Naja. Der Begriff erklärt es ja eigentlich schon gut. Junge Erwachsene und “neue Erwachsene”, also Leute, die halt gerade so ins ernste Leben kommen.
Gibt aber auch gute New Adult Bücher, fernab von 08/15! Zumindest bezeichne ich alles als New Adult, in denen Sex schon präsent ist, aber nicht so krass im Vordergrund steht wie in Erotikromanen, auch wenn die Protas evtl. schon ein wenig älter sind. Das (also die Erotikromane) sind die wahren Bumsbücher! Jamaica Lane ist bspw schon länger eins meiner Lieblingsbücher. Da kommt Sex schon mal vor. Aber eben nicht dauernd - hatte ich zumindest so in Erinnerung. :'D Aber es ist eben auch kein reiner Liebesroman, in dem sie nur angedeutet miteinander schlafen.
Ich glaube, das beantwortet auch deine Frage - Liebesromane ist der Überbegriff, aber wozu greift man, wenn man gewisse Dinge will? Ne Checkliste auf dem Cover macht sich nicht so schön. “Sex? Wenn ja, wie viel? und wie detailliert? Protas im Alter von 18-21? Drama? Wie viel?” :'D Da sind die Untergenres schon manchmal nützlich. Nach dem KT kann man da ja auch nicht immer gehen, denn eine Geschichte mit dem gleichen KT kann sich in 3 Genres unterschiedlich entwickeln.