Plauderecke

Ich habe selbst auch keine Kinder, obwohl ich Kinder sehr gerne mag. Meine Nichten, Neffen, Großnichten und Großneffen liebe ich wie verrückt und verwöhne die total. Ich habe mich nicht bewusst gegen Kinder entschieden, aber es hat sich irgendwie nie ergeben. Wäre ich schwanger geworden, hätte ich mich gefreut, da das aber nicht passiert ist, habe ich mich damit abgefunden.

Blöd finde ich immer, wenn Leute fragen, wie kommt es, dass du keine Kinder hast.? Was soll so eine Frage? Ich habe keinen Mann und kein Kind, fertig! Wieso muss ich mich dafür rechtfertigen? Weil der einzige Sinn des Daseins eine Ehe und Kinder sind?

6 „Gefällt mir“

Ich hatte vor meinem Mann ja auch Beziehungen - und nie einen Kinderwunsch. Also will sagen, wenn man einen Mann hat, muss man dennoch keinen Kinderwunsch haben. Der kam bei mir erst nach und nach bei meinem Mann - und ich denke, er war eben der erste und einzige, bei dem ich das Gefühl hatte, da stimmt einfach ALLES.

Aber keinen Mann zu haben, das ist eben auch eine bewusste und freiwillige Entscheidung, die respektiert werden sollte. Ganz ohne blöde Frage.

Da fällt mir immer meine Tante ein. Drei Kinder. Zwei davon älter als ich. Keins davon hat Nachwuchs. Aber mich hat sie immer und immer wieder gefragt: “Willst Du nicht endlich mal heiraten und Kinder bekommen?”.

1 „Gefällt mir“

Ich kann mich genau dran erinnern, dass die Lehrerin in der Grundschule (also war ich irgendwo 7-10 Jahre alt) rumfragte, wie man sich seine eigene Familie später mal vorstellt und auf meine Antwort, dass ich keine Kinder möchte, kam ein urtrauriges “Aber was, wenn das deine Mutti auch gedacht hätte?” (Dann würde ich nicht hier sitzen und mir blöde Nachfragen anhören…)

Auch jetzt mit Ü30 hat sich daran nie auch nur irgendwas geändert, ich hatte nie auch nur kurzfristig Zweifel daran, keine Kinder zu wollen. Da konnte man noch so häufig “Ach, der Wunsch kommt spätestens mit Anfang 20” oder Ähnliches sagen. Kommt zum Glück von meiner Familie recht selten und auch jetzt höre ich die Frage nicht wirklich häufig. Meine Mutter hat sich wohl damit abgefunden, dass sie keine Oma werden wird. Ich glaube schon, dass sie ein wenig traurig darüber ist, aber nur aus Mitleid schaffe ich mir keinen Nachwuchs an. Ihre Ersatzenkel haben vier Beine und flauschiges Fell, das muss reichen. :woman_shrugging:

Die einzige Hoffnung, die sie nicht ganz aufgibt und die mir eher (auch seitens anderer Famililienmitglieder) unter die Nase gerieben wird, ist, dass ich irgendwann doch sowas wie 'nen Schwiegersohn anschleppe (uaah, also scheinbar so richtig mit Hochzeit und allem? - Ich bin Langzeitsingle, ich sehe es noch nicht kommen - ich werde eher alleine mit 50 Katzen sterben, die mich auffressen xD)

Soll heißen: Mich selbst belastet die Frage aktuell nicht, da sie mir nicht häufig unterkommt und ich auch nicht in einer Beziehung stecke, in der der Mann vllt einen sehnlichen Kinderwunsch hat, ich aber nicht… aber ich kann mir vorstellen, dass das gerade bei Paaren, die aus welchem Grund auch immer keine Kinder bekommen können (oder vllt schon eine Fehlgeburt hatten), und dringend Kinder wollen, sehr anstrengend sein wird.

(Allerdings muss ich sagen, dass es - ganz ohne Scherz mit Crazy Cat Lady etc - in meinem Alter mittlerweile doch auch die Partnersuche erschwert. Finde jetzt mal noch 'nen anständigen Kerl, der noch kein Kind hat, die Wahrscheinlichkeit wird immer geringer… das ist bei mir nämlich ein absolutes No-Go. Ich möchte weder ein eigenes noch ein fremdes Kind haben.)

1 „Gefällt mir“

Hmmmm … das finde ich schon ein bisschen … krass.

Jeder hat doch eine Vergangenheit. Und gerade bei Männern - die haben die Kids doch so gut wie nie selbst. Dann ist es wie bei @JuliesBookhismus, dass das Kind vom Partner alle zwei Wochen mal am WE da ist. Ist das echt so dramatisch?

Ich kann ja echt verstehen, wenn man keine eigenen Kinder möchte. Aber dann “erwarten”, einen Mann zu finden, der keine Vergangenheit hat? Schwierig. Äußerst schwierig.

