Wünsche ich euch auch und das bei herrlichem Sonneschein.
Zum Glück hat mein Mann Homeoffice und ich kann sein Auto nehmen. Ich kann seit 2 Wochen nicht die S-Bahn zur Arbeit nutzen. Die Bahn fährt nur noch jede Stunde in der Corona-Krise, das nützt mir gar nicht. Ich habe mich beschwert und es hat genützt, ich bekomme 1 Monat gratis.
Schreibt Sarah Perry immer so wie in Melmoth?
Wenn ja, schmeiße ich “Die Schlange von Essex” von meiner WuLi
Die Schlange von Essex fand ich echt schlecht
Ich habe das Buch sofort im Bücherschrank entsorgt. Das war jetzt gar nicht das, was der Klappentext versprach. Coverblender.
Danke, ich gehe davon aus, dass die anderen Bücher von ihr auch nix für mich sind.
Oh je! So schlimm? Ich hab die Schlange mal noch auf dem SUB behalten beim letzten Ausmisten
Na, da bin ich mal auf Melmoth gespannt. Jetzt liegt aber zum fertig lesen noch Libellenschwestern hier. Da mache ich aber immer mal wieder Pause mit, nicht weil es mir nicht gefällt, sondern weil es mich zwischendurch so traurig macht.
Ja, leider
So, jetzt im anderen Bereich…
Wir haben duolingo jetzt ausprobiert und zwar Spanisch.
Ich fand es für den Einstieg schwierig, weil Basics gar nicht systematisch erklärt werden, konjugieren von Ser und den regelmäßigen Verben, männlich/weiblich als Endung usw. Die Verbformen habe ich der Tochter dann aufgeschrieben und jetzt läuft es. Heute hat sie versehentlich mit meinem Account weitergemacht (ich habe ja Vorkenntnisse, da ist das Level anders), hat gemeint, es wäre schwerer, kommt aber super klar. Sie hat total Spaß, mag gar nicht mehr aufhören und hat in zwei Tagen schon ganz viel gelernt. Vermutlich kann sie nach Corona besser Spanisch als Englisch…
Für mich ist es auf Dauer nix, ich bin da wohl zu oldschool, ich will erst systematisch eine Lektion erklärt bekommen und dann üben, ich brauche wieder einen realen Kurs. Ist vermutlich typ- und generationenabhängig.
Aber ich mache noch etwas weiter, vielleicht muss ich mich ja nur daran gewöhnen.
Unsere Bücherei macht ab Montag wieder weiter.
Sie haben nun auf ihrer Seite stehen, dass man 10 Bücher oder sonstige Medien bestellen kann und man bekommt dann ein Zeitfenster und eine Nummer, damit man sie abholen kann. Im Foyer stehen solche Schließfächer und in die sollen nun die Bücher zum Abholen kommen. Bücher die man zurück geben möchte kann man dann auf einen Wagen im Eingangsbereich legen. Somit kommen die Menschen gar nicht in die Bücherei, aber man kann wenigstens Bücher haben. Jetzt hoffe ich trotzdem das es bald noch gelockerter wird, da die Bilderbücher für die Kleinen gar nicht erfasst sind, denn die stehen bei uns nicht sortiert im Regale sondern in solchen Boxen, so dass selbst die Krabbelkinder selbst schauen können.
Bin mal gespannt wie der Run ab nächster Woche ist.
Generation bestimmt nicht, bin auch Ü 50. Vielleicht Typ abhängig, aber gib nicht auf. Ich hatte erst auch Probleme ( Grundkurs spanisch vor 25 Jahren) mit den Wörtern und Sätze, nach ca. drei Wochen ging es super. Da wir ja nun nicht in die Dom Rep. geflogen sind und wohl auch vorerst nicht werden, hatte ich ein paar Wochen unterbrochen, aber es klappt jetzt immernoch.
Ich hatte kurzfristig auch mit arabisch begonnen, aber die Buchstaben ließen mich schon aufgeben Ich werde mir im nächsten Ägypten Urlaub wohl einen Einheimischen suchen und weiterhin einzelne Wörter lernen
O.k, dann bleibe ich doch noch etwas dran, danke für‘s Mut machen.
Zu schade, dass du es nun nicht praktisch anwenden kannst, aber aufgeschoben ist ja zum Glück nicht aufgehoben.
Ja irgendwann. Vielleicht fliegen wir ja auch mal wieder Richtung Kanaren,
Ja, das ist stürmisch ein Nachteil. Zum Glück konntest du deiner Tochter helfen.
Mir fällt das auch beim portugiesischen auf.
Es ist eher ein auswendig lernen, als ein verstehen. Aber Spaß ringt es dennoch und die Systematik suche ich mir im Netz raus.
Heute habe ich mir die App runtergeladen, jetzt verstehe ich auch, was du mit den fünf Herzen gemeint hast. Wir haben es bislang über die Internetseite gemacht, da kann man unlimitiert weitermachen.
Für mich ist die App besser, da ist mein Ehrgeiz geweckt, ich will ja nicht ohne Herz dastehen. Zum Wiederholen/Auffrischen ist es schon o.k., aber für immer und ausschließlich nichts für mich.
Bei der App hast du auch den Vorteil, dass sie auf verschiedene Geräte koppeln kannst. Ich lerne Zuhause mit dem Tablet, habe es aber auch auf dem Handy. Wenn ich mal unterwegs irgendwo warten muss hab ich auch die Möglichkeit zu üben.
Heute starb die 95-jährige Nachbarin meines Dads. Gestern wurde sie ins Krankenhaus gebracht. Vorgestern hat sie noch von ihrer Terrasse aus ganz wie immer, fröhlich und für das Alter unfassbar fit (vor allem im Kopf!) geplaudert. Ein schönes Alter, ganz klar. Auch ein gnädiger Tod. Aber traurig macht das dennoch.
In Berlin bleiben die Bibliotheken weiterhin erst einmal bis Anfang Mai geschlossen. Ich bin ganz froh drüber, sonst müsste ich extra aus Jena rüber fahren, um die ausgeliehenen Bücher abzugeben