Plauderecke

Ja eben! Muss man nicht! Früher hat man das auch gar nicht. Und ich meine “früher”= vor zehn Jahren oder so.

Jetzt gibt es auch noch das Hennafest, das man früher einfach im Haus der Braut gemacht hat. Da kamen weibliche Gäste und man hat getanzt und gegessen und eben Henna aufgetragen. Inzwischen sind das auch größere Feiern, bei denen auch Hochzeitssäle gebucht werden. Also insgesamt bis zu drei Hochzeits-ähnliche Feiern. Totaler Quatsch.

Ach du meine Güte…

Hennafest ist mir ja nun komplett neu, noch nie davon gehört.

Das mit der Verlobung war schon scherzhaft - dass manche das feiern, ist mir bewusst. Ich hab das dank Filmen aber eher in der Schublade “High Society und jene, die dort gerne wären” abgelegt. Also irgendwo eher… in Amerika verordnet. Vermutlich wegen der Hollywood-Filme und -Serien :woman_shrugging:

Ich muss aber auch zugeben: Ich hab von Hochzeiten wenig Ahnung. War bisher auf großartigen zwei überhaupt. Und eine war nur Standesamt mit paar Freunden, ich hab ein paar Beweisfotos gemacht, danach einfach zu Hause beim Brautpaar am Tisch gesessen.

Das andere war bei Freunden, schon viele Leute, wäre mir einfach viel zu groß gewesen (mit fast allen Kollegen etc), aber wir hatten uns vorher auch nie unterhalten, warum/weshalb/weswegen.

1 „Gefällt mir“

Ich war nur auf so vielen Hochzeiten, weil die Türken eben so ziemlich jeden einladen, den sie kennen. Die Säle für 300 Gäste muss man ja irgendwie füllen :smile:

So isses. Und dann zahlen die erst mal jahrelang die Hochzeitsfeier ab. Hauptsache, gut “dastehen”. Ja, nee, is klar - so blöd kann ich gar nicht sein.

Ich hab echt noch nie von Brautkleidgedöns geträumt. Auch nicht als kleines Mädchen. Und das, obwohl meine Mama sowas liebte. Meins war das nie.

Ich bin soooo froh, dass ich Eltern habe, die meine Wünsche respektiert haben. Mein Dad hätte mir auch eine “Traumhochzeit” ausgerichtet. Aber dass mir das zu firlefanzig ist, das fand er schon klasse. Nicht, weil er dadurch gespart hat, sondern weil ich zu meinen Wünschen stehe, auch wenn die komplette Verwandtschaft beleidigt ist.

Ja, manche machen sich da vermutlich wirklich Druck, “was die anderen Leute denn von ihnen denken”. Aber das ist am Ende deren Problem… das sind dann aber, wenn man Pech hat, die Leute, die halt ningeln, warum nicht so und so gefeiert wird - also die, über die hier schon ausgiebig gesprochen wurde. Drei Kreuze, dass ich da wirklich Ruhe habe, ich mag es gar nicht genug betonen :see_no_evil:

Beim Kleid geht’s mir ähnlich. Hatte nie irgendwelche Träume von Traumhochzeit in weiß etece pp. Aber bin eh nicht der Kleidtyp. Es war ein Krampf, eins zu finden für die Hochzeit meiner Freunde. (Ich hätte sicher auch 'nen Hosenanzug tragen können, hab ich zum Abiball auch gemacht… aber da es absehbar sehr warm werden sollte, wollte ich mir das nicht antun). Ich glaub, sollte ich wirklich mal heiraten (kicher kicher), wäre wohl ein 50er-Jahre-Gedöns was für mich. Und nicht in weiß. :woman_shrugging:

Und da meine Verwandtschaft mittlerweile auch tiefenentspannt ist, wenn ich sage “Hier, ich komme Weihnachten nicht in den Schoß der Familie, ich verreise lieber”, kommt da vermutlich auf Holz klopf auch keine große Diskussion auf.

Aber: Hätte, hätte, Fahrradkette. Wir wissen ja um meine Beziehungssituation Bescheid :smiley:

1 „Gefällt mir“

Jeder nach seinem Gusto. Sollte sich auch keiner reinreden lassen und seinen Kinderwunsch oder seine Hochzeit so zelebrieren wie es für ihn/sie richtig ist.
Dann ist man später auch nicht unzufrieden und schleppt ein Päckchen mit, das man so eigentlich nicht wollte.

3 „Gefällt mir“

Dem stimme ich zu. Je nachdem was man für Erfahrungen gemacht hat.

Bis etwa Mitte zwanzig wollte ich keine Kinder, konnte und kann mit fremden Kinder eher wenig anfangen, das ist immer noch so. Allerdings hat sich mein Leben dann soweit verändert (in Sachen Job und reiten), dass ich dann doch bereit war für ein Kind. Ging dann natürlich nicht so zügig ;-). Mein Sohn hatte sich unter der Geburts dann eine Sepsis mit Hirnhautentzündung zugezogen und es ging ein Glück allles gut. Ich hatte dann den Wunsch nach einem zweiten Kind und wir mussten sechs Jahre darauf warten. Und ganz ehrlich, wäre die Schwangerschaft mit meiner Tochter die erste gewesen, hätte es keine zweite gegeben. Unterbrochen war das dann noch mit einer Eileiterschwangerschaft und einer Ausschabung.
Ich bin jetzt aber nicht der Typ, der seinen Kindern mit Nachwuchswünschen in den Ohren liegt. Mein Vater tat es bei mir früher, aber das war im Nachhinein betrachtet vielleicht auch verständlich, weil er früh gestorben ist, da war mein Sohn gerade 6 Monate alt.

