Nö, hab keine Zeitung und höre selten Radio.
Dito.
Aber ich bin oft online.
Online bin ich oft, aber nicht auf News Kanälen. Hier ging jedenfalls kein Alarm, weder daheim noch an der Arbeit
Hier hat es kurz mal draußen gedudelt, aber das war es auch schon. Apps hab ich keine und naja, also im Ernstfall wäre ich vermutlich einfach tot, weil ich eh kein Plan hab was ich dann zu tun hätte. Kann ich aber gut mit leben.
Aus reiner Neugier und zur Gewissheit, dass ich das richtig verstanden habe: Du wirst im Falle eines Sirenenalarms (auch) telefonisch kontaktiert?
Nö, Nina App hätte eigentlich auf dem Telefon losgehen müssen. Ist sie aber nicht.
Achso! Dann hatte ich das falsch verstanden.
Bei uns hat es mit den Sirenen und mit der App Katwarn funktioniert.
Ich hab immerhin eine Benachrichtigung zur Entwarnung bekommen. Um 11:40 Uhr wohlgemerkt.
Oh wie niedlich! Ich habe gerade einen Begriff für das männliche Äquivalent einer “Meldemuschi” gelesen: Petzpimmel.
Und ich finde es leicht großartig
(Sry, musste ich grad loswerden ^^)
Ich weiß weder was das eine noch das andere sein soll und jetzt fühl ich mich alt.
Warntag hat bei uns auch nicht funktioniert. Ich hab vorhin irgendwo gelesen dass die Apps wohl überlastet waren. Ich fühl mich mega veräppelt was die ein Weswerk um diese Warnung gemacht haben (wohl gemerkt einen Tag vorm 11. September zum Anlass für die Verschwörungstheoretikern unter uns) und dann nichts in den meisten Städten. Eine Lachnummer, wer soll denn im Ernstfall noch dran glauben. Ist wie Feueralarm auf der Firma. Da bleiben auch alle sitzen und arbeiten weiter. Schwachsinn.
Darum geht es ja: Man wurde vorab informiert, damit man sich nicht erschreckt.
Aber der Test hat gezeigt, dass nichts funktioniert hat. Also weiß man jetzt, wo man nachbessern kann.
Die App-Entwickler werden schauen, wie sie das mit der Auslastung in den Griff bekommen.
Die Orte, bei denen die Sirenen nicht funtioniert haben, welche aber eigentlich funtionieren sollten, werden hier kontrollieren und ggfs nachrüsten.
Und selbst in den Orten, in denen die Warnung funktioniert hat, werden die Verantwortlichen wohl trotzdem alles gut beobachtet haben und vielleicht demnächst Verbesserungen in Angriff nehmen.
Interessant ist auch die Tatsache, dass bewusst keine Feuerwehr-Sirenen genutzt wurden, sondern nur die Katastrophenfall-Sirenen, und von denen existieren fast keine mehr.
Ach so etwas gibt es?
Wieder was gelernt.
Handy habe ich ja keins, aber bei uns ging auch im Ort keine Sirene oder sowas.
Ja, das habe ich auch erst heute erfahren.
Die gab es wohl im Kalten Krieg, wurden dann aber größtenteils abgebaut, weshalb es auch kaum irgendwo Sirenen gab, die heulen konnten.
Jetzt wird geschaut, ob man die wieder aufbaut.
Hier, Region Hannover, war bei uns im Umland alles still. Ein entsprechender Alarm hätte bei uns den Notruf blockiert (sollte ja schon seit Jahren modernisiert werden, aber Behörden und alles…)
Alles in allem wohl eher eine peinliche und teure Aktion.
Mein Mann meinte heute Abend er hätte was gehört das Rheinland-Pfalz sich da wohl schon vorher rausgezogen hätte. Nachdem ich berichtet hatte das ich hier niemanden getroffen habe, bei dem im Ort die Sirenen angingen.
In Soest haben wir noch welche stehen. Die werden 1 mal im Monat getestet ob noch alles funzt.
Ich wohne und arbeite direkt neben der Katastrophenleitstelle.
Also ich habe von diesen Katastrophenschutzseiten auch gelesen. Irgendwo stand es gibt noch 5000 in Deutschland. Aber vorher würde ja auch von Lautsprecherwagen, Radiosendern, und Werbetafeln berichtet. Nichts von alledem. Das weiß ich doch vorher ob das läuft bzw. Eingestellt ist. Ich finde wirklich damit haben sie sich richtig zur Lachnummer gemacht
Ich bin NRW und ich brachte Müll raus. Ich hörte entfernt mehrere Sirenen. Ich muss dann immer an die Morlocks denken.
Ich denke, dass man damit dann tatsächlich jemanden wecken könnte. Bei mir sind auf zwei Seiten Felder und es wäre effizienter eine Sirene an zu machen wenn die brennen statt zu versuchen uns einzeln zu wecken. Nina hat im Schlafzimmer Verbot und ab 22 stellt sich mein Handy auf Ruhemodus.
In USA haben ja die Mehrheit immer den Fernseher an. Kommt dann ein Unwetter mit Tornado Anzeichen wird das laufende Programm unterbrochen und eine Meldung mit lautem Geräusch wird gesendet. Ich hatte, da ich eben nicht immer den Fernseher an hatte ein „Radio“, das sich in so einem Fall einschaltete einen lauten Ton machte und eine gesprochene Warnung gab.
Wir haben in Deutschland auch entsprechende Wetterkapriolen und Leute sollten wach sein, wenn ein Tornado auf sie zu rast. Wir hatten hier einen wenige Kilometer entfernt. Nina meldete Starkregen als der längst da war.
Es ist also schon sinnvoll bei wachsender Gefahr durch Unwetter und Brände die Leute effizient aufmerksam zu machen.