Plauderecke

Ja, super…dann liest du einen Thriller und genau in dem Park, durch den du spätabends oft käufst, geschieht der Mord.:rofl:

2 „Gefällt mir“

Haha - da ich seit meiner Jugend Krimis und Thriller lese und mich sehr für das Thema Serienmörder interessiere, würde ich NIEMALS nachts allein durch einen Park laufen! :slight_smile:

Aber: Letztlich habe ich ein Buch gelesen, das in Köln und Umgebung spielt (wo ich wohne) und da hieß eins der Mordopfer wie eine Freundin von mir (Vor- und Nachname). Das war unheimlich! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Bis auf die reine Fantasy-Abteilung (Die Zwerge oder was er geschrieben hat), spielt glaub ich fast alles von ihm zumindest zum Teil in Deutschland. Und -als Wahl-Leipzigerin nicht uninteressant- manches auch direkt hier vor Ort :3

Oh Mann, ich bin schon wieder so müde heute…keine Ahnung, warum ich immer wieder so Phasen habe wo ich so schwer einschlafen kann. Außerdem bin ich heute schon um 5,45 aufgestanden und mach schon seit 6,30 Home Office…normalerweise fange ich erst um 7 Uhr an

Ich finde es richtig schön, Bücher zu lesen, die an Orten spielen, die ich persönlich kenne.

Gerade bei den YA und so (wie auch immer sie heißen) ist mir schon öfters aufgefallen, dass so einige Besonderheiten in Verhalten und Art in den Büchern nicht so gut dargestellt werden können, wenn die Autoren nicht aus dem Land kommen (es sei denn, sie haben länger dort gelebt und kennen die Eigenarten )

Da ich selbst noch nicht überall war, wird mir teilweise gar nicht bewusst, dass einige Verhaltensweisen, etc. gar nicht in den Kontext passen.

Als Beispiel kann ich V is for Virgin angeben. Da ich längere Zeit in den USA gelebt habe, fand ich die Inhalte (unabhängig von dem ganzen Diskussionspotential) realistisch, da es ja tatsächlich so vorkommt.
Daher finde ich Deine Einstellung, etwas in Dtl. stattfinden zu lassen sehr gut, denn auch wir haben hier so typische Eigenheiten, die Menschen aus anderen Kulturkreisen nicht unbedingt bekannt ist. Für uns sind sie selbstverständlich und wir kennen es gar nicht anders, daher merken wir auch gar nicht, dass es eine Eigenheit einer Region ist. Gibt es doch auch schon bei der Unterscheidung von Norddeutschen zu Süddeutschen.

1 „Gefällt mir“

Alle Reden über Gütersloh, keiner über Stuttgart. :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Das stimmt! Allerdings spreche ich viel über Stuttgart, bisher nur nicht hier im Forum.

1 „Gefällt mir“

Ich spreche auch viel über Stuttgart. Mein Bub ist seit 1.März Polizist in unseren schönen Landeshauptstadt :see_no_evil:
Ich bekomme einen an die Klatsche wenn ich mir sie Bilder anschaue und die Kommentare lese

2 „Gefällt mir“

Von wo bist du ? Direkt aus Stuttgart?

“Zum Glück” nicht, aber ich finde es so katastrophal. Dennoch,WENN ich mal Radion an habe, dann dominiert die Fleischfabrik. Ich kann es echt nicht fassen was da in Stuttgart vor sich ging. Mir bleibt da einfach die Sprache weg. Ich glaube, würde ich dort wohnen und hätte was davon mit bekommen, dann hätte ich die Leute an den Ohrläppchen zurück gezogen und gefragt ob sie denn noch ganz knusper in der Waffel sind.

Ohje, geht’s ihm gut?

2 „Gefällt mir“

Ja. Er hatte zum Glück keinen Dienst. Seine Mitbewohner auch nicht. Aber die ganzen Nachwirkungen bekommt er schon ab …
Und sie sind doch alle noch frisch von der Hochschule :see_no_evil:

Was mich so sprachlos machte, war die Reaktion von unseren Politikern …

1 „Gefällt mir“

Gefühlt wird es doch einfach Ping-Pong damit gespielt, damit keiner der Böse ist, aber die Situation selbst wird kaum analysiert - oder bin ich verkehrt? So macht es gerade etwas den Eindruck.

Oh, man. Da wünsche ich deinem Sohn starke Nerven!

2 „Gefällt mir“

Da hast du wohl recht. Sie verurteilen das auf Schärfste und haben die Woche davor noch die Rassismusdebatte ausgelost :woman_facepalming:
Ich werde die Bilder wohl eine ganze Weile nicht mehr aus dem Kopf bekommen

Ich kannte den Film , das ist sehr traurig ! Wenn man sich daran erinnert wieviel er ihn bedeutet hat und wie perfekt sie füreinander waren. :cry:

@Squirrel einmal mit uns einmal ohne Umrandung, hab heute direkt was anderes ausprobiert, aber an Fell traue ich mich noch nicht ran :joy:

8 „Gefällt mir“

Wie süß :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Die finde ich in einigen Dingen ziemlich grenzwertig… Scheint sich in letzter Zeit zu steigern und ich weiss nicht was in deren Köpfen vorgeht. Da wird sich bei solchen Vorfällen wie in Stuttgart und Coroan mit allen Nachwirkungen z.B. mit Gender beschäfitgt :woman_facepalming:
Ich habe nichts gegen Gender, aber gegen dieses extreme durchaus. Beauftragte usw. Doch, ich bin der Meinung, dass es Dinge gibt, um die sich mehr gekümmert werden muss. Und einige Politker empfinde ich als sehr realitätsfremd und weit weg vom Alltag eines normalen Bürgers.

Und vorher wird auf der Polizei ganz allgemein rum gehackt und ich habe volle Hochachtung vor den Polizisten, die ihren Beruf ausüben bei dem ganzen Theater und Respektlosigkeit.

4 „Gefällt mir“

Das mit der Hochachtung relativiert sich wohl nach Bundesland. In NRW scheint man nur Polizisten ein zu stellen die durch einen IQ Test fallen. Dadurch ist man nur auf Zusammenarbeit angewiesen, wenn man was für die Versicherung braucht.

Polizei in NRW ist etwas was Geschwindigkeitskontrollen dort macht wo sie Geld machen und ansonsten zu blöd sind die Regeln zu verstehen. Wir mussten tatsächlich das Bauamt anstossen die dann eine Schulung im Ort über Paragraph 1 der Strassenverkehrsordnung abgehalten haben. Hintergrund war der, dass man in einer verkehrsberuhigten Zone meinen Vater durch zuparken hinderte seine Wohnung zu betreten. Es stellte sich raus, dass 100 % der Polizisten damit überfordert waren. Zum Glück das Bauamt nicht. Man machte Pöller wo nicht geparkt werden durfte.

Okay, für solche Leistungen natürlich keine Hochachtung. Eher für wenn sie den Kopf hinhalten müssen…