1 „Gefällt mir“

Naja, ich habe recht früh geheiratet und dann auch früh ein Kind bekommen. Allerdings soll es bei dem einen bleiben und deshalb musste ich mir schon einige Male anhören, wann denn endlich das zweite Kind käme oder erklären warum wir kein zweites Kind wollen.
Sehr nervig und unnötig sowas! Jeder sollte völlig frei entscheiden können ob, wann und wieviel Kinder er haben möchte…

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe euch alle ^^

Auch das verstehe ich sehr gut. Denn auch, wenn ich die Kleine ohne Ende lieb hab, ist es doch IMMER anstrengend und Nervenaufreibend. Schon allein, weil sie immer gegen uns aufgebracht und manipuliert wird. Ich ziehe mich in solchen Momenten dann eher zurück.

Ich habe ebenfalls Freunde, die seit Jahren versuchen Babys zu bekommen und es tut mir in der Seele weh, zu sehen, wie sie immer mehr daran zerbrechen. Ich wünschte, ich könnte etwas tun und ihnen helfen, doch meine Gebärmutter spenden geht leider nicht.

Am meisten stört mich an der Frage nicht einmal, DASS sie gestellt wird. Aber dieses “warte mal, das kommt noch” dieses NICHTakzeptieren, dass ich einfach nicht möchte, dass ist das was mich so abnervt. Ich möchte keine, ich fürchte mich davor schwanger zu werden, ich füchrte mich vor der Geburt und dem ganzen Heckmeck danach. Das ist mir alles zu viel. Ich habe zu viele Geburten in meiner Ausbildung gesehen, die mich abgeschreckt haben. Ich habe meine beiden Schwestern großgezogen, weil meine Mutter kaum da war und der Erzeuger kein Interesse hatte.

Ich musste mich als Kinderhasser betiteln lassen und irgendwann war ich an dem Punkt, dass ich es einfach als Begründung nannte. Weil es EINFACHER war und mir dieses Rechtfertigen erspart blieb… Ich wusste mir nicht anders zu helfen, weil ich sonst irgendwann geplatzt wäre. Ich bin kein Brutkasten! Ich bestehe nicht nur aus einer Gebärmutter und ich bin nicht nur dazu da mich fortzupflanzen. Ich bin eine junge Frau, die ihren eigenen Willen hat und das haben alle anderen zu respektieren.

Ich finde in unserer Gesellschaft läuft, was das Thema und noch viele andere angeht, ganz schön was falsch… Ich bin keine Feministin, aber ich fordere Respekt und Gleichberechtigung!

5 „Gefällt mir“

Ich bin 30, seit 14 Jahren in einer Beziehung, 5 davon verheiratet.
Wir haben Nichten und Neffen die wir lieben und oft bei uns haben.
Aber Kinderwunsch ?
Nein bei uns nicht vorhanden. Ich mach mir da keinen Stress und wenn nicht dann nicht.
Aber anhören können wir uns das dauernd.
Es ist nervig. Ich habe so kein Problem damit.
Ich finde diese blöde Nachfrage einfach nicht richtig. Es gibt genug Paare die schlicht einfach keine Kinder bekommen können und die sich ständig dieses Gerede anhören müssen.

Ich finde es toll das hier einige sind die auch keine Kinder haben und das locker sehen (so wie ich).
Den im Real Life kommt das nicht oft vor.

Ich sage immer wir haben uns, wir lieben uns und sind uns genug. Wir genießen unser Leben so wie es ist. :yellow_heart:

4 „Gefällt mir“

Mir geht es nicht darum, dass ich was gegen Männer mit Vergangenheit habe (ich kann ja auch gut damit leben, dass er andere Frauen hatte - ist doch auch naheliegend). Es liegt daran, dass ich absolut NICHTS mit Kindern, egal welchen Alters, anfangen kann.
Wer welche möchte, wen sie glücklich machen: Wunderbar! Macht die Sache auch nicht einfacher, wenn es einem halt nicht so geht.

Aber ich finde, es ist durchaus mein gutes Recht, wenn ich sage: Ich will kein Kind in meinem Leben. Meine Familie ist zum Glück klein und die nähere Verwandtschaft kinderlos, bei meinen Freunden, mit denen ich auch zu tun habe, tut sich gottseidank auch nix. Mir graut nur schon davor, wenn bei meiner besten Freundin der Kinderwunsch Realität wird.

Ich könnte mich hier in meiner Abneigung nämlich auch deutlicher ausdrücken, aber das verkneife ich mir besser.

3 „Gefällt mir“

An der liegt es ja in den seltensten Fällen.

Das überfordert mich gerade. Was hat das denn jetzt mit Gleichberechtigung zu tun? Männer können nun mal keine Kinder bekommen.

Und die Frage kommt ja nun auch nicht gerade überwiegend von Männern - im Gegenteil, ich wurde das bisher ausschließlich von Frauen gefragt!

Ist es, gar keine Frage. Ich finde nur merkwürdig, dass Du den Männern im vorherigen Posting schon fast Vorwürfe gemacht hast, wenn sie Kinder haben.

Ich erwarte doch auch gar nicht von Dir, dass Du Kinder in Dein Leben integrierst. Aber ich finde es einfach schade, einen Mann “auszusortieren”, nur weil er eine gescheiterte Beziehung mit Kindern hinter sich hat.

