Plauderecke

Aber Salome schrieb doch, dass sie in einer Bücherei arbeitet, wo Tonies besser gehen als Hörbücher.
Und wieso sollte man die nicht ausborgen können? Ist ja wie bei einer CD: das Teil, auf dem die Geschichte drauf ist, borgt man aus, das Abspielgerät muss man bereits besitzen :wink:

oder sprichst du jetzt explizit von Deiner, die nix ausborgen mag, sondern alles besitzen mag?!? :wink:

Dazu möchte ich mich jetzt nicht äußern :rofl:

Ich finde, Kinder haben noch nicht so die Reife, mit geborgten Sachen umzugehen. Das kommt erst später. Selbst bei ihren eigenen Sachen muss man öfter mal hinterher sein und sie dran erinnern, dass die CD nicht besser wird, wenn sie über den Tisch rutscht oder sie auf dem Schrank liegt. Bei den Tonies ist das einfacher. Die sehen hübsch aus, die können auf Fotos benutzt werden (vorwiegend auf meinen :see_no_evil: ) und sie gehen nicht (richtig) kaputt oder zerkratzen. Und da der Preis für ne CD genauso ist, wie für nen Tonie, kauf ich ihr sehr gern die Tonies ^^ Außerdem hat sie ja extra einen Toniehalter bekommen, den wir ihr selbst gebaut haben, der muss ja genutzt werden :joy:

Wenn es das schon gegeben hätte, als meine noch klein war, hätten wir bestimmt auch so ein Tonie-Teil. ich finde diese tonies nämlich auch süß.
Aber auf Sachen aufpassen können auch Kinder schon!! Je nach Charakter halt.

wie bitte habe ich mir einen selbstgebauten Tonie-Halter vorzustellen? :wink:

1 „Gefällt mir“

Selbst entworfen und ausgeschnitten und besprüht und beklebt ^^ Auf dem Profil von meinem Verlobten sind die einzelnen Arbeitsschritte auch drinne ^^

10 „Gefällt mir“

Wow, das schaut ja echt toll aus!!
Hat er ein öffentliches Profil? Dann werde ich da mal gucken, bin ja neugierig :wink:

In der Winzbibo haben wir ca. 80 und unsere Schwesterbibo hat auch noch gaaanz viele. Die Bibliothekarin hat selbst einen 4 jährigen.

Ich finde die Tonies irre teuer für das was drauf ist. Dann ist die Altersspanne wo man sowas hört auch nicht besonders lang. Das Gerät kostet normalerweise ja auch noch 80 Euro.

In der Kreisbibliothek haben sie die Dinger nicht. Allerdings haben wir hauptsächlich Eltern mit Kleinkindern und Rentner als Kunden. Für Jugendliche ist das Angebot eher zum weglaufen.

1 „Gefällt mir“

Japp, das ist öffentlich ^^

Sieht toll aus. Gibt es auch noch den Profilnamen zur Bastelanleitung?

Woodstyler_dim ^^

Ich habe hier jetzt das erste Mal etwas von Tonies gehört.
Ich finde die extrem teuer. 15€ für so eine Figur mit Hörspiel. Und diese Figur ist zum Spielen noch nicht einmal wirklich geeignet. Eine CD kostet um die 5-6€ und man kann sie halbwegs platzsparend verstauen.
Da ich jetzt selbst Mutter werde, muss ich mich ja langsam auch mit solchen Themen auseinander setzen. Aber ich weiß schon jetzt: Die alten Kassettenrekorder werden auf jeden Fall wieder rausgekramt werden, mitsamt all unseren Hörspielen und Musikkassetten.

2 „Gefällt mir“

Bei uns kann man auch das Abspielgerät ausleihen, wenn es gerade da ist. Unsere Bücherei hat drei Geräte zum Verleihen

Meist werden die Tonie Playmos eher zum spielen genommen. Wobei mir da auch direkt wieder auffällt, dass wir es selbst 2020 nicht hin bekommen geschlechtsneutrales Spielzeug für Kinder zu entwickeln. Wenn ich mir ansehe wie gezielt dann im 9-12 Bereich Freundschaftsbücher von Mädchen und Star Wars von Jungs geliehen wird, wird das mit dem Knacken des Rollenkorsetts auch in der Generation nichts. Über 12 leihen Jungs meist nur noch Gregs Tagebuch und dann sieht man sie erst einmal nicht wieder. Schade.

1 „Gefällt mir“

Muss denn jedes Mädchen Star Wars toll finden? Und jeder Junge mit Puppen spielen wollen?

Kann es nicht Mädchen geben, die ganz freiwillig und von sich aus lieber mit Puppen spielen und Autos doof finden? Kann es nur an der Erziehung liegen, wenn ein Junge sich nicht für “Mädelskram” interessiert?

