Plauderecke

Also das erkläre mir mal.
Altersarmut heute sind schon 16-20 %, je nach rechnung. Denen geht es mitnichten besser.
Welche Reichen kassieren denn und wer bezahlt? das ist einfach mal eine Floskel, füll das mal mit Leben.
Und was geht ab 2040 los?

Natürlich kommen nicht alle wieder. Aber man kann nicht behaupten 200.000 pro Jahr wandern aus und das wären die gut qualifizierten. Ein teil Akademiker wandern aus, ja, aber davon kommt ein guter Teil wieder. Und es werden auch Fachkräfte aus dem Ausland eingeworben, weil wir nicht genug ausbilden.
Welche neue Generation? Jetzt die Kinder? Und wohin sollen die dann auswandern? Was schwebt dir da so vor? Und aus welchen Gründen wollen die wohin auswandern? Welche politische Motivation? Kann man hier nicht nationalistisch genug sein und wandert nach weißrussland, Polen, Ukraine usw aus? Will man mehr Diktatur erleben und geht deswegen nach China und in die türkei? Oder das tolle Gesundheitssystem in Großbritannien oder USA?

2 „Gefällt mir“

22.000 weniger kommen zurück. Das bleibt über die Jahre ungefähr gleich. Das habe ich in der Zeit wo wir in den USA lebten gesehen. Inzwischen wollte uns die Firma meines Mannes noch nach Indien und Russland entsenden. Sind aber auf wenig Gegenliebe gestossen.

1 „Gefällt mir“

Hier fährt immer wieder ein Krankenwagen vorbei, die Hitze macht Opfer, auf der Autobahn kracht es täglich.

Ich finde es schon heftig, gegen das normale Nettogehalt, was man dann als Rente bekommt. Außer die Aufwendungen um zur Arbeit zu kommen bleiben die Lebenshaltunskosten ja dieselben wir vor der Rente.Und da fehlt dann eine Menge, dazu kommen noch die Abzüge und die Versteuerung (was ich eine absolute Frechheit finde).
Aber die Leute, die Deutschland ein reiches Land nennen (Politiker) haben die Probleme ja nicht.

1 „Gefällt mir“

Ab einer gewissen Hitze wird es mies. :frowning:

Ich empfinde die BRD schon als reiches Land, Wir können uns Bildung für alle, ein Gesundheitssystem für alle leisten. Wir haben Arbeitslosengeld und Arbeitslosengeld 2… und vieles mehr.
Natürlich kann man die einzelnen Maßnahmen kritisieren, die Höhe der einzelnen Bezüge, den Leistungskatalog usw… aber wir haben das immerhin.

Und es steht jede*r Bürgerin frei sich hier in der Politik oder in Lobbyorganisiationen zu engagieren.

3 „Gefällt mir“

Sorry, hab mich vertan! Verdrängt wohl eher. :see_no_evil: Rotgrün hat 2004 beschlossen, dass ab 2030 die Rentner mit 43 % vom letzten Nettolohn in Rente gehen. Das ist keine Floskel. :triumph: Ich bin die Letzte, die meint, allen geht es gut, so wie Merkel das gerne von sich gibt. Das stimmt nämlich ÜBERHAUPT NICHT!!! Auch vielen heutigen Rentnern geht es finanziell schlecht, gerade Frauen sind betroffen. Was ich geschrieben habe (wenn man denn genau liest), ist, dass die richtig harte Armut noch auf uns zukommt. Und das bald. Heute gehen Rentner ja noch durchschnittlich mit 60 % vom Nettolohn in Rente. Und da lasse ich mir sicher nicht erzählen, dass das kein Unterschied zur Zukunft ist! :triumph: Das heißt ja nicht, dass, das überall ausreicht - je nach Verdienst und ob du Mann oder Frau bist, ist das ein Riesen-Unterschied finanziell.

Die Kinderarmut steigt ja auch jährlich. Generell - das ist ja nichts neues - werden die weniger gut Verdienenden in diesem Land mehr belastet als die Besserverdiener. Wem das immer noch nicht klar ist, dem kann echt keiner mehr helfen. Und ich schreibe hier sicher keine Romane, um solche Leute zu überzeugen. Da habe ich besseres zu tun. Ein bisschen über den Tellerrand schauen, dann sieht man auch, was hier los ist …

1 „Gefällt mir“

Ok, woher hast du die 60 %

https://www.vdk.de/ov-schopfheim/ID126800?dscc=ok

1 „Gefällt mir“

Wow, ist ja noch schlimmer. :scream: Mein Wissen darüber habe ich wohl nicht geupdatet, danke. Oder auch nicht. OMG. :scream::scream: Und dann nochmal auf 43 % runter. Ja, hallo Altersarmut und Brennesselsuppe. Und da wunderts alle, dass unsere Generation keinen Optimismus für die Zukunft hat. Wir werden ja mit Altersarmut, unausgebauten Netzwerken, schleppenden Klimaproblematiken, Werkverträgen, Dumpinglöhnen (natürlich nicht alle - Ausnahmen gibt es immer), fehlenden Kitabetreuung (weiterhin), hinausgeschleppten Technologieumwandlung in der Wirtschaft und weiterhin Mehrbelastung für die Reichen, Verbrennung der Sparanlagen und was weiß ich nicht noch, weil es nicht richtig durchschaubar ist, gelockt. :partying_face: Für uns heißt es: Lebe heute oder gar nicht.