Verlobungsfeier? Gab es bei uns nicht. Es wurde im kleinen Kreis standesamtlich geheiratet und abends in einer etwas größeren Feier. Und die Feier haben wir selber bezahlt…

Genau, jeder soll es so halten wie er mag und sich nicht immer für alles rechtfertigen zu müsen.

1 „Gefällt mir“

Wir sind seit fast 9 Jahren ein Paar, seit fast 3 Jahren Eltern…dauernd kommt die Frage: Wann kommt das zweite Kind? Und zwar jeden Tag mindestens einmal, außer wir verlassen das Haus nicht.
Und auch wann wir denn endlich heiraten.
Da fühlt man sich einfach unter Druck gesetzt und mittlerweile will ich gar nicht mehr heiraten…ich habe weder Lust auf die Feier, noch auf die Vorbereitungen, an unserer Beziehung ändert eine Hochzeit auch nichts.
Nervt auf jeden Fall sehr :confused:

4 „Gefällt mir“

Genau so war unsere Hochzeit. Mit dem Motorrad zum Standesamt, Unterschrift, mit dem Motorrad zurück und das wars. Der Standesbeamte hat vielleicht blöd geschaut :grin: .

3 „Gefällt mir“

What? Entweder bin ich mit 30 zu jung um so etwas zu kennen oder das ist was Regionales. Ich kenne nur Hochzeitsfeiern :wink: Aber es ist doch den Brautpaaren überlassen ob sie mit 300 Leuten feiern möchten oder mit niemandem. Es ist doch wichtig, dass die sich wohlfühlen. Kann diesen “Zwang” und diese Forderungen immer gar nicht verstehen.

Kenne ich. Nach meiner Firmung hab ich a:smiley:uch nur im ganz kleinen Rahmen gegrillt. Ganz gemütlich und völlig ausreichend.

Das wäre wirklich eine tolle Kulisse! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ist es wirklich so, dass man eine neue Geburtsurkunde braucht? Ich hab noch eine aus DDR-Zeiten ^^ Und die will ich nicht hergeben, weil die ja quasi Antik ist. Ich hab gehört, man muss sich eine neue ausstellen lassen, wenn man heiraten will.

Mein Mann musste sich eine Urkunde von dem Standesamt der Stadt holen in der er geboren ist. Ich brauchte nichts, weil ich in dem Ort in dem wir geheiratet haben aufgewachsen bin und die daher alles hatte. Ist allerdings 15 Jahre her und ich könnte mir auch vorstellen das das von Bundesland zu Bundesland anders ist.

Bei uns ist die Firmung zum Glück nur mit Firmpate ein Essen und dann oft noch ein Ausflug.
Dafür wird Kommunion groß gefeiert :confused:
Die Taufe von unserem Zwerg haben wir nur im kleinsten Kreis gefeiert als jeweils unsere Familien. Wir waren nur 12 Leute. Das hat mir sehr gefallen :slight_smile:

Ja bei uns ist das so. Die wollen eine aktuelle haben. Meine Cousine musste sich extra eine holen.

Wie blöd ist das denn. Wenn ich das Original doch vorlegen kann :see_no_evil: :woman_facepalming: Hauptsache, ich darf dann das Original behalten, das geb ich nämlich nicht her…

Eine aktuelle Geburtsurkunde? Wie doof ist das denn? Ich werde doch nur ein einziges Mal geboren …!

Also bei uns war da kein Generve. Stammbuch mit “normaler” Geburtsurkunde reichte völlig.

Das wird je nach Landkreis anders sein, denke ich.
Als wir unser Kind angemeldet haben, musste ich auch meine Geburtsurkunde vorlegen, da ich in einem anderen Landkreis geboren wurde.
Haben sie auch gemeckert, weil es keine aktuelle war :smiley:

Frechheit oder? Wozu brauch ich denn mehrere, wenn man doch eine hat… Ich versteh diesen ganze Bürokratiemist nicht mehr… Und ich sitz selber im Büro…

1 „Gefällt mir“

Ja, bei mir auch. Oma, Firmpate und Eltern beim gemütlichen Grillen. Dafür war die Kommunion zwei Tage lang groß und mit Leuten die eher was mit meinen Eltern zu tun hatten als mit mir…

Verstehe ich auch nicht. An den Daten auf der Geburtsurkunde kann sich ja nix ändern, du wurdest ja nicht plötzlich von wem anderes geboren oder an einem anderen Ort…

2 „Gefällt mir“

Die wichtigen Daten stehen ja auch alle auf dem Ausweis.
Das ist eben Deutschland :see_no_evil: