Plauderecke

Ich will es einfach mal testen, ob ich genug Schlaf habe, weil ich oft denke, ich liege zu oft wach. Keine Sorge, ich mache mich nicht verrückt. Ich bin mein eigenes Versuchsobjekt :smile:

2 „Gefällt mir“

Das ist blöd, dass du so heftig reagiert hast.
Die Empfehlung ist mindestens 4 Wochen nach einer Impfung zu warten bis zur nächsten.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht hat sich diesbezüglich in den letzten Jahren was geändert.
Mir hat mal ein Arzt gesagt, man könne entweder gemeinsam impfen oder müsse mindestens vier Wochen Abstand einhalten. Fand ich damals etwas unlogisch…

Ich hatte jedenfalls schon mal Grippe gemeinsam mit Hepatitis und hatte keine Nebenwirkungen.
Interessanterweise ist die Zecken-Impfung die einzige, wo ich überhaupt jemals Nebenwirkungen hatte (leichtes Fieber und Kopfschmerzen), also gerade die würde ich eher nicht mit was anderem kombinieren.

2 „Gefällt mir“

Die wird oft nicht gut vertragen. Da rate ich ab, wenn jemand diese Impfung kombinieren möchte mit Tetanus.
Die Hepatitisimpfung verursacht oft lokale Reaktionen von der Menge her. Die hat 1 ml, andere nur 0,5 ml.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, bei Hepatitis hatte ich unmittelbar nach der Impfung Schmerzen an der Einstichstelle. Die waren aber schnell wieder vorbei und hatten mit ziemlicher Sicherheit nichts mit der Grippeimpfung zu tun.

Dass die Zecken-Impfung öfters Probleme macht, habe ich auch schon gehört.
Aber das zeigt ja eigentlich, dass nicht die Zahl der Impfstoffe als solche problematisch ist. Tetanus ist eine 3- oder 4-fach-Impfung und für Kinder gibt es sogar eine 6-fach-Impfung, die normalerweise gut vertragen wird.

Ich vermute mal, es kommt immer auf den konkreten Patienten an, wie viele Impfstoffe man ihm zumuten kann oder er sich zumuten will.

Als ich vor zwei Jahren recht kurz hintereinander Impfauffrischung (weil aufgefallen ist, dass das etwas überfällig war), Reiseimpfungen (2x Tollwut und noch irgendwas) und, weil es sich anbot und mir empfohlen wurde, Grippe bekommen habe, habe ich tatsächlich keinerlei Warnung bekommen. Okay, anders als hintereinanderweg ging fast nicht, da ich den Urlaub recht kurzfristig und spontan gebucht hatte. (Himmel, dank Corona wird man fast wehmütig, wenn man an Impfungen für 'nen Urlaub denkt :woozy_face: ).
Probleme hatte ich aber zum Glück nur mit Tetanus. Wochenlang Schmerzen im Arm, dass ich zum Durchschlafen die guten 600er-Ibus verschrieben bekommen habe. Solange die noch haltbar sind, hüte ich die auch noch wie meinen Augapfel :see_no_evil: (Bisher waren zum Glück noch keine Kopfschmerzen so stark, dass ich die wirklich brauchte.)

Ach, immer noch keinen Grippetermin gemacht. Okay, die Woche rufe ich an.

(Himmel, ich telefoniere problemlos ständig auf Arbeit, aber für Termine anrufen braucht immer noch Überwindung… letzte Woche hab ich den zahnärztlichen TÜV klargemacht, das war mehr als genug für eine Woche :see_no_evil: )

3 „Gefällt mir“

Impfungen verträgt doch sowieso jeder unterschiedlich. Ich bin innerhalb von 4 Wochen gegen Gelbfieber, Hepatitis A und B und Tollwut geimpft worden und hatte keinerlei Probleme. Ist natürlich nicht empfehlenswert ein solch straffer Impfplan, ging damals aber nicht anders wegen eines wichtigen Praktikums.

Auf jeden Fall! Ich reagiere immer heftig auf jede Impfung. Die 4fach Tetanus vor einigen Jahren hat mich 2 Tage an Bett gefesselt mit Fieber.

2 „Gefällt mir“

:rofl: ja, das kenne ich. Ich müsste zum Zahnarzt, eine Brücke oder Krone muss erneuert werden.

Also mir wird wenigstens nicht mehr schlecht, wenn ich irgendwo quasi “offiziell” anrufen muss, aber ich schiebe es meist wirklich so lange wie möglich vor mir her :sweat_smile:

Ich hätte im Juni einen Termin gehabt beim Zahnarzt, den hatte ich abgesagt,weil da so gutes Wetter war :smile:
Nun muss ich abwarten, weil eine Kollegin aufhört und ich ich keine Pläne machen kann für Zahnarzt oder nicht will :grimacing:).

Ist wie immer wohl alles sehr unterschiedlich. Ich habe einst die Auffrischimpfung (Diphterie, Tetanus, Polio etc.) nicht gut vertragen, fast 39 Grad Fieber für einen knappen Tag. Der Hausarzt riet zukünftig davon ab den Polio-Impfstoff mit dabei zu haben. Und halt meine Mutter die Grippeimpfung vor vielen Jahren nicht. Der ging es echt mies und das hat bei mit nachhaltig eine Aversion hinterlassen.

Ja, das mit dem Schmerz im Arm wurde mir auch vorher gesagt. Deshalb habe ich Tetanus links setzen lassen. Die rechte Schulter beschwert sich seit einigen Tagen, dass ich wieder mehr für/gegen die Arthrose tun sollte. Da brauchte ich nicht auch noch ne Impfausrede.

Ist aber nicht schlimm geworden mit dem Schmerz. Zeigt nur an, dass das Immunsystem noch funktioniert. :muscle:

1 „Gefällt mir“

Damals hab ich auf Röteln heftig reagiert mit Fieber für 2 Tage…

aber das ist echt jammern auf hohem Niveau, wenn man sich das mal überlegt. Eine dieser Erkrankungen gegen die wir so geimpft werden kann einen lebenslang beeinträchtigen. Dafür mal auf eine Impfung zu reagieren ist echt nicht schlimm.

Und wenn dazu kommt, dass manche Ärzte die Impfempfehlungen von Nicht-Kombination, zeitliche Abstände usw. nicht einhalten, ist das ja noch mal ein anderes Thema.

5 „Gefällt mir“

Das ist mir jetzt ein bisschen peinlich. Da ich wieder keine REM Phase hatte, hab mal geschaut, ob meine Garmin diese Funktion überhaupt hat.
Nein :rofl:

Immerhin ist mein Puls in der Tiefschlafphase regelmäßig und normal.

7 „Gefällt mir“

Warum macht man dann so Kombis wie ne 6 fach Impfung? Waren doch 6, oder ? (mit Tetanus, Keuchhusten… ???)

Bei Säuglingen und Kindern ist es 6-fach Impfung, weil die abgeschwächt sind für die kleinen Körper.
Bei Jugendlichen und Erwachsenen maximal
4-fach mit Tetanus/Diphtherie/Pertussis/Polio

@Igela
Ich wünsche dir morgen einen angenehmen Arbeitstag, trotz der 2 Schichten.

1 „Gefällt mir“

Und wie testet du das jetzt?

Gar nicht mehr, vielleicht bringt mir das “Calm” Buch was.

1 „Gefällt mir“