Ich spare da lieber für ein Auto oder schöne Möbel. Für den Preis mancher Hochzeiten kann man eine Wohnung einrichten ich sehe überhaupt nicht ein, für einen Tag so viel auszugeben, meine Prioritäten liegen einfach woanders
Wir haben eine Kompromiss geschlossen für die Familien und Freunde. Wir werden auf jeden Fall zu zweit heiraten und ich will keinen, außer maximal die Trauzeugen, dabei haben.
Dafür machen wir später eine “große” Hochzeit, wo aber das Geld, was wir dafür bezahlen alles an ein Kinderhospiz gespendet wird. Das finde ich eine tolle Sache. Es wird trotzdem Stress ohne Ende geben, weil wir uns einig sind, dass es weder traditionell wird, noch wird es eine Kleiderordnung oder Anzugspflicht geben. Dem Anlass und der Location entsprechend darf sich gekleidet werden. Wer als Cowboy/Girl komme möchte, darf das zu 100 % tun ^^
Die Verlobungsfeier zu klein? Muss man sowas überhaupt feiern? xD
Ich kann ja verstehen, wenn die Verwandten vllt enttäuscht sind, wenn die Hochzeit nicht mit Tamtam gefeiert wird - aber auch das rechtfertigt nicht, dass sie irgendwem Vorwürfe machen. Sie können dann schön alleine enttäuscht sein und das für sich behalten.
So schön ich (als Hobbyknipse) tolle Fotos von Hochzeitsreportagen finde, wo irgendwo schön dekoriert in größerer Runde, vllt mit Motto gefeiert wird - mir selbst wäre da auch das Geld zu schade. Jeder gesparte Euro ist da für mich in 'ner Reise (nennen wir es in dem Fall halt Flitterwochen) besser angelegt.
Und somit ist das halt jedem selbst überlassen, und da hat keiner reinzureden. Furchtbar… bin ich froh, da meine Ruhe zu haben
Bei uns war das keine Frage vom Leistenkönnen - ich HASSE große (Familien-)Feste und es soll ja wohl MEIN “schönster Tag” sein. Also - Minihochzeit, Gekicher aufm Standesamt, alle baff, wir happy, best day ever.
Auf die Geschenke der Bagage (jaha, das meine ich GANZ GENAU SO) habe ich bewusst und sehr, sehr gerne verzichtet.
ähm … sorry, das ist DEINE Hochzeit. Was, bitteschön, geht das also Deine Mutter an?
Das hört sich auch gut an ^^ Aber da werde ich leider nicht drumrum kommen, denn es ist ja auch SEIN Tag und seine Familie ist da halt sehr eigen… Also machen wir zwar ne Feier, aber eben wie UNS gefällt und keiner hat Mitspracherechte. Wir heiraten eben ANDERS ^^
Mein Mann wollte das ja auch so und mein Schwiegervater fand das genauso klasse, wie meine Eltern. Nur seine Mutter fand das suboptimal, aber da alle auf meiner Seite waren … ääääääääätsch!
Als meine Nichte geheiratet hat, war die halbe Familie beleidigt. Meine Nichte hat nur die Eltern, die Geschwister, ihre Oma (sprich meine Mutter) und ihren Patenonkel und ihre Patentante (also mich) eingeladen. Der Rest der Familie, sprich ihre sonstigen Onkel und Tanten, waren regelrecht sauer, auch meine Mutter, die nicht verstehen konnte, dass nicht alle kommen durften.
Bei meiner Mutter ist das aber noch ein Überbleibsel von früher, wo es “normal” war, dass man alle Tanten, Onkel, Cousins und Cousinen zum Mitfeiern eingeladen hat. Sie kann das nicht verstehen, dass das heute nicht mehr normal ist, auch wenn man sonst so gut wie nichts miteinander zu tun hat.
Ich hasse diese Etepetete-Hochzeiten einfach maßlos und auch diese ganzen Feiern, um allen zu zeigen wie viel Kohle man hat -.- Meine Schwiegereltern sind damit groß geworden, deswegen erwartet man das auch von uns. Seine erste Hochzeit wurde dadurch schon verkorkst und für ihn zum Desaster, das wird diesmal nicht passieren…
Wenn ich ALLE einladen müsste, würde ich mich an dem Abend noch erschießen!
Oh, ich hatte das Glück, dass meine Mutter sich noch sehr genau daran erinnern konnte, dass ich mitten auf meiner Konfirmationsfeier laut verkündet habe, dass das das allerletzte Familienfest war, auf das ich mich eingelassen habe.
