Plauderecke

Bei uns war Mal ein Großbrand (Lagerhalle mit Sauerstoffflaschen) und da sind von der Polizei Lautsprecherwagen rumgefahren mit der Ansage dass man zu Hause bleiben soll und Türen und Fenster schließen. Das finde ich hilfreicher. Wenn eine Sirene losgeht weißt du immernoch nicht ob der Feuerwehrmann betrunken war, ein Terroranschlag war oder der Fluss gerade überläuft.

2 „Gefällt mir“

Das sich RP nicht beteiligt hat glaube ich nicht, da heute morgen im Radio noch darüber berichtet wurde. Allerdings gingen im ganzen Umkreis keine Sirenen, obwohl sie vorhanden sind. Wir haben hier öfters Alarm, da nicht weit von uns entfernt eine psychiatrische Klinik ist und die Patienten von der Forensik gerne einmal abhauen. Mit schöner Regelmäßigkeit muss die Feuerwehr dann suchen. Die Sirene ist also funktionsfähig

Ich denke er bezog sich vielleicht auf die Feuerwehr. Er ist Feuerwehrmann.
Unsere Feuerwehrsirenen gehen auch alle, die werden hin und wieder samstags um 12 Uhr geschaltet zur Sirenenüberprüfung. Gestern blieben sie still.

Wir kriegen das immer mit wenn Hubschrauber in Rudeln auftauchen und hektisch alles überfliegen. Eigentlich ist die LVR zu weit weg und es wurde hier auch noch keiner aufgegriffen, aber das scheint einfach dazu zu gehören.

Die Bestenliste vom 2. Bücherwurmmarathon ist da.

3 „Gefällt mir“

Das kann nicht für ganz RLP gelten, denn hier in Mainz waren definitiv Sirenen zu hören. :relaxed:

Ich denke, der Warntag hat im Prinzip genau das gezeigt, was wohl vorher auch klar war: es muss nachgebessert und -gerüstet werden. Und nach dem Test weiß man jetzt auch, was funktioniert hat und was nicht. Das ließ sich vorher sicher nur theoretisch durchdenken, in der Praxis ist dann ja oft noch mal einiges anders. Insofern finde ich schon gut, dass es diesen Tag gab. :slight_smile:

Ich fand es so oder so unsinnig.

Die Sirenen hier im Umkreis werden jeden ersten Samstag im Monat (war früher der “lange Samstag”, aber den kennen viele ja nicht mehr, ist schon zu lang her) Punkt 12 Uhr getestet. Reicht doch, oder?

Wie hier schon gesagt wurde, im Ernstfall würde eh keiner kapieren, was nun los ist. Ein Test pro Jahr bringt da gar nix. Zumal der schön schief geht, weil mal wieder keiner zugehört hat, wer was wann wie machen soll. Typisch für unsere Zeit. Traurig, aber typisch.

Die DAB-Radios, die in immer mehr Haushalte einziehen, starten von allein, damit die Nachrichten, die dann kommen, gehört werden. Tagsüber bekommt wohl jeder mit, wenn was ist und nachts dann ganz sicher auch. So oder so werden dann Durchsagen kommen.

Aber selbst, wenn gestern alles reibungslos geklappt hätte, wäre es nur eine Übung gewesen. Im Ernstfall sind alle kopflos und man ist darauf angewiesen, dass einige wenige denen, die komplett der Angst verfallen, helfen.

Kurz und gut - ich finde schon, dass ein Test hin und wieder sein muss, aber dann schon sinnvoll und durchdacht, nicht typisch Deutsch, erst mal machen, dann denken. Das Land der Bürokraten hat versagt.

Witzig ist ja auch, dass sich die Apps gegenseitig quasi aufheben und deshalb die Alarme nicht gingen. Erzähl mir keiner, dass im Ernstfall nicht auch sämtliche Knöpfchen gedrückt werden würden und das dann ebenso schief gelaufen wäre. Viele Köche verderben bekanntlich den Brei.

1 „Gefällt mir“

Hier stand in der Zeitung, dass die Feuerwehrsirenen alle einzeln manuell angesteuert werden müssten. Das würde, wenn alles rund läuft, pro Leitstelle eine gute Stunde dauern. Deshalb waren wohl hier die Sirenen still geblieben. Da muss nachgebessert werden, indem eine Notfallschaltung eingerichtet wird, durch die alle oder mehrere gleichzeitig angesteuert werden.
Dann habe ich eben gestern online gelesen - eine Aussage, die ein wenig dazu im Widerspruch steht - dass bewusst keine Feuerwehrsirenen genutzt wurden, sondern die Katastrophenfall-Sirenen dafür zuständig sind, aber von denen gibt es kaum noch welche.

So, wie es gelaufen ist, hat die Aktion wenig gebracht, es war im Prinzip eine große Lachnummer. Aber im Ernstfall soll ja zumindest eine Warnung möglich sein. Dass das noch nicht klappt, wurde eindeutig gezeigt. Und die Probleme wurden erkannt. Jetzt kann an diesen gearbeitet werden.
Bei den Apps kann jetzt getestet werden, was das genaue Problem war, indem eine hohe Auslastung simuliert wird. Denn im Ernstfall kann man auch nicht davon ausgehen, dass da nur eine Meldung kommt, da wird sich jede Stelle, die sich zuständig fühlt, lieber zusätzlich warnen, und dann hat man wieder eine ähnliche Situation.