Immerhin zieht man ja nicht sofort zusammen. Warum also nicht ab und an mal auf den Liebsten verzichten, wenn er das/die Kind/er bei sich hat? Ist ja noch viel andere Zeit übrig. Und wer weiß? Vielleicht wächst man dann mal tatsächlich in die Situation rein. Die Kids werden ja auch größer und dann ist es eh anders. Ich finde einfach nur schade, dass Du so kategorisch bist.

1 „Gefällt mir“

Nee, als Vorwurf war das nicht gemeint. Ich mache es mir ja eher selbst bei ner potenziellen Suche damit schwerer, also ist es in erster Linie mein Problem. Da ich aber auch ohne Beziehung prima klar komme, hält sich die Tragik aber in Grenzen :woman_shrugging:

Ich will gar keine Beziehung, bei der man ständig aufeinander gluckt. Ich kann mir ja aktuell nicht mal vorstellen, dauerhaft jemanden mit in der Wohnung zu haben… aber trotzdem: Keine Kinder. Punkt. Das widerstrebt mir einfach zutiefst.

1 „Gefällt mir“

Ich werde das überwiegend von Männern gefragt. Das könnte allerdings auch daran liegen, dass ich nur mit Männern arbeite und mit Frauen im allgemeinen nicht wirklich gut kann.
Gleichberechtigung in dem Sinne, dass ich nicht als Gebärmaschine gesehen werden will, denn so fühle ich mich bei der K-Frage IMMER. Männer sind ja auch keine laufenden Samenspender…

Ich will irgendwann Kinder :blush:

Kann gar nicht genau sagen, was mir daran so gefällt. Wenn ich an Schwangerschaft, Stillen, kein Schlaf, Erziehung … denke, macht mich das ein bisschen verrückt :joy:

Ich finde es aber furchtbar, wenn Leute sich da ständig einmischen wollen. Aber das ist ja nicht nur bei Kindern so, manche Leute mischen sich einfach immer ein, wenn es sie überhaupt nichts angeht. Warum macht ihr keine größere Hochzeit? Warum hast du nicht studiert? Wann kommt Kind 2?Warum warum warum?

5 „Gefällt mir“

Das ist die Sensationsgeilheit der Menschen und das “Vonsichablenken”… Da bin ich froh, dass viele mich nicht leiden können, weil ich einfach viel zu ehrlich bin :joy: Wenn mir was nicht passt, dann sag ich denen das.

Wobei ich da aber auch ganz ehrlich sagen muss: Einige dieser Fragen würde ich vielleicht auch stellen, einfach weil es mich interessiert - stecken ja zumeist schon gewisse begründete Beweggründe dahinter und ein bisschen neugierig bin ich schon. Ohne die Intention, das zu diskutieren oder den Grund anzweifeln zu wollen.

Allerdings würde ich das schonmal nicht Kollegen oder anderen Nicht-Freunden/Nicht-Familienmitgliedern fragen - und wenn man von allen Seiten das Gleiche gefragt bekommt, geht einem das schon gehörig aufs Schwein. Schwierig. Am Ende verkneife ich mir sowas auch lieber.

2 „Gefällt mir“

Das will und wollte ich auch nie.

Deshalb liebe ich meinen Mann ja so sehr. Er lässt mir meine Freiheiten, ich ihm seine. Ich gehe regelmäßig mindestens 2x die Woche schwimmen, er geht zum Fußball. Wir wissen, wir können uns aufeinander verlassen und müssen keine Rundumüberwachung starten. Wir haben sogar jeder ein eigenes Reich im Haus. Und da er drei Schichten arbeitet, bin ich eh recht viel allein.

hihi … da wir die kleinstmögliche Hochzeit hatten, liebe ich diese saudumme Frage!

1 „Gefällt mir“

Warte mal ab ^^ Das wird bei uns lustig. Wir heiraten nur zu zweit aufm Standesamt. Unterschrift und damit wars das! :joy: Freu mich jetzt schon auf das Theater meiner Schwiegermutter

4 „Gefällt mir“

Die Cousine meiner Mutter hat letztes Jahr geheiratet und deren Tante meinte, die Verlobungsfeier sei nicht groß genug gewesen. Die Mutter der Braut hätte doch noch gespartes Geld und sowas sei doch wichtig. Hab noch nie sowas bescheuert es gehört.

Solche Menschen verachte ich ja zutiefst! Was ist denn an einer Verlobung wichtig? Die ist schnell wieder gelöst. Genauso eine riesen Hochzeit, die was weiß ich wie viele Tausende von Euro kosten muss… Haste am Ende auch nix davon, außer weniger Geld und n paar Fotos und paar hübsche Geschenke…

Wer sich das leisten kann, sehr gerne, aber für us “Normalos” geht das halt einfach nicht, ohne vorher zu sparen…

2 „Gefällt mir“

Das klingt so gut, mir würde das auch reichen, aber meine Mutter meint, wenn es so weit ist muss auch die ganze Verwandtschaft eingeladen werden :roll_eyes: ich finde Hochzeiten auch viel zu teuer.

2 „Gefällt mir“