Dass man in der Rente nicht das gewohnte Nettogehalt bekommen kann, ist doch kein Wunder, oder?

Und dass man privat noch eine zusätzliche Altersversorgung abschließen muss, ist auch nicht erst seit gestern bekannt.

Sieht man sich eine Gehaltsabrechung an, dann sieht man auch, wie viel davon in die Renten- und wie viel in die Arbeitslosen-Versicherung läuft.

Solange mehr rausgezogen als eingezahlt wird, ist das eben ein Problem. Woher, bitte, soll das Geld denn kommen?

4 „Gefällt mir“

Klar ist Armut auch bei uns ein Faktor. Die BRD ist trotzdem von der Wirtschaftsleistung und dem umgesetzten Geld und den Leistungen für die Bürger*innen ein reiches Land.

Aber das man für sein/ ihr Alter vorsorgen muss, sollte man schon längst begriffen haben.

Die Fakten sind mir klar, auch die Zusammenhänge zwischen verschiedenen Entwicklungen.Ich glaube zumindest, dass ich im Studium und jetzt im Berufsleben nicht nur geschlafen habe.

Aber der von der gelobte Artikel hat die Fakten eben verzerrt dargestellt.

Und ja, es gibt viel was in der Gesellschaft verbessert werden kann. Aber dann erwarte ich auch, dass man dafür den popo hochbekommt und etwas macht. Und nicht einfach die Hände über dem Kopf zusammen schlägt und auf die älteren jenseits der ? schimpft.
Ich kenne genug Jugendliche, die die Zusammenhänge begriffen haben und sich im Nabu engagieren, in Kinderhilfswerken oder auch Vorleser in Altenheimen machen. Und sich darüber hinaus auch versuchen politisch im Dorf zu betätigen indem sie auf Probleme aufmerksam machen und Veranstaltungen organisieren, zu Ratssitzungen gehen uvm…

1 „Gefällt mir“

Wie man sieht geht der eigentlich Prozentsatz von 48 auf 43 runter. Dafür gab es schon lange die Aussage, dass man selbst zusätzlich für seinen Ruhestand sorgen muss.

Viele der Kolleginnen die so um die 40 waren als ich ins Berufsleben startete haben sich zur Hochzeit die Rentenbeiträge die sie bis dahin erworben hatten auszahlen lassen. Dann noch Kindererziehung und Teilzeit. Wenn dann der Mann lange vor der Rente verstarb hast du Altersarmut. Auch die Mini-Job führten und führen dazu, dass wir viele haben werden die nicht genug Rente haben werden. Etwas was auch heute noch viele in die Armutsfalle tappen lässt. Gerade weil viele auf den Versorgungsaspekt einer Ehe verzichten bzw. auch da die Gesetzgebung drastisch geändert wurde.

Der Sozialstaat hat sich schon vor Jahren aus vieler Verantwortung gestohlen und die SPD ist auch nur ein Anhängsel der CDU/CSU geworden. Wenn man sich ansieht was Schröder und Gabriel so nach der SPD treiben fragt man sich, ob das mit einem Kanzlerkandidaten der SPD gerade ein Aprilscherz sein soll. Noch dazu einer der nächstes Jahr im Wahlkampf auf Wirecard ausrutschen wird.

Ich war in der Bücherei und für den Rückweg hab ich mir im Ebl ein Erdbeereis geholt, einen Löffel hatte ich dabei. Lecker war das, eine tolle Erfrischung auf den 1,35 km.

5 „Gefällt mir“

Ich habe vor etwa 2 1/2 Stunden die E-Mail bekommen, dass die beiden Kater, die mein Freund und ich “adoptieren” möchten, zu uns dürfen. Ich bin wahnsinnig gespannt, aufgeregt und habe so Sorge, irgendwas wichtiges zu vergessen. :relieved:

15 „Gefällt mir“

Gutes Einleben den :cat2::cat:

1 „Gefällt mir“

Das wünsche ich den Beiden auch. :smiley:

Ach wie schön, das freut mich! Hast du ein Foto von den beiden :slight_smile: ?

1 „Gefällt mir“

Glückwunsch zum Familienzuwachs.

1 „Gefällt mir“

Bisher nur das Foto von der Vermittlungsseite bzw Facebook. :see_no_evil:

@Galladan Danke! <3

19 „Gefällt mir“

Oh mein Gott :heart_eyes: ! Ganz zauberhaft eure beiden Adoptivkinder!

1 „Gefällt mir“