In meiner Kindheit hatte ich einen bunten Spiel-Freunde-Kreis. Einer der Jungs spielte mit mir super gern “Cowboy und Indianer” (ach wie schlimm, total nicht mehr zeitgemäß! Politisch völlig unkorrekt! Falsche Vorstellung der Völker!) und ich war keine Sqaw, sondern der Sheriff. Ein anderer Freund wollte IMMER “Mutter-Vater-Kind” spielen, wobei ER die Puppe rumschleppte, nicht ich. Ich liebte Autos und Flugzeuge, Eisenbahn fand ich doof. Aber meine Puppenküche liebte ich.

Mädchen und Jungs sind doch nicht doof. Die finden ihren Weg auch ohne “Anleitung”. Gleichberechtigung darf nicht dazu führen, dass Kinder zu etwas gezwungen werden, nur um ja auf alle Fälle dafür gesorgt ist, “geschlechtsneutral” zu sein.

BTW - was genau soll das denn überhaupt in dem Zusammenhang dann sein?

3 „Gefällt mir“

Genau so!
Ich habe mit meinem Bruder, der nur 1,5 Jahre jünger ist als ich, sowohl mit Puppen, Barbies und Polly Pocket als auch mit Autos, Holzeisenbahn oder Lego gespielt, und das war nur das gekaufte Spielzeug. Bei Cowboy und Indianer haben wir uns mit den Rollen abgewechselt, eine Squaw gab es nicht, und wenn man uns gesucht hat, hat oft genug ein Blick nach oben in die Bäume geholfen.
Ich hatte alle Freiheiten, wurde nie in eine Rolle gedrängt. Doch ich liebe meine Puppen noch heute, obwohl ich stark auf die 40 zugehe! Meine beiden Schwestern hätten kein Problem damit, ihre zu verschenken. Aber ich könnte meine nicht hergeben. Bin ich deswegen falsch erzogen worden? Ich denke nicht.

2 „Gefällt mir“

Ich wollte damit auch nur verdeutlichen, dass es eben nicht die “klassische Rollenverteilung” war. :rofl:

Das sowieso! Wie sonst hätte ich an all die leckeren Kirschen, Zwetschgen, Äpfel, Mirabellen … kommen sollen? :face_with_hand_over_mouth:

Ich hab als Kind gern mit meinen Puppen gespielt, hab aber keine einzige mehr davon bei mir. Die hat meine Mama mit Liebe gehütet (sie sammelte auch ihr ganzes Leben Schildkrötpuppen). Sie sitzen im Haus meiner Eltern, meinen Dad “stören” sie nicht, sie erinnern ihn an meine Mama. Mir geben Puppen einfach nix. Auch von den Plüschis hab ich nicht mehr alle, aber für mich ganz besondere (eins ist ein Hund von “Oma Li”, die gar nicht mit mir verwandt ist).

Nein, wir wurden nicht falsch erzogen - aber was heute so abgeht, finde ich falsch. Zu zwanghaft. Zu gewollt. Nicht vom Kind ausgehend. Und ich bin 50+ also eine Generation, in der die Eltern meist doch noch “altmodisch” dachten.

1 „Gefällt mir“

Interessant, wie man aus dieser simplen Aussage, wieder was komplett anderes macht. :joy:

Ich bin bei dem aktuellen Spielzeug nicht up to date, da ich mit Kindern nichts zutun habe und dementsprechend uninformiert bin, aber ich glaube dir gerne, dass sich da bisher leider (!) nicht viel geändert hat.

1 „Gefällt mir“

Heute haben 2 Männer mit :mask: bei mir geklingelt, ich dachte die sind wegen dem Garagendach da. Sahen so ähnlich aus mit ihren dunklen Jacken. Es war Bofrost, haben die es so nötig, dass die hausieren? Ist mir bisher noch nicht passiert, dass ein Tiefkühlvertreter schellert.

Echt nicht? Die machen das hier seit Jahren. Von Haus zu Haus. Dann ist wieder eine Weile Ruhe (außer, man hat mal was genommen), dann kommen sie wieder mit “tollen Aktionen”.

Irgendwie ja auch verständlich - die wollen ja Neukunden anwerben.

Ich hatte gerade einen blonden Moment :see_no_evil:
Beim Wegräumen der Einkäufe hab ich mich doch echt gefragt was schwerer ist: ein Kilo Mehl oder ein Kilo Zucker. :woman_facepalming:
Ich bin dann doch irgendwann auf die Lösung gekommen. :innocent:

12 „Gefällt mir“

Bofrost und Eismann drehen hier einmal im Jahr die Runde um neue Kunden zu werben. Da warst du bestimmt immer nicht Zuhause.
Ich habe bei Beiden jahrelang bestellt. Jetzt bestelle ich immer noch ab und an bei Eismann. Der TK Fisch ist da super, fast grätenfrei. Der frische Fisch ist hier im Ort nämlich bah. Und TK Mais finde auch prima, den gibt es hier nur als Dosenfutter. :nerd_face:
Außerdem kann ich online bestellen und der Betrag wird erst nach Lieferung abgezogen per Paypal, damit man noch etwas am Wagen zuordern kann. Finde ich Top. Im Moment packt er nur von seinem Korb in meinem, ohne naher Kontakt.

2 „Gefällt mir“