Plauderecke

Das hat nicht immer mit der Krankenversicherung oder Rente zu tun. Es gibt gerade in dieser Generation “Arbeitstiere”. Mein Vater gehört auch dazu. Er kann einfach nicht nichts tun.

Manche brauchen es wirklich. Und sie arbeiten ja normal nicht mehr Vollzeit.
Wir hatten auch eine Hausärztin, die mit über 70 noch gearbeitet hat. Ein paar Stunden die Woche, das hat ihr gut getan.

Doch, genau das mußte ich vor 29 Jahren. Gesetzliche haben meine Berufsgruppe nicht aufgenommen.

Und passend dazu steigen die Beitragssätze…

So, heute schnell zum Arzt und Tetanus und Grippeimpfung bekommen. Ging wie das Brezel backen. :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Das hatte ich schon gelesen, aber heutzutage ist das eben nicht mehr so.
Deswegen das mit seit ein paar Jahren :wink:
Und klar gibt es Steigerungen, ist ja in der gesetzlichen nicht anders.
Wie gesagt, da kann dir nur dein Ansprechpartner helfen, ob und was man bei dir ändern könnte.

1 „Gefällt mir“

Beides zusammen? Sollte man nicht machen :face_with_monocle:

1 „Gefällt mir“

Fantastisch ein Bücherzimmer , beneide dich. Wünsche dir viele Musestunden darin.

1 „Gefällt mir“

Weder in der Praxis hat man deswegen eine Braue gehoben noch im Waschzettel. Äzte Zeitung findet es auch ok. Empfiehlt es sogar.
Ich gebe aber zu, dass ich die Tetanus schon seit letztem Jahr vor mich hin schiebe, aber da hatte ich schon Grippe Pneumokoken. Ich bin nur seither nicht mehr bei meinem Hausarzt gewesen. :innocent:

Ich gehe jedes Jahr auf Impffortbildung und da wird jedesmal gesagt, keine Impfungen kombinieren, außer Grippe und Lungenentzündung und Tetanus und Zecken.
Die Nebenwirkungen können übel sein.
Aber du hast es ja zum Glück überstanden.

Also ich hatte mal Tetanus links und Gebärmutterhalskrebs rechts am Arm. Kreislauf sagte daraufhin aber ganz schnell tschüss :sweat_smile:

Genau darum sollte man Impfungen nicht kombinieren.

Es gibt abgestimmte Kombi-Impfungen, der Rest sind zu recht einzel Impfungen.
Lebend oder nicht Impfung ist ja auch noch mal zu unterscheiden.

Keuchhusten jetzt hatte ich aufgefrischt. Da war nur der Arm beim Einstich ein paar Tage empfindlich.

1 „Gefällt mir“

Genau, Tetanus-Diphterie-Pertussis und auch plus Polio

Der Pertussis Impfstoff ist als Einzel-Dosis schwerer verträglich als in der 3er Kombi

Niemals einen Lebendimpfstoff mit einem anderen kombinieren

1 „Gefällt mir“

Letzte Nacht hab ich meine Smartwatch anbehalten um meinen Schlaf zu tracken. Ich schlafe oft nicht so doll und fühle mich dementsprechend nicht ausgeschlafen. Kommt nicht ständig vor, daher brauche ich keine Schlafmittel.
Das Ergebnis war, ich hatte letzte Nacht keine REM Phase, also kein Wunder. Dies werde ich mal beobachten.

1 „Gefällt mir“

Das gibt es? ich dachte, man hat IMMER eine REM Phase?!?
dann geht’s mir ja vielleicht genauso… ich fühle mich auch öfter mal morgens schlapp

Ja, gibt es - und wenn die mal ausfällt, ist es kein Ding. Aber wenn die öfter ausfällt, ist es gar nicht gesund.

Das Ausfallen von einzelnen Schlafphasen (öfter, über einen längeren Zeitraum) ist ja eben die Schlafstörung.

Ich hatte 4 Stunden leichten Schlaf und 4 Stunden Tiefschlaf. Bin gespannt, ob es nächste Nacht besser ist. Sehe ich morgen früh beim übertragen der Smartwatch.

Ich habe meinen Schlaf einige Monate getrackt und festgestellt, dass meine REM-Phase des Öfteren ausfiel und ansonsten zwischen 1.15 und 1.45 Stunden und meine Tiefschlafphase zwischen 10 und 30 Minuten lagen. :grimacing:
Beides nicht gerade optimal.
Auch wenn ich mich oft unausgeschlafen fühle, so unausgeschlafen bin ich nun auch wieder nicht und habe deswegen für mich beschlossen, dass die Technik vielleicht noch nicht so ganz ausgereift ist. :woman_shrugging:
Aber Du kannst ja mal beobachten, wie sich das bei Dir entwickelt, mach Dich nur nicht verrückt und lass Dir nicht von Deiner Uhr einreden, dass Du unausgeschlafen bist. :wink:

3 „Gefällt mir“

Wie gesagt ich habe vom Impfen die Nase gestrichen voll.
Die gegen Lungenentzündung im Januar habe ich gut vertragen.
Aber dann 14 Tage später die Tetanus 3 Fachimpfung Diptherie , Keuchhusten, enthält. Danach war ich fast 3 Monate total krank,
Übelkeit, Kopfschmerzen, Taubheitsgefühl in den Beinen, und diese bleierne Müdigkeit, war das erste mal , die zweite habe ich mir nicht mehr geben lassen, auch mein Arzt meinte ich soll es lassen. Ich war kein Mensch mehr Lustlos, sogar zum Lesen, das heißt was. Bin viel gefallen, da ich das Gefühl hatte meine Waden seien taub.
Mit der Grippe Impfung braucht sie mir nicht zu kommen, ich habe den Horror davor, möchte so eine Totur nicht mehr mitmachen.

1 „Gefällt mir“