Wenn dann im nächsten Jahr der erste Schritt (die Warnung) funktionieren sollte, kann dann am nächsten gearbeitet werden.

Wenn ich es nicht zufällig gestern Morgen im Radio gehört hätte, wäre die ganze Aktion völlig an mir vorbei gegangen.

Die Feuerwehrsirenen werden bei uns übrigens auch regelmäßig mehrmals im Monat getestet, manchmal montags, manchmal freitags, aber immer Punkt 18:00 Uhr.

1 „Gefällt mir“

Echt? Also in Zuzenhausen hab ich das schon ewig nicht mehr gehört. Gut inzwischen bin ich auch schon wieder knapp 4 Jahre weg von dort, aber die Jahre zuvor - nüschts. Glaub da war ich noch in der Schule, als das regelmäßig gemacht wurde.

Meinst du die “Veranstalter” oder das Volk?

Ham wir nicht. Weder im Geschäft, noch zuhause. Und zuhause sind alle Geräte, die gerade nicht genutzt werden auch nicht am Strom. ^^

Da finde ich dann die Zeiträume aber schon arg weit auseinander, wenn man wirklich was ändern will. Da sollte man versuchen das Problem zu beheben und dann direkt wieder einen Test machen.

Ich hab’s auch nur zufällig mit bekommen, aber auch nicht wirklich um was es genau geht. Nur das Warntag ist. Aha. Bin gewarnt. Danke.

1 „Gefällt mir“

Genau das meinte ich.

Schon. Aber bis dann alles funktioniert sind wir … wie alt? Deshalb halte ich das für unklug und nicht praktikabel.

In erster Linie die, die das durchführen sollten und auch das Volk. Wusste ja kaum einer. Ganz schlechte Informationsweise.

Ja. In der Kreisstadt (mein KAFF, mein Dad lebt da ja) und den Eingemeindungen (auch hier im Dörfle) ist das noch so. Wir hier oben hören die unten beim Rathaus nicht wirklich. Vorher war ja bei der Schule noch eine (Katastrophensirene), die ist jetzt aber nicht mehr (auch schon ein paar Jährchen, aber noch keine 5). Die hab ich natürlich nicht überhören können - Luftlinie 50 Meter.

Wie das in Zuzenhausen ist, weiß ich nicht. So weit hört man hier dann doch nicht.

Ich war nur irritiert, weil du Umkreis geschrieben hast und da Zuze ja neben dran liegt. :woman_shrugging:t4: Dann weiß ich ja, dass ich nicht ganz so falsch war. Die kochen wie immer ihre eigene Suppe. ^^

Na ja, Zuzenhausen ist ja ein anderer Kreis. Ich meinte eben wortwörtlich unseren Kreis. Waibstadt liegt ja auch direkt nebendran und ich hab keine Ahnung, wie die das regeln. Auch eigener Kreis. Ich kenn mich nur in meinem Kreis aus, nicht in den angrenzenden. Wird sich zwar in absehbarer Zeit ändern, aber noch interessiert mich das nicht wirklich.

Bei uns gibt es nur den Probealarm einmal im Monat. Immer am ersten Samstag um 11 Uhr. Das ist aber auch die Sirene bei Feuerwehreinsatz.
Wir wohnen Luftlinie 500 m entfernt…einmal ging sie immer Sommer um 4 Uhr los…bei offenem Fenster steht man da im Bett.

Es wird noch mindestens zwei Wochen dauern, bis es da ist, aber ich biete es schon mal an, bevor die Prämienschlacht beginnt: Hat jemand Interesse an einem “Midnight Chronicles - Schattenblick” Wanderbuch?

Ich bekomme das Print-Exemplar nach der Leserunde, hatte mir aber auch die signierte Ausgabe bestellt und doppelt brauche ich es nicht. Wenn es mindestens fünf Interessenten gibt, schicke ich es rum :blush:

4 „Gefällt mir“

Bei uns in Österreich „burt“ es jeden Samstag Punkt 12:00 Uhr (Probealarm).
Einmal im Jahr gibt es dann den Probealarm wo alle verschiedenen Warnstufen durchprobiert werden. Das geht meist über den Vormittag bis kurz nach Mittag. Auch immer Samstags.

Da hier dann eben auch die schlimmen Alarme getestet werden (sprich Umweltkatastrophe sperrt euch ein verschließt die Fenster etc.) wird im Radio regelmäßig durchgegeben das es sich nur um einen Probealarm handelt und auch im österr. Fernsehen ist es in Dauerschleife eingeblendet. Ebenso wird es vorher angekündigt.

2 „Gefällt mir“

Ich habe zwar mehrere dieser Radios, habe aber noch nie gehört, dass die sich selbstständig anschalten. Wir haben hier sogar so einen grottigen Empfang, dass die sich eher ausschalten wenn der Sender weg geht weil einer dran vorbei läuft. Ausserdem stehen die oft auf Bluetooth bei mir weil ich die als Lautsprecher nutze um meine Hörbücher zu hören.

Eine schöne Idee! :slight_smile: Bin nur nicht sicher, ob das hier nicht untergeht. :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Gefunden. Scheint noch in der Testphase zu sein.

Ich denke, dann mache ich direkt ein Thema auf … oder sollte ich da noch warten, bis das Buch da ist? :thinking:

2 „Gefällt mir“

Da brauchst du, glaube ich, nicht zu warten. Die Planung kannst du ja schon mal starten und dann können die Leute auch schon sagen, in welcher Reihenfolge sie lesen mögen. :relaxed:

2 „Gefällt mir“