Ich kann mich genau dran erinnern, dass die Lehrerin in der Grundschule (also war ich irgendwo 7-10 Jahre alt) rumfragte, wie man sich seine eigene Familie später mal vorstellt und auf meine Antwort, dass ich keine Kinder möchte, kam ein urtrauriges “Aber was, wenn das deine Mutti auch gedacht hätte?” (Dann würde ich nicht hier sitzen und mir blöde Nachfragen anhören…)
Auch jetzt mit Ü30 hat sich daran nie auch nur irgendwas geändert, ich hatte nie auch nur kurzfristig Zweifel daran, keine Kinder zu wollen. Da konnte man noch so häufig “Ach, der Wunsch kommt spätestens mit Anfang 20” oder Ähnliches sagen. Kommt zum Glück von meiner Familie recht selten und auch jetzt höre ich die Frage nicht wirklich häufig. Meine Mutter hat sich wohl damit abgefunden, dass sie keine Oma werden wird. Ich glaube schon, dass sie ein wenig traurig darüber ist, aber nur aus Mitleid schaffe ich mir keinen Nachwuchs an. Ihre Ersatzenkel haben vier Beine und flauschiges Fell, das muss reichen.
Die einzige Hoffnung, die sie nicht ganz aufgibt und die mir eher (auch seitens anderer Famililienmitglieder) unter die Nase gerieben wird, ist, dass ich irgendwann doch sowas wie 'nen Schwiegersohn anschleppe (uaah, also scheinbar so richtig mit Hochzeit und allem? - Ich bin Langzeitsingle, ich sehe es noch nicht kommen - ich werde eher alleine mit 50 Katzen sterben, die mich auffressen xD)
Soll heißen: Mich selbst belastet die Frage aktuell nicht, da sie mir nicht häufig unterkommt und ich auch nicht in einer Beziehung stecke, in der der Mann vllt einen sehnlichen Kinderwunsch hat, ich aber nicht… aber ich kann mir vorstellen, dass das gerade bei Paaren, die aus welchem Grund auch immer keine Kinder bekommen können (oder vllt schon eine Fehlgeburt hatten), und dringend Kinder wollen, sehr anstrengend sein wird.
(Allerdings muss ich sagen, dass es - ganz ohne Scherz mit Crazy Cat Lady etc - in meinem Alter mittlerweile doch auch die Partnersuche erschwert. Finde jetzt mal noch 'nen anständigen Kerl, der noch kein Kind hat, die Wahrscheinlichkeit wird immer geringer… das ist bei mir nämlich ein absolutes No-Go. Ich möchte weder ein eigenes noch ein fremdes Kind haben.)