Denn auch diese Feier wollte ich damals NICHT. Ich wollte mich konfirmieren lassen, ja, ganz normal, da hatte ich kein Problem mit. Aber eben ohne anschließende Feier. Da kam aber oben genannte Tante angewackelt und bestand regelrecht darauf. Begründung: Wir wären ja schließlich auch auf den anderen Feiern der Familie gewesen …!
Echt, Leute, ich hab genug von solchen Geiern. Ob verwandt oder nicht, wumpe. Es sind Geier. Und wer sich seine besonderen Tage verderben lassen möchte (und bei mir war das eben echt so), der darf das gern. Ich hab mich geweigert und bin damit super gut gefahren.
Ich komme ja aus einer sehr großen Familie. Ich habe selbst 7 Geschwister und auch meine Eltern hatte beide sehr viele Geschwister, so dass bei uns diese Familienfeiern immer Riesenfeiern waren. Und vor allem: Es kam immer zum Streit im Laufe der Feier. Wenn alle genug getrunken hatten, wurden immer alte Sachen rausgekramt, Eifersüchteleien usw. und es eskalierte regelmäßig! Das habe ich eher unschön in Erinnerung.
Ach, es gibt einfach Leute, die finden so was schön. Meine andere Nichte hat bei der Hochzeit ihrer Schwester, wo ja alles im kleinen Rahmen war, schon verkündet, dass ihre Hochzeit gaaaaanz anders sein wird, nämlich mit allem Drum und Dran. Die ist einfach so, weil sie findet, das gehört dazu. Hat bei ihr nix mit “zeigen, wie viel Kohle sie hat” zu tun, sondern einfach damit, dass eine Hochzeit halt so sein soll!
Mit ein Grund, warum ich solche Feste nicht mag.
Ich bin jetzt nicht gerade Abstinenzler, aber ich trinke selten und wenig Alkohol und kann betrunkene Menschen nicht leiden. Schon gar nicht auf einem MEINER Feste.
Ich möchte da GLÜCKLICH sein. Nicht angefressen.
Fazit: Es gibt keine solchen Feste mehr bei mir. Und das hab ich eben mit 13 (Konfirmation) beschlossen. Und gehalten.
Dann sollen die das machen. Selbst. Für sich. Aber nicht anderen aufzwängen.
Na ja, da sie auch mein Patenkind ist, muss ich dann da wohl durch.
Aber im Moment ist noch kein Hochzeitskandidat in Sicht!
Ich bin ein Familienmensch, die Familie ist wichtig für mich und sie wären alle beleidigt, wenn sie nicht dabei sein dürfen/nicht eingeladen werden. Dann gibt es bei den Türken noch diesen ganzen Quatsch mit dem Gold/Geld. Es ist zwar ein Geschenk, wird aber als “Schulden” angesehen.
Dabei stellen sich alle Gäste, die dem Brautpaar was schenken wollen, in eine Schlange, das ganze wird gefilmt und angesagt (mit Mikro!), von welcher Familie wie viel kommt … Ich kann das gar nicht leiden. Wenn es ein Geschenk ist, soll es eben ein Geschenk sein. Diese Show widert mich schon etwas an.
Aber das geht dann meine Mutter etwas an, die seit Jahren auf jeder Hochzeit Geld/Gold verschenkt. Wenn die Leute nicht zur Hochzeit eingeladen werden, bekommt man das natürlich nicht. Aber ich will auch keinen Fall irgendjemanden einladen, nur damit ich Geld kriege. Je größer das wird, desto teuerer wird die Hochzeit, das lohnt sich ja finanziell schon gar nicht mehr
Ich will aber auch gar keine türkische Hochzeit mit 300 Gästen.
Du verstehst mich miss.
Ich bezog mich auf solche Aussagen wie weiter oben, wenn Eltern den Kindern vorschreiben, wie groß die Hochzeit werden soll.
Wenn Deine Nichte das mag, ist es ja okay. Dann hat es ihr auch keiner aufgezwängt. Nur darum geht es doch.
Bei manchen gehört das dazu, in den Kreisen, wo ich “einheirate” ist das der oben genannte Grund, leider… Deswegen halte ich mich sehr bedeckt, was meine Schwiegereltern angeht, da es einfach jedes Mal Streit gibt, wenn sie bei uns oder wir bei ihnen sind… Ich bin in “ärmlichen” Verhältnissen aufgewachsen, ich weiß wo mein Geld herkommt und das wird ich nicht für irgendwelche hyperteuren Dekoartikel und Locations verschleudern…
Mich brauchste nicht überzeugen, ich hasse so was auch und verstehe auch nicht, warum man für so einen Tag so viel Geld verschleudert.
Ich investiere lieber in Bücher Am liebsten würde ich in einer fetten schottischen oder irischen Bibliothek heiraten!