Ich kenne zwar nur Band 1, aber kann mir nicht vorstellen, dass man Band 2 ohne Band 1 nicht versteht.
Hab gestern den Lieferschein für mein Gewinn bei der Buchboutique „The Secret Book Club 2“ bekommen… leider ohne Buch Der Umschlag mit dem Lieferschein muss wohl unterwegs vom Päckchen abgerissen sein… oder der Postbote hats behalten
@Siraelia ich habe gestern Band 1 bei bookbeat begonnen, weil ich die Story doch gern vor dem zweiten Band kennen wollte. Und mit dem Angebot für 1€ für den ersten Monat war das perfekt
Danke für all eure Vorschläge und fürs Daumen drücken =)
Wird Dienstag dann hoffentlich schon schief gehen,auch wenn das dann ein langer Tag wird. Werde euch dann auch Bescheid geben,wie es war =)
Oh nein ich hoffe, du bekommst das Buch noch…
Bei Spotify gibt’s das Hörbuch zum ersten Band übrigens auch
Ach, auch gut
Ja, das hoffe ich auch…
Wünsche euch ein schönes wochende😊
Vor Corona gab es im Thalia in der Spitalerstrasse mal ein Lesecafe. Ich weiss aber nicht ob das noch offen hat.
Leider eine zeitlang nicht. Allerdings ist mein letzter Stand vom vorletzten Monat.
Da gibt es doch 30 Tage kostenlos derzeit für Neueinsteiger, also für Freunde. Hatte ich als Newsletter.
Naja, im Niedriglohnsektor arbeiten wirklich genug Deutsche und nicht nur Ausländer, falls ich dich da richtig verstanden habe.
Die Rente, ich habe es mit dem EU-Ausland verglichen, wo die Situation ja ähnlich wie hier ist und das Eintrittsalter und Rentenniveau für die Rentner dort wesentlich besser ist. Woher nehmen die Länder das Geld dafür?
Und halt die Besteuerung der Renten regt mich irre auf, das wurde bereits besteuert.
Bin aber kein Neueinsteiger
Hab aber das Angebot bekommen mein Account für 1€ zu reaktivieren
Wo schrieb ich irgendwas von “Ausländer”? Du verwirrst mich.
Wenn ich nicht weiß, von welchen Ländern Du sprichst, kann ich Dir auch nicht sagen, woher die das Geld nehmen. Blind vermute ich, dass sie höhere Steuern zahlen, Eigenleistung bringen müssen, weniger Sozialhilfe gezahlt wird usw.
Ich habe Donnerstag einer Freundin von der Handlung meines Schreibprojekts erzählt und bis dahin war ich eigentlich immer ganz glücklich damit. Aber während ich sprach klang es plötzlich sooo klischeehaft und lahm seitdem denke ich darüber nach, wie ich das wieder hinbiegen kann, sodass es mir wieder gefällt, bisher hat mich das aber nur noch mehr frustriert
Dann ist die Lösung vermutlich tatsächlich, dass es jetzt schon genau das Richtige ist :-). Nur deine Perspektive hat sich (kurzzeitig?) verändert. Aber falls du dauerhaft unzufrieden bist: Wenn du magst, kannst du uns ja davon erzählen. Vielleicht hat jemand einen Tipp für dich.
Uh das ist ja cool. Sollte ich mir wohl mal überlegen, ob ich pausiere
Aber wenn man sich das Abo teilt, gehen die Kosten
Ganz einfach : in der Schweiz zahlt man horrende Steuern. Wobei es auch hier Rentner teilweise schwer haben mit dem Geld, das sie kriegen durchs Leben zu kommen. Da können sie eine Art Rentensozialhilfe beantragen. Was wiederum von den Steuergeldern finanziert wird.
Rentenvergleich innerhalb der EU finde ich spannend.
Was genau vergleichst du denn?
Grundrente vom Staat, private Altersvorsorge, betriebliche Rente oder die Grundsicherung vom Staat, die auch als Einkommen im Rentenalter gezählt wird?
Ich empfehle diesen Bericht der OECD zu 2017:
So ab Seite 98, dann sieht man auch direkt, wie sich die Einkommen im Rentenalter in der Eu zusammen setzen.
Und Besteuerung von Renteneinkommen ist auf Seite 117…
Und dann noch ein kleiner Hinweis:
Grundsicherung gibt es in Deutschland auch. Und jetzt dann auch eine Grundrente demnächst.
Was ich ganz schlimm finde, ist die Rente mit 63 als Wahlgeschenk. Einzelne Jahrgänge werden bevorzugt. Viel besser wäre eine Erhöhung der Rente, wenn jemand aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten kann. Stattdessen dürfen jetzt ein paar Jahrgänge früher in Rente. Die jungen dürfen dann mit 75 in Rente gehen
Hast du das mal nachgerechnet? 63 jährige dürfen nach 45 Beitragsjahren in Rente gehen. Klartext: du musst mit 18 angefangen haben Beiträge zu zahlen und durchgehend beschäftigt gewesen sein. Das bedeutet dann meist auch, dass man einen körperlich anstrengenden Beruf gemacht hat und vermutlich inzwischen für irgendwelche Handlangerarbeiten im Büro eingesetzt wird oder von unten dem jungen Mitarbeiter zuruft was er machen soll.
Wer 45 Jahre gearbeitet hat, der hat sich seine Rente verdient. Wir haben da ganz andere Baustellen wo Geld zum Fenster rausgehauen wird.
Das versuche ich ja zu erklären. Klappt nicht. Dicht. Leider.