoher. Ich war ohne Zucker unausgeglichen und habe diesen auch gebraucht. Mittlerweile esse ich so gut wie nichts Süßes mehr.
Wie bist du davon losgekommen?

1 „Gefällt mir“

Irgendwann war es wohl einfach zu viel. Ich stand auf, wollte meine tägliche Dosis Schokolade zu mir nehmen und merkte nach wenigen Bissen, dass ich gar keine Freude dabei empfand, sondern nur “aus Gewohnheit” zugriff.
Ich esse nach wie vor gerne ein Stück Kuchen oder ein paar Pralinen, aber mittlerweile vielleicht ein- bis zweimal pro Woche. Manchmal habe ich immer noch das Gefühl, Zucker wirklich zu “brauchen”, dann schlage ich auch hemmungslos zu und das kann schnell eskalieren, dann ist wieder eine ganze Woche Ruhe und ich bemerke nicht einmal, dass die Süssigkeitenschublade voll gefüllt ist. Vor allem, wenn ich überarbeitet, übermüdet und auch irgendwie gereizt bin, schlage ich zu. Das darf auch sein, da ich nach wie vor sehr, sehr gesund esse, mich ausreichend bewege und schlank bin, aber trotzdem passe ich auf, dass ich besser auf mich aufpasse.

Du sprichst mir irgendwie aus der Seele :smiley:
Wobei wir mittlerweile so gut wie auf Zucker verzichten und ich esse nur zwischendurch mal Schokolade. Kaufe meistens gar nichts mehr, dann ist auch nichts zuhause. :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Hach, so scheint es wohl einigen zu gehen…

Ich könnte Schokolade futtern ohne Konsequenzen, meinem Gewicht schadet es nicht. Da ich auf eine gesunde Lebensweise achte, nasche ich mit Bedacht.

Mary Higgins Clark ist gestorben.

ach tatsächlich. hab ich gar nichts mitbekommen. :anguished:
Aber sie war schon eine sehr alte Dame, sie war schon alt, als ich in den 90er angefangen habe, sie zu lesen…

Ich habe es gestern gesehen. Die alten Thriller von ihr haben mir sehr gefallen. Doch die Neusten waren leider nur noch “Fliessbandarbeit”…

Ja, ich glaube, sie wurde 92.

Ja genau…

@igela da muss ich dir zustimmen. Ich hab zwar schon echt lange nix mehr von ihr gelesen, aber die letzten Bücher konnten mich nicht überzeugen (im Gegensatz zu den ‘alten’

1 „Gefällt mir“

Bei mir war es Gummizeug in jeder Form. Habe die Tüten und Dosen zum Schluss schon im Keller gelagert, damit ich nicht alles aufeinmal esse . Durch eine komplette Ernährungsumstellung bin ich nun ganz davon ab. Wenn der Heißhunger kommt kaufe ich mir eine Tüte und dann ist gut. War zweimal seit letztes Jahr Ostern.
Ich bin aber auch nicht schlank, oder gewesen. Habe 12 Kilo abgenommen und trage immer noch Größe 42, was aber total ok ist.

2 „Gefällt mir“

“Aus den Augen aus dem Sinn” funktioniert generell sehr gut, finde ich. Nicht nur beim Essen.

Aber da hast du ja einiges geschafft, deine Gesundheit wird es dir danken. Und ich wollte da auch nicht irgendwie etwas andeuten bezüglich “schlank” oder so, sondern lediglich aufzeigen, dass ich nicht aufgrund meines Gewichts oder meiner Gesundheit damit aufgehört habe. Ich wiege nun sogar mehr, denke ich :joy: Aber natürlich ist alles, was nicht irgendwie übermässig konsumiert wird, besser. Essen soll ja nicht nur satt machen, sondern darf auch Freude bringen. In kleinen Portionen ist also sicher alles in Ordnung.

Aber die Idee mit dem Keller sollte ich mir generell merken. Dorthin verschlägt es mich sehr selten. Angst im Dunkeln und so… Da bieten sich ungeahnte Möglichkeiten und ausserdem “verdient” man sich die Süssigkeiten gleich noch, weil man Treppen steigt :rofl: Bisher habe ich alles einfach hinten im Schrank versorgt, wenn ich es aus meinem Radar bewegen wollte.

1 „Gefällt mir“

Globus gehört glaube ich zu Metro?, der Firmenstandort ist St. Wendel im Saarland.

Habe ich auch nicht anders verstanden. Mit Anfang 20 konnte ich auch noch essen was ich wollte ohne Zunahme, aber mit Ü 50 ist das anders.

1 „Gefällt mir“

Total spannend, da haben sich zwei komplett unterschiedliche Warenhausketten unter dem gleichen Namen zu einer ähnlichen Zeit entwickelt. Globus Schweiz hat nichts mit St. Wendel zu tun und umgekehrt, das wusste ich vorher auch nicht, zum Glück hast du das recherchiert. So, wie ich das sehe, ist auch die Zielgruppe ganz anders. Etwas mehr gelernt :wink:

Geht prima, mein Süßkram lagert im Keller, auch weil es da kühler ist. Was auch hilft, Zähne nach dem Abendessen putzen :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“